Gangschaltung
Hey Leute ! Ich habe da mal ne kleine Frage ....
Und zwar habe ich mir letzte Woche die CB 1000R SC60 gebraucht gekauft.
Ich habe sie ca. 60 Kilometer von dem Verkäufer zu mir nach Hause gefahren.
Jetzt wurmt mich da etwas .....
1. Wird die Neutralstellung nicht Grün angezeigt wenn Neutral (Leerlauf ) drinne ist ....
(Wenn ich vor dem starten die Zündung anmache , geht es )danach nicht mehr .
2.Hab ich nicht richtig aufgepasst gehabt , aber ich meine der 6.Gang ließ sich auch nicht einlegen.
Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher . ( vielleicht habe ich mich auch verzählt ) 🙂
So... zu Problem 2.
Jetzt ist die Maschine erstmal mal noch abgemeldet. Ich habe mal versucht im Stand die Gänge alle durchzuhalten was aber nicht ging .
Ist das normal ?
Und wie wäre es jetzt möglich dies zu testen ohne sie zu fahren ?
Und sorry nochmal, ich bin echt ein Laie !!!
17 Antworten
@Mopedtouri
Hab es auch mit laufenden Motor noch probiert .Das Möpi auf Hinter und Voderradmontageständer gestellt und alle durchgeschaltet.
Geht 🙂
Hatte echt schlaflose Nächte deswegen. ...
Der Tip mit dem reinigen werd ich am We mal durchführen.
Vielen Dank nochmal !!!
Ich werd nochmal Feedback abgeben.
@hanspol: Meine allererste Übung, als ich den Moppedführerschein machte:
Kupplung bei eingelegtem Gang langsam los lassen bis man spürt/hört, dass der Motor unter Last steht. Zwei eindeutige Erkennungsmerkmale:
1. Die Drehzahl sinkt
2. Das Mopped geht vorne etwas in die Knie
@DukeCB1000:
Hätte ich an Deiner Stelle auch gehabt!
Die Neutrallampe ist hingegen ein Klacks.
Na dann gute Fahrt!
Hi Moppedtouri ,
das geht aber nicht so wie Du geschrieben hast , nämlich :
Zitat : "Prüf' die Gänge sicherheitshalber nochmal auf dem Hauptständer mit laufendem Motor:
Im Leerlauf den Gangschalthebel hochziehen und wenn der (2.) Gang nicht einrasten will dann vorsichtig mit angezogener Vorderradbremse die Kupplung an den Schleifpunkt führen, dann macht es zwangsläufig irgendwann klick oder klack - je nachdem wie ausgelutscht das Getriebe ist. Gangschalthebel los lassen und Kupplung wieder vollständig ziehen, das oben beschriebene Prozedere wiederholen bis man im 6. Gang angekommen ist."
Das das bei stehendem Mopped , auf den Rädern , so geht , das ist mir auch klar ( habe meine "Fahrkarte" auch schon über 50 Jahre !), aber nicht wie von Dir geschrieben , auf dem Hauptständer !
gruß hanspool