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Gangschaltung Probleme mit dem Gänge einlegen (Transit Custom 2020)

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo,
vielleicht hatte schon mal jemand die gleiche Erfahrung ?
Während der Fahrt beim Gangwechsel spürte ich als ich das Kupplungspedal durchgetreten hatte so etwas wie einen "Schlag" unter dem Pedal.
Danach ließ sich das Pedal nu noch schwer betätigen. Das Schalten der Gänge ging auch deutlich schwieriger.
Als ich an der Ampel halten musste und anschließend den ersten Gang einlegen wollte, ging das erst nach eine gefühlten "Gedenkminute". Das weiter Schalten gestaltete sich als schwierig.
Ich entschloss mich dann anzuhalten und mir das Pedal näher anzusehen und auch mal im Motorraum zu gucken. Wie erwartet konnte ich erst mal nix sehen.
Aber eine Weiterfahrt war dann nicht mehr möglich, weil ich keinen Gang mehr einlegen konnte.

Hat schon mal jemand eine ähnlich oder gleiche Erfahrung gehabt und könnte mir mitteilen, was da nun defekt ist?

Ich habe auf der Beifahrerseite unten beim Einstieg, wo der Wagenheber ist nach der Abschleppöse gesucht. Jedoch nicht gefunden. Wo kann ich noch suchen?

Gruß

7 Antworten

Öse ist auf Beifahrerseite im Motorraum.

Klingt wie ein defektes Ausrücklager. KM Stand? Immer schön den Gang rausgenommen an der Ampel oder mit gedrückter Kupplung gwartet?

Hallo, ca 150.000 und immer Gang raus, wenn an der Ampel rot war

Hallo,
die Öse habe ich im Motorraum gefunden. Danke

Ich konnte mir das Auto gestern Abend nochmal ansehen.

Wenn der Motor aus ist kann ich die Gänge (ohne Kupplung) alle einlegen.

Sobald der Motor gestartet ist geht nix mehr.

Ich habe mal versucht, den Gang einzulegen, Kupplung treten und Motor starten.
Das geht, das Fahrzeug will sich trotz getretener Kupplung "etwas" bewegen, wenn man Kupplung loslässt, fährt es dann richtig los.

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Das sich das Ausrücklager ohne vorherige Geräusche dermaßen verabschiedet das ein Gang einlegen nicht mehr möglich ist kommt recht selten bis nie vor. Würde trotzdem in der Richtung weiter suchen. Kann auch gut sein das es den Ausrücker oder die Ausrückgabel zerlegt hat. Auch dass das Auto mit getretener Kupplung losrollen will spricht dafür. Die Kupplung kann nicht richtig ausrücken. Ein Teil der Kupplung schleift noch an der Druckplatte bzw. dem Schwungrad. Stell dich mal darauf ein das die Kupplung auch hinüber ist. Alles andere würde mich extrem wundern.

Ein paar Sachen fallen mir noch ein. Wenn das System defekt ist und das Ausrücken nicht mehr ordentlich funktioniert kann es schnell dazu kommen das die Kupplung bei deinen Versuchen voll schließt. Das heißt bei eingelegten Gang voll durchstartet und du nichts dagegen machen kannst. Deswegen würde ich bei solchen Probierereien tunlichst die Hand am Zündschlüssel lassen und zusehen das nichts in Fahrtrichtung im Weg steht (für paar Meter), besonders keine Menschen!!! Weiterhin hilft es die Versuche mit dem 3. oder 4. Gang zu machen in der Hoffnung das bei spontanen Kraftschluss der Motor verreckt was der beim 1. und 2. sicher nicht macht.

Wenn die Kupplung nicht (vollständig) trennt, dreht sich die Getriebewelle ständig mit (ohne Gang, Kupplung getreten oder nicht). Das nächste was bei übermotivierten Gangeinlegeversuchen dabei drauf geht wird dein Getriebe sein.

Ich persöhnlich würde vom Kupplungspedal weg den Weg testen und dabei mit einer ordentlichen Entlüftung der Kupplungsleitung anfangen (auch wenn es nach deiner Beschreibung nach einem anderen Problem klingt). Man muss es trotzdem ausschließen. Was sagt eigentlich der Ausgleichsbehälter? Hat der Normalstand? Wenn es das nicht ist immer weiter Richtung Kupplung gehen.

Hallo,
das Problem war doch wohl die Kupplung.
Ich kenne mich da nicht mit aus.
Aber was ich gesehen habe, war, dass von der Membran die ganzen "Zähne" krumm waren.
Gruß

Da sind wohl die Federelemente der Druckplate gebrochen. Passiert schon mal....

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