ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gangempfehlung ?

Gangempfehlung ?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:32

MoinMoin,

in meinem Rocco Handbuch steht auf Seite 136 es würde eine "Gangempfehlung" in der MFA+ geben. Hab davon während der Fahrt aber leider nichts gesehen. Hat jemand ne Ahnung ob das aktiviert werden muss oder ähnliches? Dazu wird nämlich nichts in der Anleitung erwähnt.

Grüße Gumble

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

1. Honkie, du willst nicht zu den Deppen gehören, also lass diese geistige Entgleisung namens "upgedatet", "geupdatet" und was es noch für andere vergewaltigende Schreibweisen gibt!

Entweder "updated" oder eben aktualisiert - ist genau das Gleiche mit _exakt_ dem gleichen Sinn und dennoch in deutscher Sprache!

 

2. Ich möchte a) ein Foto vom Schlüssel (obwohl das hier überhaupt nicht reingehört) und b) eine Aussage, ob das per Aktualisierung in der MFA(+) einzurichten ginge oder nicht - danke!

Zu 1.:

Ist korrigiert! ;)

 

Zu2.:

Klick mich und mich auch! :)

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

67 weitere Antworten
67 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 9:41

Meines Wissens nach gibts das nur in Verbindung mit DSG.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von rikerm

Meines Wissens nach gibts das nur in Verbindung mit DSG.

War auch erst meine Vermutung, aber in einém anderen Rocco Forum hat einer der User die Funktion bei seinem 160PS mit manuellen Schaltgetriebe.

Hab eben mal ein wenig gegoogelt und bin auf einige Einträge in diversen Golf 6 Foren gestossen. Scheint fast so als haben einige User die Funktion und andere mit identischer Ausstattung nicht. Scheint kein Schema zu geben, aber offenbar unterschiedliche MFA+ Displays...??

am 10. Dezember 2009 um 9:49

Es gibt ja mittlerweile 2 unterschiedliche Displays.

Die ersten waren kleiner und rot.

Ab MJ10 ist das MFA Display größer und weiß.

Bilder hab ich jetzt leider nicht parat.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von rikerm

Es gibt ja mittlerweile 2 unterschiedliche Displays.

Die ersten waren kleiner und rot.

Ab MJ10 ist das MFA Display größer und weiß.

Bilder hab ich jetzt leider nicht parat.

Auch hier Fehlanzeige, wir reden nur von den weißen Displays. Ist echt komisch das ganze...

am 10. Dezember 2009 um 9:58

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Also bei mir zeigt es keine Empfehlung an bzw. es gibt im Menü auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die darauf hinweisen könnten, dass es vorhanden ist.

Mal abwarten was die anderen User sagen.

Ich meine in meinem Handbuch (MJ 2010) gelesen zu haben, dass die Gangempfehlung nur bei DSG ist.

Ich hab den Handschalter und bei mir zeigts auch keine Gangempfehlung an.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Ich hab den Handschalter und bei mir zeigts auch keine Gangempfehlung an.

Dito! (MJ2010)

Evtl. Könnten die DSG-Fahrer ja mal ne Empfehlung reinstellen bei welcher Drehzahl jeweils der Gangwechsel (von der MFA+) empfohlen wird.

Für kraftstoff-effizientes Fahren wäre das sicherlich hilfreich.

(ich könnte mir vorstellen, dass bei den TSI-Motoren die allseits bekannte 2000-rpm-Regel nicht unbedingt zutrifft.)

An die DSG-ler: Lasst mal was hören! ...am besten für jeden Motorentyp separat.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:13

Schaut mal hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=3787&pid=96894#pid96894

Allerdings wurde der in KW46 gebaut, da könnte man meinen es ist ein KW45 Update. Wie auch immer, im Golf 6 Lager gibts diese Diskussion schon länger, allerdings ohne Ergebnis:

http://www.golf-6.com/werkstatt/1304-gangempfehlung-4.html

Warum sollte es für die DSG-Version eine Gangempfehlung geben? :confused:

Beim DSG gibt es eine Ganganzeige, die den jeweils verwendeten Gang anzeigt.

Dafür ist doch das DSG eine Automatik, damit sie den effizientesten Gang automatisch einlegt.

Was soll ich da mit einer Gangempfehlung???

Die Gangempfehlung wird in erster Linie bei den BlueMotion / BlueMotion Technology Fahrzeugen eingesetzt.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen bereits alle Kombiinstrumente diese Anzeige haben.

Die Handbücher sind für alle Fahrzeuge gleich. Ob TDI, TSI, BM, etc.

Daher stehen da auch optionale Funktionen drin. ;)

Kann mir nicht vorstellen das sich jetzt die Flosse des Roccos geändert haben soll.

Auch das das logo auf dem Schlüssel jetzt schwarz sein soll - ich weiß nicht...

@ Gumble: Kannst du im Iroc Forum auch mal nach einem Bild des Schlüssels fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Warum sollte es für die DSG-Version eine Gangempfehlung geben? :confused:

Beim DSG gibt es eine Ganganzeige, die den jeweils verwendeten Gang anzeigt.

Dafür ist doch das DSG eine Automatik, damit sie den effizientesten Gang automatisch einlegt.

Was soll ich da mit einer Gangempfehlung???

Die Gangempfehlung wird in erster Linie bei den BlueMotion / BlueMotion Technology Fahrzeugen eingesetzt.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen bereits alle Kombiinstrumente diese Anzeige haben.

Die Handbücher sind für alle Fahrzeuge gleich. Ob TDI, TSI, BM, etc.

Daher stehen da auch optionale Funktionen drin. ;)

Es gibt aber wohl eine Gangempfehlung fürs DSG, "warum" musst du wohl nicht uns, sondern VW fragen :p

Natürlich sind die Handbücher für alle Fahrzeuge gleich, aber es steht dabei "nur für Scirocco xy mit DSG..." etc!

die Gangempfehlung gibt es ab KW 45 für alle Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Es gibt aber wohl eine Gangempfehlung fürs DSG, "warum" musst du wohl nicht uns, sondern VW fragen :p

Natürlich sind die Handbücher für alle Fahrzeuge gleich, aber es steht dabei "nur für Scirocco xy mit DSG..." etc!

Naja, wie sieht es denn aus? Siehst Du dann rechts oben in der MFA ein Pfeil nach oben oder unten bzw einen Punkt neben einer Zahl?

Habe zwar keinen Scirocco mehr, aber bei meinem jetzigen Passat CC mit DSG steht da nur der aktuelle Gang.

So richtig kann ich es mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es bei DSG eine Gangempfehlung gibt.

Aber ich lasse mich gerne auch überzeugen. Gibt es Bilder dazu?

Ich gehe immer noch davon aus, dass hier die Ganganzeige bei DSG mit der Gangempfehlung eines Schaltwagens verglichen wird.

 

Ich habe wie gesagt selbst einen Schalter und kein DSG - wie es aussieht kann ich also nicht sagen.

Ich sagte nur, dass in meinem Handbuch diese Funktion drin steht, ich mir noch dachte "komisch bei mir zeigts keine Gangempfehlung an" und dann im Handbuch bei dieser Funktionsbeschreibung auf den Hinweis stieß "nur für Sciroccos mit DSG"

Deine Antwort