Ganganzeige mit Automatik-Getriebe
Hallo Leute,
ich habe gerade den langen Thread über die Ganganzeige mit Schaltgetriebe gelesen. Da es so eine Anzeige bei einigen Automatikgetrieben ja serienmässig gab, würde mich mal interressieren ob ich so etwas bei meinem Automatikgetriebe nachrüsten oder selber bauen kann. Bei mir ist serienmässig keine Anzeige vorhanden.
Zeigt dann die Anzeige einfach nur die Wählhebelstellung oder konkret den momentan gefahrenen Gang?
Wer kannt sich damit aus, oder hat das so ab Serie?
Gruß Suzi
41 Antworten
gut erkannt 😉
ist aber noch nur ein Austellungsstück !
ich warte 😉
und das zweite:
Sind etwas unscharf und die Displays sieht man auch nicht, leuchten aber auch blau. Sch***s Kamera...
nicht schlecht 😉
hast du evtl ne anleitung zum selbermachen ?
Ähnliche Themen
@vw-driver83:
naja, du brauchst eine günstige Quelle für die Plasma-Leuchtfolien (gibt es in weiss, blau, grün und rot zum selber zurechtschneiden), dann musst du deine Vorlage mit einem geeigneten Programm bearbeiten (ich habe meine orig. Scheiben eingescannt und mit CorelDraw bearbeitet). Diese gibst du dann jemanden welcher einen Schneidplotter hat und lässt die Folien ausschneiden. Der Rest ist Handarbeit und viel Geduld.
Ich habe weisse Leuchtfolie verwendet und mit blauer Folie beklebt.
Wenn jemand Interresse hat kann ich Folien für ca. 60,-EUR liefern, natürlich komplett, nach Vorlage geschnitten und beklebt. Fast alle Vorlagen sollten gehen, wenn die Details nicht zu klein sind. Original-Vorlagen sind kein Problem. Auch sind die Farben der Deckfolie fast frei wählbar (schwarz, blau, grün, rot, gelb...)
Die Ziffern entsprechen der Plasma-Farbe und der Hintergrund ist die Folien-Farbe.
Da die weissen Folie im ausgeschalteten Zustand rosa ist, habe ich meine Beleuchtung so geschaltet, dass Sie immer mit der Zündung angeht. Wenn dann das Licht eingeschaltet wird, kann die Tacho-Beleuchtung ganz normal mit dem Dimmer geregelt werden.
Wenn jemand Interresse hat - einfach mal melden (PN).
mfg Suzi
Zitat:
Original geschrieben von vw-driver83
hier ein bild von der ganganzeige
@suzi_644
der ist ja auch für 6Zylinder und wenn du nen 4zylinder hast bakommt der die völlig falschen Werte d.h. er zeigt nie richtig an !
woher die signale kommen kann ich dir leider auch nicht sagen.
hast du mal ein foto von deinen selbstgebauten plasmascheiben 😉
Das Tacho sieht echt gut aus
@Elephant Joyeux
ist aber noch nicht fertig 😉
trotzdem Danke
hast du Interessa an dem Tacho ?
Hallo Leute,
hier geht es nicht um Plasmascheiben, mann!!!
Die offene Frage in diesem langen Thread ist, wie man die Ganganzeige anschließt!
Geht mal davon aus, dass der Tacho ansonsten passt (Automatikgetriebe vorhanden, Wegsstreckenzahl stimmt und was auch immer).
Dein Gemecker kommt über 1 Jahr zu spät :-)
Tja,
das passiert halt mit solchen Threads. Irgenwann verläuft sich der Topic im Sande.
Aber wenn jemand inzwischen eine Antwort hat, möge er sie hier posten. Interessant ist das Thema ja immer noch (also das mit der Ganganzeige, nicht die Plasmascheiben!).
@golftester :
hab mir in der Zwischenzeit selber eine Schaltung zurechtgetüftelt, welche direkt am Getriebesteuergerät, oder am Getriebestecker angeschlossen wird. Bin gerade am herstellen der Platine. Die Anzeige im Tacho ist schon fertig. Werde Euch auf dem laufenden halten...
falls einer noch einen suchst :
http://www.motor-talk.de/t1001893/f115/s/thread.html
nur zur info ;-)