Ganganzeige mit Automatik-Getriebe

VW Vento 1H

Hallo Leute,
ich habe gerade den langen Thread über die Ganganzeige mit Schaltgetriebe gelesen. Da es so eine Anzeige bei einigen Automatikgetrieben ja serienmässig gab, würde mich mal interressieren ob ich so etwas bei meinem Automatikgetriebe nachrüsten oder selber bauen kann. Bei mir ist serienmässig keine Anzeige vorhanden.
Zeigt dann die Anzeige einfach nur die Wählhebelstellung oder konkret den momentan gefahrenen Gang?
Wer kannt sich damit aus, oder hat das so ab Serie?

Gruß Suzi

41 Antworten

denk aber schon das das ein Problem ist, glaub nicht, das die bei mp/h einfach nur die skalierung geändert haben. Oder doch? SChau mal bei ebay.COM nach nem GIII Tacho, dann kannst du ja vergleichen

Hab nur einen gefunden, aber der ist schon verändert: klick

guter Tip, das werde ich mal vergleichen.
Aber ich weiss leider immer noch nicht wie ich den zweiten Stecker anschliessen muss. Gibt es da vllt. einen extra Anschluss am Getriebe oder so...?
Ich glaube kaum das der deutsche VAG-Händler einen Schaltplan für den US-Golf hat.

@Mademer,
sieht auch gut aus das Teil, aber leider sieht man weder ob der eine Ganganzeige hat, noch das Skalenverhältnis zw. km/h und mp/h...schade

Ähnliche Themen

Sieht wirklich nicht schlecht aus. Wäre aber besser, wenn ne Skalierung da wäre, Ganganzeige scheint er aber nich zu haben

hallo!

habe mich mal schlau gemacht und ein Bild gefunden!
Das Problem bei den US Tachos ist, das die Motoren meistens 2 Liter und VR6 sind! Dementsprechend ist der Drehzahlmesser anders skaliert... muss man mal sehen wie man dies umbaut.

Was mir noch so aufgefallen ist *g*
der US Golf hat ja keine Seitenblinker! Ist ja gecleant :-)

Die km/h Skala müsste so etwa klappen (meiner geht auch bis 220, habe gerade das original Zifferblatt vor mir liegen) die Skalierung ist soweit identisch. Der DZM ist absolut gleich. Die Temp-Anz. scheint auch zu klappen. Das einzige Prob scheint die km-Anzeige im Display zu sein. Da werden wohl Meilen angezeigt. Aber ich glaube das kann man mit dem Diagnosegerät bei VW umstellen lassen.
Aber leider hat dieser auch keine Ganganzeige...🙁

Umstellen kann man gar nix, das geht erst ab nem Golf IV Tacho. Der 3er Tacho ist nicht diagnosefähig. Du wirst noch ein riesen Problem dazu bekommen. Du brauchst also nen Tacho mit Ganganzeige, dieser muss aber ausm Golf mit dem gleichen Motor wie deiner stammen.
Der Tacho muss die gleiche Wegstreckenzahl wie deine momentaner haben. Jeder Golf Motor har eine andere WSZ und somit hab auch die golf 3 Tachos je nach Motor ne andere. Nimmst du nen Tacho mit ner anderen WSZ wird je nach Abweichung die Geschwindigkeit falsch angezeigt.
Das heiß den passenden Tacho zu finden, dürfte wie die Nadel im Heuhaufen sein

das Problem mit der Wegstreckenzahl ist mir bekannt. Ich habe jetzt mittlerweile schon den dritten Tacho (aufgrund häufiger Umbauten, jedesmal ein anderes Modell) bei mir verbaut. Bei kontanten Fahrverhalten konnte ich bisher keine nennenswerten Unterschiede bei der km/h-Anzeige feststellen.
Das der Golf3-Tacho nicht Diagnosefähig ist weis ich auch, aber da ich meine Tachos bisher immer nach dem Umbau auf meinen tatsächlichen km-Stand abgleichen lies, weiss ich, daß man auch die km oder Meilen-Anzeige umstellen kann. Vielleicht nicht bei VW, aber beim Tachodienst geht das schon.

@suzi_644

du mußt bei den Ami Tachos nur einen Stecker anschließen, allerdings brauchst du für den Tacho nen anderen Tachostecker weil der von der "deutschen Serie" nicht passt,
ich hab noch 3 Ami Tachos mit kmh skala da sind aber alle vom 6 Zylinder

im anhang bilder vom tacho und den beiden anschlüssen

und noch eins

mal ne Frage... !
hat jeder Automatik Golf dort die Ganganzeige rechts?????
hat einer mal nen Bild, wo sie leuchtet????
würd mich ja mal interessieren!

@vw-driver83:
den Stecker wollte ich eigentlich nicht umbauen und das mit der 260kmh-Skala passt ja dann bei mir auch nicht.
Da werde ich mir lieber die Anzeige in meinen Tacho selbst einbauen, der Platz dafür ist ja frei.

Allerdings weiss ich immer noch nicht wo ich die Ansteuersignale hernehmen soll. Wenn man das Diagnosegerät anschliesst, kann man doch auch den eingelegten Gang abfragen. Dann muss das doch auch irgendwie extern anzuzapfen sein 🙁 Fragen über Fragen...

@DerDiplomat:
diese Anzeige hat leider nicht jeder Automatik, im Gegenteil, es gibt wohl nur ein paar ganz seltene Exemplare - und die Amis.
Deswegen will ich mir das ja auch einbauen. Vor ein paar Tagen gab es einen ellenlangen Thread zu diesem Thema, allerdings nur für Schaltgetriebe.

hier ein bild von der ganganzeige
@suzi_644
der ist ja auch für 6Zylinder und wenn du nen 4zylinder hast bakommt der die völlig falschen Werte d.h. er zeigt nie richtig an !
woher die signale kommen kann ich dir leider auch nicht sagen.
hast du mal ein foto von deinen selbstgebauten plasmascheiben 😉

@vw-driver83:
eh, deiner hat ja auch Plasma-Scheiben 🙂

im Mom habe ich kein Pic zur Hand, aber ich werde gleich mal runter gehen und welche machen. Ich poste die dann später noch...

Deine Antwort