ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. übergang vom ersten zum zweiten gang zu ruckartig.

übergang vom ersten zum zweiten gang zu ruckartig.

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:15

hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der Übergang in den zweiten Gang (Automatik) immer ein Kopfnicken mit sich bringt. :confused:

Die anderen Übergänge sind jedoch super.

Was kann man da machen???

vielen Dank für eure antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2008 um 9:05

Sowohl im Winter als auch im Sommerbetrieb(Stellung W/S) und /oder auch bei warmen Motor? 

am 29. März 2008 um 9:06

Würde mich auch interessieren.

Wenn das Auto kalt ist, ist schon deutlich spürbar

Bring ein Getriebeölwechsel etwas ?

Danke auch für die Antworten.

Gruß

VS

am 29. März 2008 um 9:09

Zusartfrage meinerseits: war das schon immer so(du schreibst-"mir ist aufgefallen" ....?)?Ein Getriebeölwechsel wird im Service automatusch gemacht.Es gibt auch die Möglichkeit, das deine Fahrweise programmiert wurde. Der CLK passt sich ja an die jeweilige Fahrweise an,was Beschleunigung angeht und passt die Schaltvorgänge daran an.

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Ein Getriebeölwechsel wird im Service automatusch gemacht.Es gibt auch die Möglichkeit, das deine Fahrweise programmiert wurde.

Nee, nee!

Bei den 722.-Automaten gab es ein Schriftstück, nachdem das AT-Öl EINMALIG bei 60.000km gewechselt werden soll. Das muß also noch lange nicht zu jeder Werkstatt durchgedrungen sein. Aus mehreren Quellen ist zu lesen, das ein regelmäßiger Wechsel nach 60-80tkm nicht verkehrt ist.

Das Getriebe verfügt über eine Selbstlern-Funktion. Es kann sich also in gewissem Rahmen an Deine Fahrweise anpassen. Dabei werden in erster Linie die Schaltpunkte etwas verschoben. Dieser Lernvorgang erfolgt aber fortlaufend, also innerhalb weniger Gangwechsel lernt das Getriebe wie Du fahren möchtest. Somit bringt auch ein sagenumwogener "Reset" keinen Erfolg.

Wenn Dein Getriebe also von 1->2 etwas hart schaltet bleiben folgende Fragen im Raum: nur Kalt oder auch in warmen Zustand? Wann wurde das AT-Öl gewechselt?

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

Würde mich auch interessieren.

Wenn das Auto kalt ist, ist schon deutlich spürbar

Bring ein Getriebeölwechsel etwas ?

Danke auch für die Antworten.

Gruß

VS

...hatte dasselbe Problem ! Nach einem Getriebeölwechsel (nach der Tim Eckardt Methode = Getriebespülung !) war das Problem sofort weg .... es ist sogar so, dass er mit der Zeit immer besser schaltet....ich (als Laie) vermute, dass das Getriebeöl einige Zeit braucht, bis es sich in alle "Ecken" des Getriebes so richtig verteilt hat und einen neuen Schmierfilm auf den sich bewegenden Teilen bildet. Wie gesagt, seit dem Wechseln ... kein Rucken mehr ... butterweiche Schaltvorgänge ... und leiser ist er (meiner Meinung nach) auch geworden. Würde es jederzeit wieder machen !

Ciao

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:36

Hallo,

also ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen.

aufgefallen ist es mir bis jetzt immer dann wenn ich gerade los gefahren bin also im kalten Zustand. Das Getriebe öl wurde glaube ich noch nie gewechselt.

Das werde ich aber mal als nächstes tun.

Aber kann es sein das da irgendwas kaputt ist oder klemmt?

Vielen Dank

am 29. März 2008 um 20:05

Stelle mal deine Automatik auf "W" !! Dann schaltet er nicht so ruckartig in den zweiten.(Übrigens-vorsichtshalber- du hast doch den Automatikhebel auf "D" nicht auf 4 ??)

 

Wenn doch- schreibe mal zurück 

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Stelle mal deine Automatik auf "W" !! Dann schaltet er nicht so ruckartig in den zweiten.

Moin

zur Info: Wenn die Automatik auf "W" steht, schaltet sie erst gar nicht in den Ersten, sonder fährt gleich mit dem Zweiten an.

Meiner hat im kalten Zustand auch vom Ersten in den Zweiten Gang ruckelig geschaltet. Nach einem Ölwechsel hat er wieder tipptopp geschaltet.

Gruß

@clk801

Wieviel Kilometer hat dein Auto bzw. nach wieviel KM hast du das Öl wechseln lassen??

Gruß Uwe

am 30. März 2008 um 7:09

Zitat:  zur Info: Wenn die Automatik auf "W" steht, schaltet sie erst gar nicht in den Ersten, sonder fährt gleich mit dem Zweiten an.

Eben deshalb habe ich den Vorschlag gemacht. Es ruckt ja beim Userfragesteller im Thread von dem Übergang vom 1 in den 2.ten Gang.

Das fällt bei "W" ja weg.

Ist dann aber keine Lösung, wenn er ständig auf "W" fährt.

Hab jetzt 93.000km drauf. Hab das Öl bei 85.000km wechseln lassen.

Gruß

Zitat:

Ist dann aber keine Lösung, wenn er ständig auf "W" fährt.

Wieso das denn? Ich fahre grundsätzlich und ausschließlich auf "W". Der 1. Gang ist meiner Meinung nach viel zu kurz und dadurch vom Gefühl her zu ruppig, passt nicht zum cruisen mit dem 230 K. Ich fahre mit "W" ruhiger und weicher, gleichmäßiger. Es geht damit am Ampelstart eleganter zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Ist dann aber keine Lösung, wenn er ständig auf "W" fährt.

Wieso das denn? Ich fahre grundsätzlich und ausschließlich auf "W". Der 1. Gang ist meiner Meinung nach viel zu kurz und dadurch vom Gefühl her zu ruppig, passt nicht zum cruisen mit dem 230 K. Ich fahre mit "W" ruhiger und weicher, gleichmäßiger. Es geht damit am Ampelstart eleganter zur Sache.

Dauernd nur in "W" fahren ist trotzdem keine Lösung, sondern eher eine "Notlösung" ! Ein Mercedes muss in jeder Einstellung ("S" oder "W") so schalten, dass man nicht jedesmal wegen eines steifen Genicks zum Arzt muss !

Und wie schon mehrfach gesagt, ist dies nach einem Getriebeölwechsel nach der "Tim Eckart Methode" (siehe auch unter http://automatikgetriebeoelwechsel.de/ ) der Fall. Hierbei wird auch das neueste Original-MB-Getriebeöl verwendet, welches laut MB den Kunden "einen noch grösseren Schaltkomfort" bieten soll ... was ich so nur aus eigener Erfahrung bestätigen kann !

Ciao

am 30. März 2008 um 13:33

Zitat:

Dauernd nur in "W" fahren ist trotzdem keine Lösung, sondern eher eine "Notlösung" ! Ein Mercedes muss in jeder Einstellung ("S" oder "W") so schalten, dass man nicht jedesmal wegen eines steifen Genicks zum Arzt muss ! 

Das stimmt schon,sowohl W als auch S sollten vernünftig schalten.

Aber in S schaltet der 1.te etwas "hart"-was normal ist, vielleicht kommt dies dem Fragesteller nur so ruppig vor.?Deshalb sollte er mal W versuchen und uns mitteilen, ob dann alles okay ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. übergang vom ersten zum zweiten gang zu ruckartig.