Gammelnde Fensterdichtungen
So langsam aber sicher entwickeln meine Fensterdichtungen ein Eigenleben:
http://saab93.de/hertzkasper/2008_03_15_fensterdichtung.jpg
Bin ich hier der Einzige mit dem Problem? Zwar bin ich Laternenparker, doch kenne ich derartige Probleme von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Die Reinigung gestaltet sich recht kompliziert, da es sich wirklich um eine Art Moos handelt ... sehr mysteriös. Soooo naturverbunden bin ich dann doch nicht :/
18 Antworten
Parkst Du das Auto immer in der gleichen Richtung, und ist der Moosansatz einseitig? An Bäumen wächst das meiste Moos ja bekanntlich an der Nordseite, so würde es vielleicht helfen, die vermooste Seite der Sonne auszusetzen. Die mag Moos nämlich gar nicht!
Nein, das Fahrzeug steht mal so, mal so. Größere Bäume sind nicht in der Nähe. Sonnenkontakt (sofern sie denn scheint) etwa 70% des Tages. Der Moosansatz ist beidseitig.
Das Problem hatte ich mit meinem laternengeparkten Lancia auch, es hat mich allerdings nicht sonderlich gestört, da der Wagen grünmetallic war und der Lack daher perfekt mit der Farbe der Fensterdichtungen harmoniert hat. Habe daher nichts dagegen unternommen - würde empfehlen, es mit Unkraut- oder Schimmelex zu versuchen 😉
Nicht die Fensterdichtung gammelt, sondern der Dreck/Pollen aus der Luft bilden einen guten Nährboden. Ich hatte das Problem an meinem Volvo auch. Einmal gereinigt (Mit stumpfem Messer den Zwischenraum Dichtung/Fenster ausgekratzt und dann mit Q-tip bei offenem Fenster und Essigreiniger ausgewischt.) und gut war. Mit was Härterem wollte/würde ich die Dichtungen nicht malträtieren.
ich hatte es auch schon und hab mit Papier von der Küchenrolle ein paar Mal kräftig drübergerieben bis es ab war und hab nun schon seit über einem Jahr wieder Ruhe 😉
Es wird Fr 😛 hling!
Das Moosproblem habe ich auch! Auf der Terrasse, der Treppe zum Keller und an meinem Cabrio. An der Stelle, wie von dir fotografiert und an manchen Stellem am Verdeck, besonders in den Nahtzwischenräumen.
So ist das eben, wenn man ein wenig ländlich lebt. Wenn's mir zu arg wird, haue ich ein paar Spritzer Moosentferner drauf und die liebe seele hat Ruh'!
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
Original geschrieben von ;-)LLI
So ist das eben, wenn man ein wenig ländlich lebt....
Nix da ... ich bewohne eine
Metropolemit >500.000 Einwohnern ... 500 m vom Marktplatz entfernt 😁
Moos-Ansatz bei den Gummiteilen ist bei Laternen-Parkern nix neues.🙁
Ganz extrem kann es bei Cabrios werden, wenn das Verdeck grün wird.
Maschinengewaschene Fahrzeuge haben ihre "Dreck-Kanten" und dort sammelt sich genügend Nährboden für die grüne Pracht.
Hat sich einmal Moos auf der Gummileiste gebildet, wird diese auch rauh. Das Moos frisst sich ins Gummi ein und die Oberfläche wird noch empfindlicher gegen Dreck und "Grünspan".
Per Handwäsche und mechanischer Entfernung durch rubbeln kann man den grünen Belag entfernen. Anschliessend die Leiste mit einem Silikonfett oder Spray behandeln, dann hat Moos keine Grundlage mehr.
@ hertzkasper
Habe das Problem mit dem Moos auch. Und dies ebenfalls beidseitig. Ich rubbel es immer mit weg wenn ich mein Auto wasche.
@Linear Cycle
Das mit dem Spray muß ich auch mal probieren.
Na gut, da bin ich ja halbwegs beruhigt. Mich verwunderte das nur, da ich das Problem mit meinen zwei vorherigen Fahrzeugen wie gesagt noch nicht hatte.
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Nix da ... ich bewohne eine Metropole mit >500.000 Einwohnern ... 500 m vom Marktplatz entfernt 😁Zitat:
Original geschrieben von ;-)LLI
So ist das eben, wenn man ein wenig ländlich lebt....
ich hab mal wo gelesen, das die etwas größeren städte jetzt auch begrünt werden sollen 😁
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
ich hab mal wo gelesen, das die etwas größeren städte jetzt auch begrünt werden sollen 😁Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Nix da ... ich bewohne eine Metropole mit >500.000 Einwohnern ... 500 m vom Marktplatz entfernt 😁
Seit der Umweltschutz in Mode gekommen ist, wächst das Moos übrigens schneller 😁
Also: pro Feinstaub! 😁
Hallo,
Das ist alles kein Moos von dem Ihr hier schreibt. Das sind Algen. Erst wenn Ihr die darin Ostereier vrstecken könnt, dann ist es Moos.
Nur mal so
Gruß
Isenhagen