ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gamma Radio + Endstufe ?

Gamma Radio + Endstufe ?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:58

Ich greife das hier mal auf.

Ich möchte ein Gamma 4 wiefolgt anschliessen.

Radio - Endstufe - Wechsler

Ich hatte an meinem alten Blaupunkt einen Iso Stecker der 2 Cinch Ausgänge hatte. Damit hab ich die endstufe betrieben.

Nun lese ich grad das der Wechsler aber auch über diesen oberen Stecker betrieben wird und die Chinch an den Wechsler müssen.

Gibt es ein Zwischenstück oder eine andere Möglichkeit die Endstufe Anzuschliessen ? Oder nur über nen Vorverstärker Adapter ? Wollte der

im Media Markt mir grad andrehen aber das sieht 100% nach Pfusch aus. verwirrt

 

Wär für jegliche Hilfe dankbar fröhlich

Danke und grüsse euer Kenny

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juni 2007 um 20:08

Das Gamma hat zusätzlich zum Strom und Lautsprecher Iso noc eine Buchse wo DREI mini Iso Stecker rein passen ( blau, gelb, grün) . Diese mini Iso können zu einen stecker zusammengefügt werden, bzw man nimm auch die stecker gehäuse und steckt alle zusammen wenn sie nicht belegt sind. (siehe bild).

Blau ist der wechsler

Gelb für den Verstärker (Endstufe)

Grün müsste fürs telefon sein meine ich.

 

Sind also nicht die gleichen ür wechsler und endstufe und kannst du machen. leider geht es bei dem Gamma nicht so einfach anstelle des Wechslers nen mp3 Player zu benutzen, aber danach haste ja auch nicht gefragt.

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 20:13

Ist ein Gamma 4 (also Golf 3 Radio)

Genau den Stecker hab ich hier auf dem Tisch liegen ! Das ist der den ich meinte, der passte an meinem alten Blaupunkt Heidelberg. An dem Gamma 4 welches ich hier habe passt der aber nicht.

Die Pins sind am Radio doppelt so Breit wie die eingänge am Stecker

am 30. Juni 2007 um 20:17

ups, war bei gamma 5! also hast du solche anschlüsse wie auf dem bild? dann nimm doch einfach nen beta oder gamma 5!!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 20:18

Zum ersten hab ich das Radio schon hier liegen und ich möchte gerne die grüne Beleuchtung und nicht die Blaue.

 

So sähe ein Kabel aus aber dann würde der Wechsler wegfallen...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 30. Juni 2007 um 20:30

Hi, also ich habe genau die Kombination die du möchtest. Das alte VW-Gamma IV und eine Endstufe dran.

Du musst folgendes ändern:

Der Stecker, der auch den Wechsler versorgt, gibt auch ein "Cinch"-Signal aus. Auf der Belegung kannst du das sehen, LIR und LIL sind LineIN, LOR und LOL sind LineOUT.

Da lötest du entweder ein Kabel ein oder du besorgst dir bei VW Reparaturkabel und verwendest diese.

Das Schaltsignal (PowerON) kannst du bei den anderen Steckern (Das Antennensymbol unterster Stecker) abgreifen.

Und nein, das Kabel von ebay ist nur LineOUT, da ist nix mit Wechsler. Wenn du weißt an welcher Seite der Lötkolben heiß wird - selber machen...

am 30. Juni 2007 um 20:33

Kennt jemand auch ne möglichkeite den wechsleranschluss als nen normalen line in zu benutzen? habe gerade das Blaupunkt TravelPilot DX-R 52 drinne und das hat leider nur den mini iso als wechslersteuerung..

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 20:34

Quasi wie der 4fach Cinch Stecker ?

Also hab ich am ende 4fach Cinch und den Wechlser stecker.

 

LineOut ist dann für die Endstufe gedacht und LineIN für den Wechsler.

 

Muss ich mir also diesen ersten Stecker kaufen (mit dem Wechslerkabel)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:12

Oben den anderen Link gepostet... sorry erst jetzt gesehen.

 

Dieses Kabel meinte ich

http://cgi.ebay.de/...0119461079QQihZ016QQcategoryZ27446QQcmdZViewItem

Da dann nochmal Line Out anlöten ?

high low adapter und gut

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:37

Meinst du ?

Ich hatte das mit den Cinch anlöten Probiert aber dann kam bei voll aufgedrehter Lautstärke nur n ziemlich leiser Ton raus

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

Kennt jemand auch ne möglichkeite den wechsleranschluss als nen normalen line in zu benutzen? habe gerade das Blaupunkt TravelPilot DX-R 52 drinne und das hat leider nur den mini iso als wechslersteuerung..

Gibt's da schon was Neues? Würde ich nämlich auch gerne...

Hier gibt's sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200156728222

Aber da fehlt dann wieder der Line Out...

Hier eben so:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280157554293

Mich würde mal interessieren, was da so an "ELECTRONIC" verbaut wurde...

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

high low adapter und gut

Quark! Warum unnötig Bauteile verwenden wenn's auch ohne geht? Das Signal müßte dann durch den Vorverstärker, Endstufe, Übertrager, Endstufe. Mit dem Adapter wär's nur Vorverstärker, Endstufe.

Jedes Bauteil bringt Rauschen und einen nicht linearen Frequenzgang.

am 14. Oktober 2007 um 9:31

Guten Morgen allerseits... Habe das selbe Vorhaben, Gamma IV plus verstärker und bass....

so wiet so gut

verstärker und bass sind alle richtig angeklemmt, zu 100%... hab mir so nen adapter von eBay geholt zum anschließen einer endstufe... jedoch wenn ich da an die (nach pinbelegungssticker) richtigen stecker gehe kommt hinten nix an, scheinbar... es regt sich Garnix! hat da jemand ne idee?

ich werd nachher mal den isolatorkram um den adapter abmachen und n foto machen, evtl liegt da der fehler... oder das radio... nuja

ich weiss es nicht, hat einer von euch ne idee??

komponenten:

VW Gamma IV

MAC Audio MP4000

Blaupunkt Bassrolle

 

ich weiss, komponenten sind nicht die tollsten, aber für 60€ für verstärker und bass reicht das erstmal für den anfang

 

 

Fotos wären klasse!

Hast Du den Ausgang mal nachgemessen?

Wo kommst Du denn her?

Welchen Adapter hast Du gekauft?

Werd die Tage auch mal mit Basteln anfangen... Werd dann aber vorher mit dem Oszi mal Sicherheitshalber alles nachmessen...

am 14. Oktober 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Fotos wären klasse!

Hast Du den Ausgang mal nachgemessen?

Wo kommst Du denn her?

Welchen Adapter hast Du gekauft?

Werd die Tage auch mal mit Basteln anfangen... Werd dann aber vorher mit dem Oszi mal Sicherheitshalber alles nachmessen...

ne, hab ich nicht nachgemessen, hab leider keine messgeräte und nix hier zu hause, paar schraubendreher und n knarrenkasten, das war es leider auch...

Ich komm aus Osnabrück/Eversburg, wieso?

der adapter den ich gekauft habe, ist dieser hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mmh

hätt ich auch gern, aber was man nicht hat kann man nicht nutzen, right?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen