Gaffer

Hallo,

mancher Stau oder stockender Verkehr wird durch Gaffer ausgelöst...die Tage ein besonders schönes Beispiel...ein Wohmobil steht am Standstreifen die Polizei mit Blaulicht dahinter.

ds Wohnmobil hatte einen Plattfuss und sonst nix...es reichte aber um auf beiden Richtungsfahrbahnen eine Stau bzw. Stockungen zu provozieren😕

sag ma gehts noch??

was geht in solchen Menschen vor ??

welcher Herdentrieb sagt den Menschen nun das sie hier fast stehenbleiben sollen??

ich dachte eigentlich immer es kann nur ganz wenige dieser Spezies geben...aber um solche Stau Szenarien zu generieren müssen es doch eine ganze Menge mehr davon geben🙄

mfg Andy

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich frag mich nur, wie ein paar Polizeibeamte hunderte Gaffer notieren wollen um da was zu ahnden.
In solchen Fällen greift man sich die drastischsten Fälle heraus, bei denen der Tatbestand dann so weit ausgeschöpft ist, daß die Höchststrafe verhängt werden kann.

Aha, welcher § ist in der STVO dafür zuständig? Was HIER immer wieder zu beobachten ist, das einige meinen das es Gesetze gibt die es gar nicht gibt oder Rechte die NIE so niedergeschrieben wurden. Macht aber immer Spaß das zu lesen, deswegen bin ich auch gespannt was HIER die Antwort ist.

Zitat:

Aha, welcher § ist in der STVO dafür zuständig? Was HIER immer wieder zu beobachten ist, das einige meinen das es Gesetze gibt die es gar nicht gibt oder Rechte die NIE so niedergeschrieben wurden. Macht aber immer Spaß das zu lesen, deswegen bin ich auch gespannt was HIER die Antwort ist.

Nicht StVO.

PolG der entsprechenden Länder. Z.B. Platzverweis erteilen. Und dann diesen bei Nichtbefolgen sofort durch Ingewahrsamnahmen durchsetzen. Eine Stunde in der Zelle dürfte den ein oder anderen Gaffer dazu anregen darüber nachzudenken....

Ich persönlich wäre dafür den Hinterbliebenen die Daten derjenigen zu geben, welche durch ihr Verhalten die Rettungsmaßnahmen verhindert haben. Könnte für das eine oder andere klärende Gespräch sorgen.
Legal könnte man das dadurch regeln, dass man die Daten der Gaffer in der entsprechenden Unfallanzeige als Zeugen aufführt und derren (nicht)Handeln in einem eindeutig, zweideutigen Nebensatz darlegt. 🙂
Die Anghörigen können dann ja über ihren Anwalt Akteneinsicht fordern.

In der StVO gibts ne Regelung. §3 Abs.: 2 StVO

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

... so ein wenig Neugier gestehe ich den Leuten ja zuwenn beim zügigen Vorbeifahren mal ein Blick nach rechts geworfen wird sollte das aber doch ausreichen...🙄

mfg Andy

Da beginnt aber ja schon das Problem: Der erste schaut zur Seite und nimmt dabei den Fuß vom Gas. Der dahinter macht das auch, schaut dann wieder nach vorn und steigt in die Eisen, um seinem Vordermann nicht drauf zu fahren. Und schon ist der Ziehharmonika-Effekt in vollem Gange! Hat ja bestimmt jeder schon mal erlebt: Man muß plötzlich voll in die Eisen, z.T. bis zum Stillstand und man denkt: "Shice, Stau ..." Aber nix is, kannst gleich wieder hochbeschleunigen auf über 100 Sachen, weil es nur der "Gaffer-Effekt" war ... echt toll!

Meine Beifahrer können von mir aus glotzen, bis ihnen die Augen rausfallen. Vom Fahrer sollte man aber verlangen können, dass sein Blick auf der Straße bleibt! Muß ja schon deshalb, um dem möglicherweise gaffenden Vordermann nicht hinten drauf zu fahren.

Damit meine ich jetzt das klassische Gaffen, wenn Helfer oder Rettungsdienst schon vor Ort sind. Langsam fahren oder gar Anhalten, um Hilfe zu leisten, ist natürlich was anderes. Sieht man aber ja i.d.R. schon, bevor man zur Seite glotzen muß ...

ja_fix!

P.S.: Die Diskussion hier dient allerdings auch nur zum sich aufregen - bekehren werden wir damit wohl niemanden ... 🙄

Ähnliche Themen

wenn mich ein gaffer ausbremst, steig ich permanent voll auf die hupe... dadurch wird die aufmerksamkeit auf den gaffer fokusiert, er bekommt angst und gibt wieder das

Wenn mir ein Gaffer zu sehr auf die Nerven geht, dann sag ich ihm immer, er soll mir bei der Arbeit helfen und eine Wunde des Patienten verbinden. Spätestens dann ist der Gaffer weg 😁

Funktioniert prima!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

... so ein wenig Neugier gestehe ich den Leuten ja zuwenn beim zügigen Vorbeifahren mal ein Blick nach rechts geworfen wird sollte das aber doch ausreichen...🙄

mfg Andy

Da beginnt aber ja schon das Problem: Der erste schaut zur Seite und nimmt dabei den Fuß vom Gas. Der dahinter macht das auch, schaut dann wieder nach vorn und steigt in die Eisen, um seinem Vordermann nicht drauf zu fahren. Und schon ist der Ziehharmonika-Effekt in vollem Gange! Hat ja bestimmt jeder schon mal erlebt: Man muß plötzlich voll in die Eisen, z.T. bis zum Stillstand und man denkt: "Shice, Stau ..." Aber nix is, kannst gleich wieder hochbeschleunigen auf über 100 Sachen, weil es nur der "Gaffer-Effekt" war ... echt toll!

Meine Beifahrer können von mir aus glotzen, bis ihnen die Augen rausfallen. Vom Fahrer sollte man aber verlangen können, dass sein Blick auf der Straße bleibt! Muß ja schon deshalb, um dem möglicherweise gaffenden Vordermann nicht hinten drauf zu fahren.

Damit meine ich jetzt das klassische Gaffen, wenn Helfer oder Rettungsdienst schon vor Ort sind. Langsam fahren oder gar Anhalten, um Hilfe zu leisten, ist natürlich was anderes. Sieht man aber ja i.d.R. schon, bevor man zur Seite glotzen muß ...

ja_fix!

P.S.: Die Diskussion hier dient allerdings auch nur zum sich aufregen - bekehren werden wir damit wohl niemanden ... 🙄

na ich wollte damit halt sagen das eine gewisse Grundneugier bei jedem Menschen vorhanden ist und man sich zumindets daran gewöhnt hat...und das wohl auch nicht ganz wird ändern können😉

aber ein Wohnmobil mit Plattfuss das für einen Stau auf beiden Seiten sorgt obwohl alles frei ist empfinde ich wirklich pervers....nur weil ein Polizeiauto mit Blaulicht dahinter parkt😕

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn mir ein Gaffer zu sehr auf die Nerven geht, dann sag ich ihm immer, er soll mir bei der Arbeit helfen und eine Wunde des Patienten verbinden. Spätestens dann ist der Gaffer weg 😁

Funktioniert prima!

ciao

Braucht manch einer evtl auch. Der steht da, ist evtl n bissl geschockt von dem was er da zu sehen bekommt und ist dann wie gelähmt.

Unter Anleitung von nem Profi würd ich das auch machen, kotzen kann man später noch.

Zitat:

nur weil ein Polizeiauto mit Blaulicht dahinter parkt

😰parkt?😰 Is doch verboten auf der AB!😁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gab doch mal ein video wo einer von der feuerwehr mit ner axt hinter gaffern bei nen unfall hinterhergerannt ist
kein einzelfall!
viele gaffer bekommst du ohne androhung von massiver gewalt nunmal nicht weg (sofern du dort keine polizeiuniform anhast, sondern nur für den rettungsdienst/feuerwehr tätig bist)!

Genau Magirus. Ich war neulich abends auf dem Cannstatter Wasen, und immer wenn sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn auf den Weg zum nächsten Festzelt machte, wich die Masse nur sehr widerwillig und erst auf den letzten Drücker. Wenn dagegen die Polizei kam, war die Gasse schon 100m davor geräumt. 😁 Erst recht wenn ein Polizist über die Sprechanlage ein paar deutliche Worte verlautbarte, sind alle gesprungen wie die Hasen. Beim nächsten Krankenwagen aber wieder ein sehr schleppender Räumvorgang seitens der Leute und kaum ein Durchkommen für die Sanis.

Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich einen schweren Unfall mit meherren Lkw und einer eingeklemmten Person bei uns hier in einem Industriegebit gehabt. Die Arbeiter haben ihre Klappstühle nach draussen geholt und an der Unfallstelle Frühstück gemacht. Als ich sie wegschicken wollte, da kamen dann so schlaue Sprüche, wie: "Wir leben in einem freien Land!"

Leute - kein Scherz. Soviel zu den Gaffern. Ein sozio-psychologisches Problem, was wir nie - auch nicht mit drakonischen Strafen - lösen werden!

Ich muss aber gestehen, einen ganz klitzekleinen Blick genehmige ich mir auch beim Vorbeifahren. Vllt. so eine Sekunde. Asche auf mein Haupt.
Aber extra bremsen oder weit vorher vom Gas gehen und dann ewig starren ist tabu.

Ich denke, einmal kurz gucken macht jeder. Warum, kann ich leider nicht erklären. Denn toll ist ein Unfall ja in keinem Fall. Und oftmals auch überhaupt gar nicht schön anzusehen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Funktioniert prima!

ciao

Eigentlich traurig, dass das funktioniert. Würdest du mich drum bitten würde ich das glatt machen. Aber ich steh auch nicht als Gaffer darum, sondern wäre von Anfang als Ersthelfer da gewesen oder gar nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Legal könnte man das dadurch regeln, dass man die Daten der Gaffer in der entsprechenden Unfallanzeige als Zeugen aufführt und derren (nicht)Handeln in einem eindeutig, zweideutigen Nebensatz darlegt. 🙂

ferner wäre dann zu prüfen, inwieweit man die gaffer dann wegen "unterlassener hilfeleistung" drannbekommen könnte......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ferner wäre dann zu prüfen, inwieweit man die gaffer dann wegen "unterlassener hilfeleistung" drannbekommen könnte......

Ja, dazu müßten noch nicht einmal neue Gesetze verabschiedet, sondern nur die Vorhandenen konsequenter angewandt werden. Wenn man einen Beamten/Helfer dazu abstellen könnte, um die Szenen auf Video zu dokumentieren, könnte man nahezu die gesamte juristische Aufarbeitung auf die Zeit

nach

dem Verlassen des Unfallortes verlegen, wenn die Bänder in Ruhe ausgewertet werden können.

Deine Antwort