1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gaffer

Gaffer

Hallo,

mancher Stau oder stockender Verkehr wird durch Gaffer ausgelöst...die Tage ein besonders schönes Beispiel...ein Wohmobil steht am Standstreifen die Polizei mit Blaulicht dahinter.

ds Wohnmobil hatte einen Plattfuss und sonst nix...es reichte aber um auf beiden Richtungsfahrbahnen eine Stau bzw. Stockungen zu provozieren😕

sag ma gehts noch??

was geht in solchen Menschen vor ??

welcher Herdentrieb sagt den Menschen nun das sie hier fast stehenbleiben sollen??

ich dachte eigentlich immer es kann nur ganz wenige dieser Spezies geben...aber um solche Stau Szenarien zu generieren müssen es doch eine ganze Menge mehr davon geben🙄

mfg Andy

54 Antworten

Hallo,

leider sind die von Gaffern riskierten/verursachten Unfälle am Stauende viel schwerer als der begafft oder gar nicht existente Unfall (siehe Beispiel Wohnmobil am Threadanfang) der einen völlig unnötigen Stau auslöst...🙁

aber leider triffts dann meist die falschen... 😕

mfg Andy

Tja das mit unterlassener Hilfeleistung ist aber nicht ganz zur Ende gedacht, wenn da schon Polizei und Co steht (und aufschreiben könnte), muss man nicht nur nicht anhalten, sondern sollte sogar nicht um da nicht alles zuzuparken...
Wenn sie sich Kennzeichen notieren können, ist eindeutig die Hilfe ausreichend dimensioniert wenn sie dafür Zeit haben, da braucht es keine Laien mehr die noch herumstehen..

Ich verstehe eure Intentionen, aber das Problem muss durch Einsicht gelöst werden und Strafen evtl. nur wenn da einer tatsächlich behindert. Was wir aber machen können ist sowas zu ächten und sich salopp gesagt keine Freunde suchen die sich so verhalten...

Mal ein praktisches Beispiel:

Gaffer mit Videokamera

"Hast es drauf?", "Hast es drauf?"......man man man. Wobei in diesem Fall der "Gaffer" nicht der Stauverursacher ist. Bei diesem Unfall werden ja zwei Fahrstreifen eingezogen. Soetwas schafft heute keine Autobahn mehr ohne Staubildung. Aber der Typ passt dazu: 180 beats per minute.......lidl-Navi (habe ich übrigens auch 😛), Astra G..........voll goil ey

Wir (Feuerwehr) sind letztens nachts um 1.00 zu einem Hausbrand gefahren.Da war richtig Volksfeststimmung.Mit Thermoskannen und kleinen Kindern kammen da die Leute angerückt und auch mit Kameras.Gegen 5.00 hat einer rumgepöbelt weil die Pumpen so laut sind er wolle noch schlafen Dem wäre ich auch am liebsten mit dem Beil hinterher.Andere Leute verlieren Ihr Haus und Ihren Besitz und der sorgt sich um seinen Schlaf.Von den Mühen der Einsatzkräfte mal ganz abgesehen.

selbst erlebt vor ca 14 jahren! war mit einem kumpel unterwegs in nem alten vw bei schneematsch in einer rechtskurve wars passiert. er legte das auto aufs dach nach dem wir eine 3 meter bøschung runter sind. es war ein richtiger krampf aus der kiste zu kommen da wir ueber die motorhaube aufs dach gekippt sind(handstand)😁 der nachfolgende verkehr im schritttempo vorbei und klotzte! ich hatte mir nur die handaufgeschnitten was aber im schnee eher die spuren einer geschlachteten sau hinterlies 😁 erst nach dem wir zur strasse hochkletterten und ein auto (alter wartburg) anhielten sagte er ,, muss das sein? nicht das ihr mir das auto einsaut!!!`` hab ihm erst schlæge anbieten muessen damit er uns bis in den næchsten ort mit nimmt.
noch zu ddr-zeiten wurde in unserer gegend mal ein unfall gestellt und mit kamera ueberwacht. alles was dran vorbei fuhr wurde ein stueck weiter rausgezogen und abkassiert. das erschreckende dabei war das fast die hælfte einfach vorbei fuhr.

ich finde den leuten gehørt der schein abgenommen und ab auf die schulbank!

gruss

Ich finde das sehr lustig. Zum einen wird sich beschwert, dass wir in einer Gesellschaft leben, die nur weggucken kann. Guckt man dann mal hin, heißt es man wäre ein Gaffer. Einfach geil!

Es geht darum, dass degafft wird obwohl schon ausreichend Helfer da sind. Wenn du keinen Helfer siehst und anhältst, ist es auch kein Gaffen. Fährst du einfach weiter, schon.😉

das mit den gaffern is aber auch manchmal recht "angenehm" zumindest bei richtigen unfällen...

so geschehen als nen LKW aus ner kurve geflogen is und mal nen bissel bäume gefällt hat.
wrackteile (GFK splitter) lagen auf beiden spuren verstreut... da wars schon besser das da alle sehr langsam durch sind, auch als der LKW schon lange "beseitigt" war, da die herren in grün es erst für nötig gehalten haben da zu fegen (bzw. das zu veranlassen) als ich nicht durch die splitter fahren wollte.

ansonsten halt ich es schon für richtig etwas langsamer an unfallstellen vorbeizufahren, auch wenn da schon genug helfer sind... man weiß nie wo noch kleinteile rumliegen

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Ich finde das sehr lustig. Zum einen wird sich beschwert, dass wir in einer Gesellschaft leben, die nur weggucken kann. Guckt man dann mal hin, heißt es man wäre ein Gaffer. Einfach geil!

Mit "weggucken" ist eigentlich eher gemeint, daß die Leute in solchen Fällen

nicht handeln

(Erste Hilfe, Absicherung etc.), sondern so tun, als wenn nichts passiert wäre.

Und beim Gaffen haben wir hier im Prinzip das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, daß die Helfer behindert anstatt unterstützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit "weggucken" ist eigentlich eher gemeint, daß die Leute in solchen Fällen nicht handeln (Erste Hilfe, Absicherung etc.), sondern so tun, als wenn nichts passiert wäre.

Erste Hilfe ist es auch wenn man einen Notruf absendet.

Zitat:

Original geschrieben von Fotofilter

Erste Hilfe ist es auch wenn man einen Notruf absendet.

Sicherlich. Aber dann sollte man auch vor Ort bleiben, um weitere Hinweise geben zu können.

Vermehrt wurden in der Vergangenheit Personen mit gestellten Unfällen überfallen. Ich denke man braucht es nicht weiter erklären.

Deswegen wir Dich keiner verurteilen wenn Du nachts mitten im Wald die Türen zumachst und nur ein Notruf absendest und nicht gross aussteigst.

Deine Antwort