gäräusche Nähe Klima Compressor
Hi bei mir schrillt es etwas, wenn ich gas gebe, als abhängig von der drehzahl. Unabhängig von der Kupplung.
vor allem wenn Clima vompressor aufschaltet wird es lauter. Ist eine Art Pfiefen.
Kennt jemand so was. Kühlen tut er.
kann es an der Magnetkupplung ev. liegen und wie würdet Ihr vorgehen?
Ich mache morgen mal den Keilriemen runter, dann seh ich mehr. Aber wenn es der Comprssor ist, was kann man tun? Tauschen? Oder bringt Magnetkupplungstausch was bzw, wie komme ich da weiter?
Wenn Compressor getauscht werden muss, brauche ich dann wohl auch neue Füllung.
Kann man das ev. auch selber machen?
5 Antworten
Zitat: @Knattereimer schrieb am 14. August 2025 um 15:20:01 Uhr:
Wenn Compressor getauscht werden muss, brauche ich dann wohl auch neue Füllung.
Kann man das ev. auch selber machen?
Wenn du ein professionelles Gerät zur Klimawartung hast, dann kannste das auch selbst machen. Wird vermutlich nicht der Fall sein. Kältemittel darf nicht einfach so in die Umwelt gelangen.
Ganz generell: Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Ich vermute es ist das Lager. Glaub es ist verbunden mit der Riemenscheibe. Ev. auch Umlenkrollen, wäre auch egal. Solange es nicht die KW auch was hat.
CITROËN BERLINGO / BERLINGO FIRST Großraumlimousine (MF_, GJK_, GFK_, 1587 cm3, 109 PS, 80 kW, BJ: 10/00 bis 12/11KBA-Nr: 3001-800
Klingt nach Lager.
Solltest du einen neuen Klimakompressor benötigen, lass es in der Werkstatt machen. Musst du eh dort absaugen und befüllen lassen.
Pass genau auf, welchen Klimakompressor du kaufst. Es gibt zwei verschiedene, obwohl sie technisch identisch sind. Beim einen sind die Verschraubungen näher am Gehäuse als beim anderen. Man findet ganz Citroen-typisch allerdings keinen Hinweis darauf, welcher Typ Kompressor in welchem Auto verbaut ist. Du musst also deinen Kompressor optisch mit dem Shopbildern abgleichen.