Gänge lassen sich schwer einlegen

Audi A4 B8/8K

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein 1. und Rückwertsganz fast oder garnicht einlegen lassen. Habe mal geschaut es könnte im schlimmsten Falle ein Getriebeschaden sein was ich natürlich nicht hoffe, hab aber ein Video gesehen wo gezeigt wurde wie ein ,,Gleitbacken‘‘ getauscht wird und dabei helfen soll. Ich weiß leider nicht ob es der Fachbegriff ist oder nur ein vereinfachtes Wort deshalb hier auch das Video nochmal zum nachschauen. https://youtu.be/6mpYhydatl4?si=cqsjalbyEvNfr5nM
Wenn mir jemand helfen kann wäre sehr nett
Danke im Voraus

5 Antworten

Sowas wie im Video hast nur bei quer verbauten Getrieben.

Kriegst den Ganghebel nicht nach links oder lässt der Gang an sich nicht einlegen?

Zitat:@Typ-P1 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:23:26 Uhr:

Sowas wie im Video hast nur bei quer verbauten Getrieben. Kriegst den Ganghebel nicht nach links oder lässt der Gang an sich nicht einlegen?

Der Gang ansich nicht, also mal geht es mal geht es schwierig und mal garnicht.

Wieviele Kilometer sind drauf, lässt sich das Getriebe sonst normal schalten? Es kann vieles sein, vielleicht reicht es schon die Kupplung entlüften zu lassen, vielleicht ist auch die Kupplungsscheibe verzogen und trennt nicht mehr ordentlich.

Wie ist es wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge dann problemlos einlegen?

Es sind ca 280.000 km runter. In den höheren Gängen lässt es sich problemlos schalten. Wenn der Motor aus ist lässt es sich auch normal in rückwärts und 1. 2. schalten