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Gänge hochdrehen?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:44

Hallo,

Mal ne ganz allgemeine Frage:

Also nach einem Kaltstart schalte ich immer bei 2k-3k umdrehungen.

Wenn der Motor dann bei 90°C ist, dreh ich auch gerne mal die Gänge ( vor allem 1. und 2. Gang) bis 4k,5k,6k,also bis kurz vor den roten Bereich,weil das einfach mehr Fahrspaß bedeutet.

Jetz wüsste ich gerne mal ob sowas nur höheren Spritverbrauch und mehr Abgase zur Folge hat, oder auch langfristig schlecht für den Motor oder fürs Getriebe oder so ist???

TiA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

 

 

Ich glaub dir ja sehr gerne, dass da wirklich eine Art Schlacke bei diesem "Renterfahrzeug" heraus kam.

Aber dann erklär mir (als doch technisch versiert), wieso diese Schlacke durch (hauptsächlich) die niedrigen Drehzahlen entstanden sein soll?

Wenn diese Info von einer Erzählung stammt, sag ich dir, man hat dich verarscht!;) Ansonsten bin ich über eine technisch fundierte Erklärung sehr gespannt.

IMHO entseht bei hohen Drehzahlen hoher Verschleiß, bei niedrigeren Drehzahlen niedriger Verschleiß, unter Berücksichtigung der Wahl (Qualität) des Öles selbstverständlich.

Gruß

Zum letzten Mal: wer zwingt euch hier, mir zu glauben?

Ihr denkt das stimmt nicht was ich sage? Damit kann ich gut leben, denn ich weiß, dass es so is und fertig.

Ihr habt eure Meinung und ich meine.

NEIN, diese "Geschichte" mit der Ölschlacke habe ich PERSÖNLICH erlebt und gesehen und das nicht nur einmal.

Nach deiner Ansicht ("niedriger Verschleiß") solltest du deinen Rocco nie höher als max 3000 drehen, denn dann hält er sicher 500.000 km oder bis dass der TÜV euch scheidet!

Aber jedem das Seine...

Im übrigen gibt es auch Frauen, die Ahnung von Technik haben und sich nicht "verarschen" lassen - nur mal so am Rande :p

First of all, ich fahr (noch) gar keinen Scirocco, sondern hab nur vor, sehr wahrscheinlich nächstes Jahr mir für meinen Z4 einen zu holen.

Nun man kann doch auf dem Teppich bleiben.

Ich glaube dir ja, dass du das mit der "Ölschlacke" wegen mir sogar mehrmals erlebt hast.

Aber wenn du es dir technisch nicht erklären kannst wie die Schlacke entstand, halte ich es für sehr engstirnig und naiv einfach dran festzuhalten, was vll andere behauptet haben.

Und ja der Scirocco (wie auch andere Fahrzeuge) halten mit den üblichen (gleichen) Voraussetzungen (gutes Öl, warmes Öl) bei niedrigen Drehzahlen (aber nicht Untertourig) wirklich länger.

Habe ich zumindest mal so gelernt und kann es mir als Dipl.-Ing auch so erklären.

Dieses einschläfern wie du es beschreibst kann ich mir zumindest (anhand meines Autos, vll ist es bei VW ähnlich) so erklären, dass sich das Steuergerät der Fahrweise (Drehzahlen) anpasst und somit tatsächlich "träger" wird. Somit wäre das gemeinte "Einschläfern" nicht falsch.

ABER: Du kannst natürlich glauben was du willst, nur musst du dich vll nicht wunderen wenn dann andere drüber lachen.

Ich würde mich übrigens, da du schreibst das du Ahnung von der Technik hast, wirklich über eine fundierte technische Erklärung über dieses Thema freuen.

Gruß

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Sag mir aber nicht, Du denkst dass Dein Motor bei 90° ist, wenn die "Wassertempereturanzeige im Kombiinstrument" auf 90° steht, oder????

Denn dann, würde ich mir nicht überm Spritverbrauch Gedanken machen, sondern wie es für ein Motor ist, wenn er bei "erst 40°C" auf 6000 U/min gedreht wird!

:eek:

Wobei, dass der dadurch mehr frisst und nicht gerade die Wellness/Fitness-Behandlung fürn Auto ist, ist wohl nahezu auch logisch! :confused:

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von exac

Wenn der Motor dann bei 90°C ist, dreh ich auch gerne mal die Gänge ( vor allem 1. und 2. Gang) bis 4k,5k,6k,also bis kurz vor den roten Bereich,weil das einfach mehr Fahrspaß bedeutet.

Jetz wüsste ich gerne mal ob sowas nur höheren Spritverbrauch und mehr Abgase zur Folge hat, oder auch langfristig schlecht für den Motor oder fürs Getriebe oder so ist???

TiA

Ich wüßt gerne mal, woher du weißt, wann dein Motor bei 90°C ist...:confused:

Och schlecht für den Motor würd ich nicht behaupten.....bei regelmäßigem Drehen des 1. & 2. Ganges bis in den roten Bereich erreicht der Motor vielleicht nur die halbe Lebensdauer, aber sonst passiert da nix. Fahr also ruhig so weiter! ;)

Dachte die Oeltemperatur kann man in der MFA+ nachlesen oder hab ich da bisher was falsch verstanden vielleicht bezieht er sich darauf ;-).

Oder er wartet nachdem das Wasser 90° hat noch 10 Minuten ab dann ist er auch warm, letzendlich ist das ja nicht seine frage :P.

Ob es schädlich ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen dafür habe ich nicht genug Technisches verständnis von Motoren.

Aber soweit ich weiss sagt man das wenn der Motor eingefahren (lässt sich drüber streiten) und warmgefahren ist er auch so einer starken dauerbelastung langfristig standhalten muss.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sacify

Dachte die Oeltemperatur kann man in der MFA+ nachlesen oder hab ich da bisher was falsch verstanden vielleicht bezieht er sich darauf ;-).

Oder er wartet nachdem das Wasser 90° hat noch 10 Minuten ab dann ist er auch warm, letzendlich ist das ja nicht seine frage :P.

Ob es schädlich ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen dafür habe ich nicht genug Technisches verständnis von Motoren.

Aber soweit ich weiss sagt man das wenn der Motor eingefahren (lässt sich drüber streiten) und warmgefahren ist er auch so einer starken dauerbelastung langfristig standhalten muss . müsste :D;)

mfg

Du hast natürlich auch Recht. :)

Aber trotzdem, wozu soooo hochdreh'n?

Macht doch schon höllig Spass, wenn die Leute sich nach der solch einer geilen Karre umdrehen! ;) Oder?

Egal ob in Schrittgeschwindigkeit in der City oder auf der BAB!

:D

EDIT: moment, ähm...:eek: nicht dass Ihr denkt man könnte auf der Autobahn Schrittgeschwindigkeit fahren...kann man schon...sollte man aber nicht! :D

Also die Öltemperatur zeigts in der MFA plus an.

Laut VW ist der Motor übrigens schon bei 80 Grad warm.

Mein Verkäufer sagte mir, dass man den Rocco öfter mal hochdrehen muss (ok vielleicht nicht im 1. Gang), da man ihn sonst "einschläfert" (o-Ton) und dann irgendwelche Ventile verstopfen.

Ich denke mal das Auto ist schon dafür ausgelegt, auch öfter mal höher als 3000 U/min zu drehen - und im roten Bereich müsste es ja auch automatisch abregeln, um Motorschäden vorzubeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also die Öltemperatur zeigts in der MFA plus an.

Laut VW ist der Motor übrigens schon bei 80 Grad warm.

Mein Verkäufer sagte mir, dass man den Rocco öfter mal hochdrehen muss (ok vielleicht nicht im 1. Gang), da man ihn sonst "einschläfert" (o-Ton) und dann irgendwelche Ventile verstopfen.

Ich denke mal das Auto ist schon dafür ausgelegt, auch öfter mal höher als 3000 U/min zu drehen - und im roten Bereich müsste es ja auch automatisch abregeln, um Motorschäden vorzubeugen.

Stimmt auch wirklich soviel ich auch gehört habe! :)

Ich ging nur davon aus, dass der TE das Motörchen nicht warmfährt und dann volle Kanne abzischt!

also Exac (TE)!!!

Ist Dein Motor warm? Hau rein und hab Spass!!!!! :D

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:53

Ich muss zugeben, dass ich die kleine Anzeige innerhalb des Drehzahlmessers für die Öltemperatur gehalten hab. Sobald der Zeiger mittig stand bin ich abgezischt jo^^

danke

Das ist natürlich nicht so gut, denn bei 90 Grad Wassertemperatur ist der Motor noch nicht warm.

Aber zum Glück weißt dus ja jetzt und kannst den Motor von nun an etwas schonen :p

Zitat:

Original geschrieben von exac

Ich muss zugeben, dass ich die kleine Anzeige innerhalb des Drehzahlmessers für die Öltemperatur gehalten hab. Sobald der Zeiger mittig stand bin ich abgezischt jo^^

danke

Uups! ^^

Naja, jetzt weißt du ja bescheid und wartest ein wenig, bevor du "Spass hast"!

Hast Du denn keine Öltemp-Anzeige in der MFA???

Hmm...wenn Du Mj. 2010 hast und 'ne MFA+ müsstest Du dies ersehen können...:confused:

Edit (schon wieder): Jepp....siehe über meinen Beitrag! :D

Mann, bin ich heute langsam...:p

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also die Öltemperatur zeigts in der MFA plus an.

Laut VW ist der Motor übrigens schon bei 80 Grad warm.

Mein Verkäufer sagte mir, dass man den Rocco öfter mal hochdrehen muss (ok vielleicht nicht im 1. Gang), da man ihn sonst "einschläfert" (o-Ton) und dann irgendwelche Ventile verstopfen.

Ich denke mal das Auto ist schon dafür ausgelegt, auch öfter mal höher als 3000 U/min zu drehen - und im roten Bereich müsste es ja auch automatisch abregeln, um Motorschäden vorzubeugen.

Das mit den Ventilen verstopfen halte ich fuer absoluten Schwachsinn. Welchen technischen Hintergrund soll das haben. Ich warte mit dem hochdrehen bis das Oel min 70 Grad erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von exac

Ich muss zugeben, dass ich die kleine Anzeige innerhalb des Drehzahlmessers für die Öltemperatur gehalten hab. Sobald der Zeiger mittig stand bin ich abgezischt jo^^

danke

Für den Fall dass jemand keine MFA+ hat, kann er davon ausgehen, dass die Motoröl-Temp. ca. 1 min nach erreichen der 90°C Kühlmittel-Anzeige etwa bei 50°C ist.

Bis man dann bei 90° C Öltemp landet, muss man etwa nochmal 15 km fahren... das sind meine Erfahrungs-Werte bei herbstlichen Außen-Temperaturen...

am 11. Dezember 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also die Öltemperatur zeigts in der MFA plus an.

Laut VW ist der Motor übrigens schon bei 80 Grad warm.

Mein Verkäufer sagte mir, dass man den Rocco öfter mal hochdrehen muss (ok vielleicht nicht im 1. Gang), da man ihn sonst "einschläfert" (o-Ton) und dann irgendwelche Ventile verstopfen.

Ich denke mal das Auto ist schon dafür ausgelegt, auch öfter mal höher als 3000 U/min zu drehen - und im roten Bereich müsste es ja auch automatisch abregeln, um Motorschäden vorzubeugen.

Das mit den Ventilen verstopfen halte ich fuer absoluten Schwachsinn. Welchen technischen Hintergrund soll das haben. Ich warte mit dem hochdrehen bis das Oel min 70 Grad erreicht hat.

Wenn du das für "absoluten Schwachsinn hälst" hast du wohl noch keinen Ölwechsel bei einem Rentner-Fahrzeug gemacht oder gesehen - ich schon. Da war das Öl nicht mehr flüssig sondern nur Schlacke, weil die Karre nicht mehr als 2000 U/min gelaufen ist.

Aber ihr könnt ja machen was ihr wollt und glauben müsst ihr mir auch nichts - ich handhabe das so und "schläfere" mein Rocco-Baby garantiert nicht "ein".

Wenn du das für "absoluten Schwachsinn hälst" hast du wohl noch keinen Ölwechsel bei einem Rentner-Fahrzeug gemacht oder gesehen - ich schon. Da war das Öl nicht mehr flüssig sondern nur Schlacke, weil die Karre nicht mehr als 2000 U/min gelaufen ist.

 

labbermaus... du hast ja wirklich keine Ahnung von einem Motor.

Wer hat dir einen Scirocco verkauft.:confused::confused:

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