Gänge gehen nicht mehr so leicht rein

Mercedes C-Klasse S202

Hallo,

mein S202 Mopf Schaltgetriebe lässt sich seit einiger Zeit immer schwerer schalten. Es ist nicht so, dass man viel Kraft aufwenden müsste, allerdings gehen die Gänge nicht mehr so leicht rein wie früher. Es fühlt sich etwas hakelig und kratzig beim Gänge einlegen an. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Angenommen ich möchte den ersten Gang einlegen, dann ist es so, dass der Gang in der Mitte des Weges zum Ersten Gang, einen Rastpunkt hat (Gang ist dabei noch nicht vollständig eingelegt). Ab diesem Rastpunkt geht es deutlich schwerer und kratziger. Hier muss nochmal etwas Kraft aufgewendet werden, damit der Gang vollständig reingeht. Es ist auch so, dass man das mechanische Schalten des Schaltknüppels deutlich lauter hört als früher.

Kann man dagegen was tun? Früher sind alle Gänge sehr leicht reingegangen.

Es ist nicht so, dass man extrem viel Kraft aufwenden müsste, allerdings stört es mich schon etwas. Besonders schlimm ist es beim Ersten, Zweiten und Dritten Gang.

15 Antworten

Hi muss bei mir mal die oberen Gummis am schaltgestänge tauschen, kann man das Teil auf dem Foto einfach ausbauen um da dran zu kommen, von unten bricht man sich ja die Finger.
Tschuldigung das ich es hier mit rein packe

Deine Antwort