ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gabel Federn

Gabel Federn

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:36

Hallo,

Fahre (seit 5 Jahren) als Arbeits Motorrad die PC 25.

Da diese nun schon 26 Jahre auf dem Buckel hat und da sicherlich noch nie jemand nen Gabel Service gemacht hat, will ich hier ran.

Es schlägt nix durch und siffen tut sie auch nicht.

Gibt es für die Federn ein Verschleißmaß? Im Werkstatt Handbuch steht nix und der freundliche meinte das gibet nicht. Nur sichtkontrolle. Bei Youtube gibt es aber einen der bei (glaub ne cbf) etwas von Verschleißmaß erzählte.

 

Mfg Mirko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Never change a running system!

Verschleißmaß gibt es für meine 90er CBR 1000F SC24 nach Werkstatthandbuch.

Im Bucheli unter Tech. Daten Vorderrad-Aufhängung,

Gabelfederlänge belastet/unbelastet.

Wechseln mußte ich die Dinger nie.

Solange das Fahrverhalten ok ist würde ich keine rund 200€ versenken.

An meinem Zweitmotorrad habe ich mangels Verstellmöglichkeit und weil die Feder für meine 100kg etwas zu tief einsinkt

aus Kunststoff zwei kleine Zylinder a 15mm

gefertigt und unter den Gabelstopfen verbaut.Fährt sich so viel besser.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Januar 2019 um 15:51:00 Uhr:

Never change a running system!

Naja, nach all den Jahren hat sie sich wenigstens neues Öl verdient. Und nur weil nix sifft und schlägt heißt das ja nicht, dass es noch gut ist. Und belastet wird sie auf dem Weg zur Arbeit ja nicht wirklich. Hätte ich mal testen können auf ner Stress runde. :D

 

Mfg Mirko

am 31. Januar 2019 um 16:26

Aber echt, nach 26 Jahren wäre ein frisches Öl eine Frischzellenkur, die Viskosität des Öles ist sicher längst nicht mehr die welche es mal war und die Wasseraufnahmefähig ist sicherlich gesättigt.

Also neues Öl schadet sicher nicht. Eine andere Gabelfeder würde ich nur einbauen, wenn die Gabel beim Ankern durchschlägt.

Der Spruch "Never change a running system!" ist hier völlig fehl am Platz!

Wieviel wasser nimmt denn öl auf bis es gesättigt ist?

am 31. Januar 2019 um 16:48

Nein, das Öl kann Wasser aufnehmen, nicht das Wasser Öl.;)

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:55

@CBRChristian

Unterstreiche alle Punkte.

Und Ankern ist bei der eher selten bis gar nicht, da wie gesagt nur das Stadt Motorrad.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@CBRChristian schrieb am 31. Januar 2019 um 17:48:07 Uhr:

Nein, das Öl kann Wasser aufnehmen, nicht das Wasser Öl.;)

Vielleicht liest du doch nochmal?

 

Fakt ist jedoch, öffnest du die Dämpfer, musst du alles neu machen. Und das wo alles funktioniert. Oder du fährst einfach noch 2-3 jahre, wenn es dann undicht wird hast du einen grund...

Ja, genau Gabelöle-Hydrauliköle sind hygroskopisch und nehmen Wasser auf.

Bei Frost kann das bei ungepflegten Gabeln sogar bis zur Blockade führen.

Hatte das an den Federbeinen hinten MZ250

einmal.Mein Allwettermotorrad federte hinten bei ca.-10C nicht mehr aus, Federn völlig auf Block.Kurz nach abstellen schnappte das Rad dann vehement aus und die Karre lag im Dreck.Rahmenriss war dann noch inklusive.Ursache Wasser im Dämpferöl.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 31. Januar 2019 um 15:58:36 Uhr:

aus Kunststoff zwei kleine Zylinder a 15mm

gefertigt und unter den Gabelstopfen verbaut.

Nennt sich Vorspannhülse, englisch "spring collar". Haben zahlreiche jap. Motorräder serienmäßig.

Von der PC25 habe ich kein Handbuch, meine aber, dass die solche Hülsen hat. CBR 1000F 90-92 hat auf jeden Fall welche, da weiß ich es.

In der Gabel meiner Africa Twin sind zwei Federn. Eine lange und eine kurze mit engerer Windung.

Das Motorrad ist 27 Jahre alt, Federung tadellos. Gabelöl verschleißt und sollte alle 5 Jahre gewechselt werden.

Spätestens, wenns aus dem Holm nach verfaultem Fisch stinkt.

Ich baue Gabeln regelmäßig auf progressive Federn von Wilbers um, selbst bei der USD Gabel meiner F800GS war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Zero Friction und das dazugehörige Gabelöl von Wilbers und Du erkennst die PC25 nicht wieder.

 

am 31. Januar 2019 um 20:59

Danke Micha!

@Papstpower, Micha weiß worum es geht. :cool:

am 1. Februar 2019 um 5:39

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Januar 2019 um 18:07:51 Uhr:

 

Fakt ist jedoch, öffnest du die Dämpfer, musst du alles neu machen. Und das wo alles funktioniert. Oder du fährst einfach noch 2-3 jahre, wenn es dann undicht wird hast du einen grund...

Das ist keine wirklich gute Einstellung zur Wartung. Das wären dann beim TE 28 oder 29Jahre... jetzt müsste es doch auch bei dir "klick" machen, oder? ;):rolleyes:

Da kannst du auch das Motoröl statt eines vorgeschriebenen Intervalls von 10tkm, doppelt oder eben alle 28-29 Jahre lang drin lassen, wäre im groben der gleiche sehr unsinnige Spruch. :p

Nur eben das bei alten Fahrzeugen oft kein Gabelservice vorgeschrieben ist, weils vernachlässigt wurde.

Da aber auch Gabelöl altert (Wasser aufnimmt, die Viskosität abnimmt, dass Schmiervermögen abnimmt und somit den Verschleiß fördert) und dadurch eben schlechter statt besser wird, liegt die Lösung auf der Hand --> Ölwechsel.

Ganz ehrlich? Eine Gabel wird viel zu oft völlig unterschätzt, leider noch öfter als das Federbein.

Eine Wartung Ölwechsel) ist für das Fahrverhalten einfach nur gut, da gibts nichts dran zu rütteln.

Lies einfach was Moppedsammler geschrieben hat. Das ist genau so.

Das üble ist ja auch das die Gabel/Federbein sich schleichend verschlechtert, man spürt es nicht wirklich bzw. nur in bestimmten Situationen und/oder im direkten Vergleich.:eek:

Eine Gabel muss man auch nicht zwingend auseinander schrauben um das Öl heraus zu bekommen, dass kann man machen wenn man die Gabel eh schon ausgebaut hat, ich würds bei so einem alten Schätzchen auch so machen, ich warte aber eher mehr als zu wenig, weil mir die Sicherheit wichtig ist, fahre auch durchaus sportlich bis sehr sportlich.

So ein Gabelservice Kostet ja nicht die Welt und ---> es ist ganz klar ein Sicherheitsgewinn spürbar und natürlich auch vorhanden. Und genau DAS zählt!:cool:

An einem alten Schätzchen würde ich den Service auch relativ großzügig auslegen, alle 5 Jahre oder spätestens alle 30tkm.

Im Offroad oder auf Rundstrecke natürlich wesentlich öfter, klar oder?:)

am 1. Februar 2019 um 7:11

Also:

Federn sind laut Handbuch bei entsprechender Stauchung zu wechseln. Daher nur überprüfbar im ausgebauten Zustand.

Aber: Vergiss es, selbst mit weit über 100tkm sind die Ferden nach dieser Vorgabe nicht verschliessen.

Ölwechsel alle 6 jahre, aber im Regelfall wird dir alle 4 spätestens 5 Jahre die Simmerringe undicht, das beinhaltet dann ebenfalls den Ölwechsel.

Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, in der Achsklemmung ist die Fixierschraube für die Patrone (Gabelinnenleben), dient gleichzeitig als Ölablasschraube. Das geht bei der 25er noch.

Die Gabel schlägt bei einer verschliessenen Feder nicht durch!!!!! Nur wenn dir Öl fehlt (Stichwort Simmerringe)

Verschleiß merkst du nur, dass sie vorne weich wird. Hier kannst du noch in einem gewissenen Rahmen mit dickerem Öl oder kleinerem Luftpolster entgegen wirken.

Hülse unterm Stopfen hat sie soweit ich mich erinnern kann nicht.

Ölwechsel wäre jetzt Pflicht, aber ist nur eine Frage der Zeit, bis dir die Gabel anfängt zu siffen.

Empfehlung:

Mach jetzt einmal alles (Wilbers Feder, Öl, Simmering und staubkappen bist du bei knappen 200,-) dann haste Ruhe

Wenn man das Gabelöl im eingebauten Zustand abläßt unbedingt an die Bremsen und Reifen denken.Das tritt an den Ablaßöffnungen unter Druck fast waagerecht aus.Entweder Bremssättel abschrauben, hochlegen in Foliebeuteln verpacken oder Röhrchen mit M6 (bei meinen Motors) und aufgestecktem Schlauch in die Ablaßöffnung einschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen