ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Gab es einen Citroen AX GTI ??

Gab es einen Citroen AX GTI ??

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:00

hallo ich habe von einen Arbeitskollegen gehört den soll es geben. Und die sollen etwa 100 ps haben stimmt das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, einen AX GTI gab es, aber meines wissens nach, hatte er keine 100 Ps, sondern ein bissel weniger so um die 90 PS.

Nutz doch mal google und gib einfach mal ax gti als suchbegriff ein, dann der 2.Link.

 

greez X

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:24

das wundert mich ich dachte gti ist von vw geschützt dacht ich

aber geht bestimmt sehr gut das auto

Zitat:

das wundert mich ich dachte gti ist von vw geschützt dacht ich

Nein...es gibt ja auch einen Peugeot 205 GTI...in England heisst der 206 S16 auch 206 GTI.

Es gibt Rover 114 GTI...bei Citroen gabs ausser dem AX auch noch den BX als GTI.

Viele Marken haben einen GTI

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:32

vielleicht gilt der markenschutz nur für deutsche hersteller

Ne...sowas wird wenn dann International gültig gemacht.

Man muss sich mal mal deutlich machen was GTI überhaupt heisst.

G= Gran

T= Tourismo

I = Injection

Das hat nix mit VW im allgemeinen zu tun.

Hier mal ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/GTI

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:39

ich weiß auch nciht ich hatte früher mal einen citroen zx tonic und seitdem stehe ich citroen ein bischen skeptisch gegenüber ich hatte ständig probleme damit wie siehts den bei euch aus ?

Ist nicht schlechter wie ein VW oder OPEL.

Heute kannst du mit jeder Marke Pech haben bei der ganzen Technik die in den Kisten steckt.

Schau dich mal im VW Forum um...die haben die gleichen Probleme wie die Citroen, Opel, Peugeot und was weiss ich nicht für Fahrer.

Heute spinnt zu 90% die Technik...Mechanisch geht kaum etwas kaputt.

Ich fahren meinen 2ten Citroen und bin zufrieden.

Zu dem hab ich weniger für meinen "Renner" gezahlt und eine bessere Materialanmutung als jeder Golf V !!!!!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:46

ja da hast du recht citroen ist immer sehr schön gestaltet ich fahr jetzt 2 mal golf 3 einmal mit 90 ps und einmal mit 174ps und im vergleich zu den citroen wo ich hatte sind die um einiges besser aber es ist ja glaub ich bekannt das der zx ein fehlermagnet war

Zu ZX Zeiten hat Citroen einige Probleme gehabt....aber die C-Baureihe (C1, C2, C3 usw...) ist nicht anfälliger als Autos anderer Marken.

Das Problem an Foren ist doch generell das man sich "meldet" wenn was nicht passt. Da kommt schnell die Meinung auf: Hey...alles Schrottkarren.

Wenn man danach gehen würde dürfte man sich keinen Mercedes kaufen....!

Der ZX war kein Fehlermagnet, er hatte ausser ein paar Elektronikmacken nichts gravierendes. (und Ölverlust beim 1.4er).

Einem Golf 3 ist er in Punkto Langlebigkeit auf alle Fälle überlegen.

Der ZX war das am besten gegen Rost geschützte Auto seine Klasse. Auch nach 15 Jahren wirst Du keinen rostigen ZX finden.

Golf 3 rosten dagegen munter.

Technisch spielte der ZX in eine anderen Liga als der Golf. Er hatte zum Beispiel eine Hinterachse mit Einzelradaufhängung und kinematisch mitlenkender Hinterachse. Der Golf eine einfache Verbundlenkerachse.

Der im ZX verbaute Dieselmotor war der beste der frühen 90er Jahre.

Und und und...

Ok, die Sitze waren etwas kurz für meinen Geschmack.

So gewann der ZX auch in D die Vergleiche mit dem Golf 3 klar.

(Zitat ams: Der ZX ist der bessere Golf)

Woran es aber vielen ZX fehlt, ist Pflege. Mein Bruder fährt einen mit 100 TKM, bis auf die ZV und Fensterheber keine Probleme. Rost null komma null nach 10 Jahren.

Begründer der GT-Namenswelle gibt es viele - auch den Opel GT. VW hat ja nur ein I angehängt - weil es ein Einspritzer war.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Nein...es gibt ja auch einen Peugeot 205 GTI...in England heisst der 206 S16 auch 206 GTI.

Evtl. ist "GTI" mittlerweile in Deutschland doch geschützt?

Zitat:

Evtl. ist "GTI" mittlerweile in Deutschland doch geschützt?

N E I N !!!!

Jeder darf sein Auto GTI nennen !!

Und nicht nur sein Auto...!

Es gibt z.B GTI Travel...das ist ein Reiseveranstalter...wenn auch nur ein kleiner.

Es ist einfach mittlerweile so das andere Hersteller ihre Autos nicht mehr GTI nennen weil jeder damit VW verbindet.

am 1. Januar 2007 um 15:28

kann ricco68 nur beipflichten. der zx hat(te) zwar eine handvoll kinderkrankheiten, aber alles in allem ein recht solides auto. dank deutlich ueberschaubarerer technik hat er ganz sicher das geringere fehlerpotential.

das ausgerechnet der zx den ruf von citroen berschaedigt haben soll halte ich doch fuer ein geruecht, da gabs ganz andere fehlgriffe...

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

N E I N !!!!

Jeder darf sein Auto GTI nennen !!

Und nicht nur sein Auto...!

Es gibt z.B GTI Travel...das ist ein Reiseveranstalter...wenn auch nur ein kleiner.

Es ist einfach mittlerweile so das andere Hersteller ihre Autos nicht mehr GTI nennen weil jeder damit VW verbindet.

Das stimmt nicht!

Die Kürzel GTI sowie TDI sind 2004 von VW markenrechtlich geschützt worden.

Ein später Schritt mit zweifelhaftem Nutzen, den VW damit gewagt hat.

Hauptsächlich deshalb nennen andere Hersteller seither ihre Fahrzeug mit Kürzeln wie DTI, CDI, GTS, VTI und was weiß ich sonst noch!

GTI gibts seither nur noch bei VW, davor war es kein Problem!

 

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Gab es einen Citroen AX GTI ??