Gab es das? Kombiinstrument ohne DZM?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo... Mir wurde letztens ein W202 Kombiinstrument angeboten.
Es verfügte nur über eine Analoguhr rechts, wo eigentlich der Drehzahlmesser ist.
Ausserdem hatte es einen analogen Kilometerzähler. Und auch sonst keine weiteren digitalen Anzeigen.
Teile Nr. 202 540 19 11.
Ich hab sowas noch in keinen Fahrzeug gesehen.....
Vielleicht weiss hier jemand was dazu.
MfG

26 Antworten

Vielleicht aus Nem Diesel

Ein Foto davon wäre interessant.

Hier ein Bild davon. mehr Infermationen hab ich leider nicht

Tachometer nur bis 220. Das muss aus einem Diesel sein. Wahrscheinlich allererste Modelle. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Ähnliche Themen

Vor allem die Ganggrenzmarkierungen kenne ich nur beim w201/124... Nach denen zu Urteilen gehört der Tacho in einen c200D
mit dem OM601 und 75PS.

Gruß

Jürgen

Denke auch dass es von einen Diesel ist...... Aber der DZM war doch selbst im billigsten C-Klasse Modell von Anfang an schon serienmäßig...... Darum verwundert mich das

Vielleicht stammt das KI aus einem Vorserienmodell?
Als der W202 entwickelt wurde war es so, dass Mercedes bei den Basismodellen ein KI mit grosser Analoguhr verbauen wollte. Entsprechende Prospekte waren auch schon gedruckt. Erst kurz vor Modelleinführung 1993 hat MB sich umentschieden und den 202-er serienmässig mit DZM angeboten. Die Prospekte wurden vernichtet.

Das klingt plausibel...... Frage mich nur, wie dann so ein Instrument im Umlauf kommt... Wurde sowas nicht immer vernichtet?

Hat jemand solch einen Prospekt oder ein Foto davon?

Grüße, Jörg

Alternative: Angeboten auf einem anderen MArkt? gab ja häufig andere "Basismodelle", die es in Deutschland nie gab...

Geil geil geil - mit mechanischem Streckenzähler auch noch...
Und es ist definitiv ein 202er-Teil, Form und Leuchtenanordnung beweisen es.

Wo ist das Ding, ich will's haben!!! Das ist übrigens das erste Foto davon, das ich gesehen habe, seit ich mich mit der Baureihe intensiv befasse - also 2004... danke! 😎

...ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es in einem serienmäßigen W202 überhaupt funktionieren würde. Da dürfte ja noch eine mechanische Tachowelle benötigt werden...?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 4. September 2016 um 18:29:15 Uhr:

...ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es in einem serienmäßigen W202 überhaupt funktionieren würde. Da dürfte ja noch eine mechanische Tachowelle benötigt werden...?

Das ist korrekt.
Ich denke auch dass es irgendwie ein Vorserienteil ist, mit Tachowelle am Getriebe.

Da kann man ja argumentieren, dass es im Prinzip wertlos ist 🙂
So viele Vorserien-202er werden nicht mehr rumfahren, die noch irgendwann ein neues KI brauchen. Und in 190er/W124 passt es optisch und formal nicht.

Deine Antwort