ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 ohne Kat - TÜV sagt NEIN

G60 ohne Kat - TÜV sagt NEIN

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 20:12

hatte mir in meinen 1er golf zuerst n 16V ohne Kat eingebaut - ohne probleme beim eintragen.

jetzt rüste ich gerade auf G60 auf und hab schon mal vorsichtig angefragt wie es denn aussieht.

ohne kat gibts nich war die antwort!

so nun meine frage: WARUM???

steuern sind mir scheissegal - ich will nur keine leistung durch n lat verlieren.

lambdasonde kann ja von mir aus rein damit das steuergerät richtig funktioniert.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2004 um 22:24

Dann werden aber die Meter langen Flammen unter bunden... war das nicht so?

mag sein, aber erlaubt sind die sowieso nicht, zumal sie auch nicht grad gesund für den motor sind :)

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 21:25

ist das abgasverhalten denn nun motorgebunden oder hängt es vom fahrzeug ab???

bin leider immer noch nicht schlauer....

am 27. Mai 2004 um 21:44

Vom Fahrzeug, hat das Fahrzeug nie ein Kat gehabt hast du Narrenfreiheit, hatte es ein Kat auf Euro 1 biste schon eingeschränkter, auf Euro 2 demnach noch mehr. Das Haupt Problem ist wenn man in ein neues Euro2 Fahrzeug einen Euro1 Motor einbauen will, es jedoch für den Motor kein Nachrüstkat gibt. Das ganze wird mit Webern noch stressiger, dann wird das mit nem Euro1 Fahrzeug nie was. Deshalb brauch man ein Kat freies, beim G60 gibt es noch möglichkeiten den Motor zu fahren, versuch mal nen Golf3 mit Webern zu finden.... aber wie schon gesagt, gibt eigentlich keinen Grund dir ein Kat aufzuzwingen

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 20:57

na dann siehts ja gut aus weil der 1er noch nie einen kat hatte werd mich mal erkundigen bei nem anderen tüv

kat schluckt meiner meinung nach bis zu 15% leistung - das ist doch ganz schön viel wenn man mal von etwas über 200 ps ausgeht....

am 28. Mai 2004 um 21:16

Beim VR6 zum Beispiel liegt der Verlust durch den Kat bei 2-3PS, also knappe 2%. 3-4% wäre schon sehr grosszügig geschätzt.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 20:47

das kann ich mir wirklich nicht vorstellen mit den 2-3 % !!!!

am 30. Mai 2004 um 21:17

Der Leistungsverlust durch einen Kat wird immer hoffnungslos überschätzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Legende von D&W Deppen aufrecht erhalten wird, die ihren eigenen Kat zerdeppern und dann hören, dass die Karre lauter ist. Man würde ja nie zugeben, dass man ein 300 Euro Teil zu Klump gehauen und nachher nix gemerkt hat.

 

Ein paar Prüfstandsläufe mit und ohne Kat:

http://www.geocities.com/MotorCity/5335/testpipe.htm

Ford Probe GT

grün = mit Kat

rot = mit Kat-Ersatzrohr

1,5PS gewonnen (0,9%)

http://www.968.net/images/images/Corwin_dyno_9v7.jpg

Porsche 968

orange = mit Kat, Auspuff, Chip und Zündkabeln

lila = mit Kat-Ersatzrohr, Auspuff, Chip und Zündkabeln

3,1PS verloren (-1,5%)

http://www.daliracing.com/.../stock_catback.gif

Honda Integra

grün = mit Kat und Serienauspuff

blau = mit Kat-Ersatzrohr und grösserem Auspuff ab Kat

4PS gewonnen (2,1%)

Beim G60 gewinnst du mit etwas Glück 2-3PS.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 9:54

das hätte ich ja echt nicht gedacht! hast mich überzeugt!

am 4. Juni 2004 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

und warum kann ich das ding nicht ohne kat fahren wenn ich bereit bin mehr steuern zu zahlen?

wie jeder 1.8er ohne kat in deutschland?

weil du auch nicht schneller fahren darfst als erlaubt, auch wenn du bereit bist die strafe zu zahlen.

grüsse

Gibt ja auch noch 200- und 400-Zeller Metallkats (siehe z.B. www.unifit.de), damit sind die Abgasgrenzen kein Problem.

am 5. Juni 2004 um 1:39

Sagt mal habt ihr nicht gecheckt worum es geht?

Er brauch kein Kat und fertig. Ist genauso unsinnig wie wenn der TÜV eine Leuchtweitenregulierung vorschreibt weil der Motor aus der Zeit stammt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Sagt mal habt ihr nicht gecheckt worum es geht?

Er brauch kein Kat und fertig. Ist genauso unsinnig wie wenn der TÜV eine Leuchtweitenregulierung vorschreibt weil der Motor aus der Zeit stammt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

so habe ich es auch gehört....

ps: wenn ein regler zu leuchtweitenregulierung vorhanden ist weil man zb keinen bock auf ein loch im schalttafeleinsatz hat müssen auch die motoren vorhanden sein und auch funktionieren. das nu am rande...

ach und nochetwas es gibt 3!!! G60 Varianten!!!

den aus dem Ralley golf 1H

den normalen G60 PG

und den AAP der nur im ausland verkauft wurde und teilweise keinen KAT hatte!

am 8. Juni 2004 um 21:41

Ich glaube du hast die Anspielung nicht verstanden... Ab 89 war ein Kat Pflicht, genauso wie die Leuchtweitenregulierung. Deswegen könnte der TÜV sagen das der Motor erst nach 89 zugelassen wurde und deshalb auch die Richtlinien aus dieser Zeit erfüllen muss. Sprich ein kat und eine Leuchtweitenregulierung. Genauso, das ist aber unsinn da die Gegebenheiten vom Fahrzeug hervorgehen. Wäre es so (achtung anspielung) müssten Motoren die nach 98 entwickelt worden nur TÜV bekommen wenn der Motor mit einer 3ten Bremsleuchte verbaut wird.

am 9. Juni 2004 um 21:17

@maxhof der krümmer vom g60 erzeugt schon den benötigten gegendruck.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 ohne Kat - TÜV sagt NEIN