G60 Möglichkeiten der Mehrleistung???

Hallo. Ich bin Von Passat 35I 16V auf G60 Syncro umgestiegen.

Natürlich macht der Motor schon gut Ballett aber dieser hier hat fast 1,4 Tonnen zu bewegen und das merkt man.

Kann mir jemand mal bitte grob auflisten wie ich ihn auf 200 bis 250 PS bekomme inklusive den dazugehörigen extremeren Belastungen und Verschleiß. Schließlich habe ich keine Lust das Ding alle halbe Jahre zu zerlegen und neu abzudichten oder gar neu zu kaufen.

Vieleicht weiß jemand sogar noch eine Möglichkeit den 5. Gang länger zu übersetzen oder ein TDI Getriebe das dort reinpasst wo auch das Winkelgetriebe ranpasst.

Schlecht wäre es natürlich auch nicht das Ding (schmerzfrei) auf mehr als nur 6000U/min. drehen zu lassen.

Vielen Dank.

28 Antworten

Zitat:

Wenn man diese nur sehr viel erleichert ändert sich der Drehmomentverlauf negativ.

quark, schwungmasse wird in der berechnung des drehmomentes nicht berücksichtigt. das anfahren im leerlauf KANN schwieriger werden. die motorbremse KANN stärker ausfallen, die beschleunigung KANN zunehmen...

aber das hat rein gar nichts mit dem eigentlichen drehmomentverlauf zu tun.

Zitat:

2,5 Kilo schwere Schwungscheibe ist kein Problem

net schwade, lade!

bilder, daten oder ähnliches. ich bin bis 5,3kg gekommen. weniger geht mit orig gußplatte nicht ohne das die platzt oder die kupplung zerlegen wird!

Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.
Aberich helfe dir auf die Sprünge.
Ich sprach nicht von der Berechnung der Leistung, ich sprach vom Drehmomentverlauf des Motors. Und da du ja sicherlich weißt ist die Leistung = Drehmoment * Drehzahl * nem konstanten Faktor.
Die Schwungscheibe speichert Energie, da der Masseausgleich nicht optimal ist bei 4 Zylinder!

Ich sprach von der Möglichkeit einer 2,5 Kilo schweren Schwungscheibe, nicht das diese aus Guß ist. Dafür nimmt man Aluminium.

@haribo:

nur ne kleine Korrektur: nicht "*nen konstanten Faktor" sondern vielmehr /9550

Ich wusste den Faktor nicht mehr 100%ig deswegen hab ich ihn weggelassen.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl * 1/9550

Ähnliche Themen

OHCTUNER

Na das hab ich doch Gesagt!

habe ich irgendwo was von leistungsberechnung geschrieben? nö, hab ich net.

Zitat:

Wenn man diese nur sehr viel erleichert ändert sich der Drehmomentverlauf negativ.

aber du schreibst was von drehmomentverlaufsänderungen... zeig mir doch mal nen prüftstandslauf mit drehmomentkurve wo der verlauf anders ausfällt mit ner leichten scheibe als mit ner schweren 🙄

p.s. viel spaß beim suchen 😁

Leinand78

Ich darf mich korrigieren ich selbst habe 16V schwungrad und 3,5kg erleichtert!ausserdem meinte ich 2,5kg erleichtern also reagier mal nich so heftig!

ich reagier nich heftig, ich versuche nur fehler zu korrigieren. stell dir mal vor der wäre jetzt mit seiner schwungscheibe an ne drehbank gegangen und hätte da so lange erleichtert bis die g60 scheibe 2,5kilo wiegt. 🙂

geheh tuts zwar aber das ding fliegt einem um die ohren und durch die kupplungsglocke durch.

ergo sollte man immer überlegen was man den anderen mitteilt 🙂

Hi,

kenne keinen, der sich schnell mal im Keller die Schwungscheibe abdreht...;-)

Ich würde das Tunen auch einem Spezialisten überlassen, weil ich nur oberflächlich davon Ahnung habe!

War bis eben allerdings der Meinung, daß SLS und AME gute Tuner sind

Für mich ist ein guter Tuner dann gut, wenn:

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt

Wenn mein Motor danach den Erwartungen entspricht, oder diese sogar übertrifft

Wenn mein Motor nicht schon nach 4000km auseinanderfliegt.

Ein seriöser Tuner gibt einem keine Fabelwerte an, wenn man nach PS fragt und er sagt dir auch ganz klar, was geht, oder auch was nicht lange funktioniert.

SLS und AME haben sich auf jeden Fall mit dem G60-Boom den Arsch an die Seite verdient...;-)

Noch was: AME hat doch zur Zeit den stärksten G60-Golf 1, oder?? Hab da mal so ein Bericht gelesen von einer Zeitung, das Auto wäre allerdings nicht sonderlich gut fahrbar, weil total überreizt...

Grüße und schönes WE,

Pascal

Zitat:

Hi,

kenne keinen, der sich schnell mal im Keller die Schwungscheibe abdreht...;-)

dann kennste jetzt einen 😉

SLS ist ein seriöser tuner. und noch dazu kompetent wenns um eintragungen geht 🙂

SLS ist gut!

Haja mach was du willst, ich hab kein Problem mit zu langsamen Fahrzeugen der Marke VW :-P

Ich könnte dir ein Diagramm zeigen, das Problem ist, wenn ich es poste dann wird das Argument kommen das ja noch mehr gemacht wurde am Motor, deswegen halte ich es zurück.
Schwungrad wird bei mir nur leicht abgedreht und mit der Kurbelwelle feingewuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Haja mach was du willst, ich hab kein Problem mit zu langsamen Fahrzeugen der Marke VW :-P

Ich könnte dir ein Diagramm zeigen, das Problem ist, wenn ich es poste dann wird das Argument kommen das ja noch mehr gemacht wurde am Motor, deswegen halte ich es zurück.
Schwungrad wird bei mir nur leicht abgedreht und mit der Kurbelwelle feingewuchtet.

tjaja

Das sind meine Erfahrungen:
Leichte Scheibe z.B. bearbeitet oder Fidanza Vorteile:
schnelles hochdrehen und schnelles runterdrehen des Motors -->Wichtig bei vielen und engen Kurven, da ständig abgebremst und beschleunigt wird, somit wird der Motor effekiver auf der Richtigen Drehzahl gehalten für das ständige hoch- bzw. runter schalten.

"schwere" (normale) Scheibe
Vorteile:
progressiv ansteigende Drehkraft (Drehmoment), höhere Endgeschwindigkeiten, Kraftvollere Beschleunigung --> Wichtig bei Sprints also voller Beschleunigung, Endgeschwindigkeiten.

Hier noch was zum Rechnen:
Rotationsenergie setzt sich zusammen aus dem Produkt aus der Winkelgeschwindigkeit w im Quadrat dem Trägheitsmoment J und dem Faktor 0,5

Wrot = 0,5 x J x w²

Trägheitsmomente:
Rad: J = m x r²
Zylinder: J = 0,5 x m x r²
Kugel: J = 0,4 x m x r²

Muss jeder selber Wissen was er macht ;-)

Deine Antwort