ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Möglichkeiten der Mehrleistung???

G60 Möglichkeiten der Mehrleistung???

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:42

Hallo. Ich bin Von Passat 35I 16V auf G60 Syncro umgestiegen.

Natürlich macht der Motor schon gut Ballett aber dieser hier hat fast 1,4 Tonnen zu bewegen und das merkt man.

Kann mir jemand mal bitte grob auflisten wie ich ihn auf 200 bis 250 PS bekomme inklusive den dazugehörigen extremeren Belastungen und Verschleiß. Schließlich habe ich keine Lust das Ding alle halbe Jahre zu zerlegen und neu abzudichten oder gar neu zu kaufen.

Vieleicht weiß jemand sogar noch eine Möglichkeit den 5. Gang länger zu übersetzen oder ein TDI Getriebe das dort reinpasst wo auch das Winkelgetriebe ranpasst.

Schlecht wäre es natürlich auch nicht das Ding (schmerzfrei) auf mehr als nur 6000U/min. drehen zu lassen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo,

für eine leistugssteigerung beim g60 kann ich dir eine rs2-bearbeitung des g-laders mit passendem chip und kleinerem laderad von der firma "sls" empfehlen. damit, so haben die mir das gesagt, soll man auf ca. 200 ps kommen. das ganze spiel kostet 950 euro mit überholung des laders was dann nur zu empfehlen ist wenn er schon mal da ist. du kannst dir dann ja auch noch die passende nockenwelle dazu schicken lassen. kostet dann nochmal 400-500 euro. der chip ist dafür schon abgestimmt. am besten rufst da mal an die können dir da genau weiterhelfen. beim lader wäre dann eine überholung alle 25000km fällig original wären es alle 35000km. die firma kann ich nur weiterempfehlen, kostet zwar anständig geld aber dafür werden auch nur originalteile verwendet und dei haben sich auf die g60-mtoren spezialisiert.

mfg gyzmo

Ist der G-Lader nicht angeblich wartungsfrei ab Werk ?

jain, reingucken sollte man spätestens nach 50tkm mal wenn er serie is. wenns maximal is darfs auch mal nach 5tkm sein.

leistungsteigerungen gibts viele möglichkeiten. den verdränger sollte man serie lassen (wird bei rs2 bearbeitet). außerdem sollte man die anzahl der auslaßstege im auslaßgehäuse nicht verringern.

im netz gibts aber echt genug zum thema g60+tuning zu finden ;)

am 8. Dezember 2004 um 9:47

Also:Schwungrad abdrehen wenn original dann auf ca.2,5kg,den G-lader bearbeiten,kleineres laderad dazu lässte noch den kopf bearbeiten ordentlich planen,jetzt gehts an die nockenwellen!und auf jeden fall einen einstellbaren benzindruck regler und zum abschluß rufst du bei sls an und sagst den was du alles gemacht hast und läßt dir nen chip erstellen!

Nein , Chip muß individuell angepasst werden , da kann man nicht blind einen verbauen !

auf alle Fälle glaub diese irren PS Angaben nicht die bei diesen "super-High-Tech-Tuning.Kit´s" beistehen.

alle durch die Bank: SLS,AME,RPMotorsport und wie sie alle heissen.

die hauen nicht annähernd hin. klar hat dieser Motor Potenzial aber manchmal muß man ja glauben das sich durch Chip/Nocke(en)/Laderad/LuFi/Benzindruckregler etz die Leistung fast verdoppelt.

am geilsten nfinde ich Typen, die sich jeden Kram einzeln bei Ebay ersteigen und die Wirren PS angaben Addieren.( Z.B. Chip + 10Ps / Nockenwelle Schrick +15PS / luftfilter + 7PS / kleineres Laderad +15PS... sind mit mal 207 PS ( von originalen 160 ausgegangen ) in wirklichkeit hat das teil vieleicht 180 und läuft zugeschnürt wie ´n sack schrauben, weil nichts aufeinander abgestimmt ist. im ungünstigsten Fall läuft der Obenrum so mager, das er denen "verbrennt" aber rumprollen mein Bock hat 210 PS... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

auf alle Fälle glaub diese irren PS Angaben nicht die bei diesen "super-High-Tech-Tuning.Kit´s" beistehen.

alle durch die Bank: SLS,AME,RPMotorsport und wie sie alle heissen.

die hauen nicht annähernd hin. klar hat dieser Motor Potenzial aber manchmal muß man ja glauben das sich durch Chip/Nocke(en)/Laderad/LuFi/Benzindruckregler etz die Leistung fast verdoppelt.

am geilsten nfinde ich Typen, die sich jeden Kram einzeln bei Ebay ersteigen und die Wirren PS angaben Addieren.( Z.B. Chip + 10Ps / Nockenwelle Schrick +15PS / luftfilter + 7PS / kleineres Laderad +15PS... sind mit mal 207 PS ( von originalen 160 ausgegangen ) in wirklichkeit hat das teil vieleicht 180 und läuft zugeschnürt wie ´n sack schrauben, weil nichts aufeinander abgestimmt ist. im ungünstigsten Fall läuft der Obenrum so mager, das er denen "verbrennt" aber rumprollen mein Bock hat 210 PS... :rolleyes:

Das stimmt schon, aber du willst ja nicht diese "Prolltuner" mit den Tuningfirmen vergleichen?

Die Leistungsangaben derer Tuningkits klingen meist schon nachvollziehbar, finde ich. Natürlich vorausgesetzt der Motor hat davor auch noch die 160PS ;)

1.) Zur Wartungsfreiheit von G-Ladern: Dies war ein ziemlicher Trugschluss von VW, den sie leider nie korrigiert haben. Es gibt zwei Schwachstellen: Die Dichtleisten (Dichten die Fläche zwischen Verdränger und Gehäuse ab, man könnte sagen, sie habe eine ähnliche Funktionsweise, wie Kolbenringe) und der Zahnriemen der Ausgleichswelle. Wenn die Dichtleisten verschlissen sind (mit einer originalen Übersetzung des G-Laders ist damit nach ca. 80-100tkm zu rechnen), rutschen sie aus der Führung und ruinieren den Verdränger und das Gehäuse. Sollte der Zahnriemen reißen, haut der sich exentrisch drehende Verdränger alles zu klump, da es keine Ausgleichsmasse mehr gibt. Deshalb sollten Dichtleisten und Zahnriemen regelmässig getauscht werden. Besonders dann, wenn man eine kleinere Riemenscheibe montiert hat. Auch kleinste Staubkörnchen können dazu führen, daß die Dichtleisten aus der Nut rutschen oder aber kräftig am Gehäuse schmiergeln und die Abdichtung damit beeinflussen. Der G60 gilt übrigens wegen seiner größeren bewegten Masse als anfälliger, obwohl im Freundeskreis eigentlich immer eher die G40 Lader schlapp gemacht haben.

2.) Erfahrungen: Eine zeitlang hatten wir 7 g-ladene Motoren bei uns im Club. Mit der Firma SLS wurden die besten Erfahrungen gesammelt. Ich war damals bei B&B, die haben mir einen neuen Glader verkauft. Da kann man nicht viel falsch machen. Der Lader wurde dann nach 50tkm noch einmal überprüft(ohne Teileaustausch), was happige 400 DM gekostet hat. Der Monteur war leider sehr unfreundlich und wollte mir nicht schriftlich geben, daß der Glader in einem guten Zustand ist, obwohl er es behauptet hatte.Was soll das?? Von der Firma Tec habe ich seinerzeit auch nichts gutes gehört. Ein Freund bekam seinen Lader überholt wieder und schaffte es gerade 5km weit.....

 

3.)Zum tunen: Bei den G-Lader-Motoren bekommt man sehr schnell viel Leistung mit der Montage einer kleineren Riemenscheibe hin. Dies wirkt sehr spektakulär, da der Motor hauptsächlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein nettes Plus an Drehmoment bekommt. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich bekommt man nur mit einem auf den neuen Ladedruck abgestimmten Chip hin. Man könnte auch ohne ihn fahren, gesund ist das wahrscheinlich nicht. Obwohl ich mit meinem G40 ein halbes Jahr lang nur mit einer anderen Riemenscheibe+original Chip unterwegs war und auch auf der Autobahn keine Probleme mit Temperaturen hatte. Aber Wasser und Öltemperatur sagen nicht alles aus. Insofern:Vorsicht. Die Ausbeute war nicht schlecht. Original hatte der Wagen 118 PS. Mit einer 66er Riemenscheibe (Vorsicht, die ist schon sehr klein, da sollte dem Lader erhöhte Aufmerksamkeit geboten werden!!) stieg die Leistung auf 127 PS. Aber zwischen 3000-4000 Touren hatte der Motor durchweg 14 PS(!) mehr, obwohl die maximale Leistung nur um 9 PS gestiegen war. Und das hat sich sehr positiv auf den Fahrspaß ausgewirkt. Die Höchstgeschwindigkeit stieg um 5 km/h. Aber wie gesagt, VORSICHT. Was bei mir keinen Schaden verursacht hat, muß nicht bei jedem klappen!.Mit einem abgestimmten Chip erreichte ich 140 PS (siehe www.arne-graeber.de).

 

www.arne-graeber.de

Zu den PS angaben: ich habe noch keinen Motor gesehen, der nach einbau dieser Kit´s die angegebene Leitung auf ei´nem Prüfstand gebracht hat. !!!

Diese Leistungsangaben beziehen sich auch auf die Günstigsten Bedingungen, Ansaugluft Temperatur und Aussenluftdruck sind zwei sachen, die die Leistung schon mal um 10 PS (!!!) schwanken lassen können.

was wirklich Sinn macht ist den Motor auf einem Prüfstand abzustimmen, und Ihm ein eigenes Kennfeld zu Programieren.

 

nochmal zum Zahnriemen: im betracht auf die Kosten eines zerstöhrten G-Laders, ist man mit dem Riss des Großen Zahnriemens noch gut bedient, und der soll laut VW alle 120.000 Km gewechselt werden. von dem kleinen Riemen haben die nie gesprochen

@harikiri:

1.) Wir reden hier nicht vom Steuerriemen (Zahnriemen) des Motors, oder dem Riemen für den Laderantrieb, sondern vom Zahnriemen des G-Laders, der die Exzenterwelle antreibt. Und das die von dem kleinen nie gesprochen haben, habe ich ja klargemacht. Das war ein Fehler von VW!

2.) Mein Chip wurde nicht auf dem Prüfstand abgestimmt. Du hast recht, daß wäre die bessere Lösung gewesen. Er wurde lediglich auf den mit der 66er Riemenscheibe höheren Ladedruck abgestimmt. Die Leistung betrug trotzdem 140 PS bei vom Tuner angegebenen 136 PS (siehe Leistungsdiagramm auf meiner HP). Der Tuner hieß Übel und ist nirgends mehr zu finden. Ich behaupte mal, daß die Kits von SLS, AME und Co mit ihren 68er Riemenscheiben und Chip vielleicht 13 PS-15 PS (beim G40) mehr bringen. Die Riemenscheibe und damit der Ladedruck ist ausschlaggebend.

 

www.arne-graeber.de

sag ich ja: wenn der Große Riemen Reißt ist man noch gut bedient. ( kostentechnisch.)

wenn der kleine am Lader reißt ist der Schaden viel größer. und dafür gabs nichtmal einen Wartungsintervall. !!!

kann höchstens sein, das VW den Lader bei einer Inspektion "verdeckt" untersucht und überarbeitet haben.

Zitat:

Also:Schwungrad abdrehen wenn original dann auf ca.2,5kg

ich möchte die gußschwungscheibe sehen die man auf 2,5kg bringt :rolleyes:

Zitat:

Die Riemenscheibe und damit der Ladedruck ist ausschlaggebend.

mumpitz, mit ner guten kopfbearbeitung steigt die leistung und der ladedruck sinkt. ladedruck sagt relativ wenig aus.

AME verbaut im gegensatz zu sls keine original dichtleisten sondern kolbenführungsband geschnitten, ergo müll!

erklär mir bitte kurz, warum der Ladedruck grundsätzlich mit einer Zylinderkopfbearbeitung sinken sollte?? Ich meine klar, mit größeren Ventilen sinkt der Druck und die Leistung steigt trotzdem. Aber wie kannst du das pauschal als Mumpitz bezeichnen??

Es kommt immer auf eine gute Füllung an. Die erreichst du am effektivsten und günstigten mit einem hohen Ladedruck, bzw mit einem mehr an Sauerstoff. Durch einen Ladeluftkühler sinkt der Ladedruck, da daß Volumen der kalten Luft kleiner ist. Die Leistung steigt jedoch. erhöhst du jedoch gleichzeitig den Ladedruck, so steigt sie noch mehr. Nun erklär mir bitte, warum das Mumpitz ist?? Leute, schmeißt eure Dampfräder weg, die bringen nix????? Und wenn Ihr bei euren 1.8Ts den Ladedruck erhöht, laßt das lieber sein. Ne Zylinderkopfbearbeitung ist teurer und bringt genausoviel. Wenn du mit wenig Aufwand und wenig Geld deinen zwangsbeatmeten Motor mehr Leistung einhauchen möchtest, machst du das am besten mit einer Ladedruckerhöhung. Zumindest würde ich bei einem G60 nicht mit ner Nockenwelle und ner Zylinderkopfbearbeitung anfangen. Alles zusammen wäre am besten. Klar. Aber auch am aufwendigsten.

2,5 Kilo schwere Schwungscheibe ist kein Problem, aber absolut schwachsinnig!

Das Schwungrad ist dazu nötig das der Impuls des Motor's in eine gleichmäßige Drehung zu bringen, sprich die Schwungscheibe speichert Energie.

Wenn man diese nur sehr viel erleichert ändert sich der Drehmomentverlauf negativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Möglichkeiten der Mehrleistung???