ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 Kurbelwennrad

G60 Kurbelwennrad

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:57

Hallo!

Hab vor kurzem nen G60 mit Motorschaden gekauft. d.h. die mittige Schraube des Kurbelwellenrades ist gerissen und, naja ihr wisst ja...

So, mein vorgänger hat natürlich die KW-schraube mit brutalviel hochfestem Loctite eingeklebt, so dass ich sie rausbohren und das Gewinde nachschneiden musste. die ganzen Brocken haben sich beim Gewindeschneiden von der wand gelöst und deshalb hat das Gewinde keinen Schaden davon getragen.

So jedoch die Auflagefläche des KW-Rades ist aber schon etwas "verhunagelt" gewesen. Habe es mit dem Werkzeug das eigentlich für die Diesel KW´s gedacht ist, geplant. So, dass muss ja jetzt auch passen.

Ich besorgete mir vom freundlichen ne neue KW-Schraube und n neues KW-Rad. Dass das alles passt.

Also gut, drauf gemmacht, angezogen wie vorgeschrieben (ohne Loctite; 90Nm + 180°)

Anschließend baute ich den Rest zusammen, Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe, usw...

Ich startete den Motor. Lief natürlich wie ne eins!

Nun fiel mir auf, dass der Schwingsdämpfer/KW-Riemenscheibe eiert/schlackert.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist der Schwingungsdämpfer ausgenoddelt? Das wäre ja das gleiche Problem wie bei den Dieseln... Also neue Scheibe drauf und los gehts?!

Ist es ratsam eine starre Scheibe draufzubauen? Starre Scheibe

Danke Euch

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2009 um 10:11

Kannste machen. Dann wirds halt leichter. Nur ohne Grund wurde der Schwingungsdämpfer auch nicht verbaut.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:21

Das ist mir klar, mir gehts ja nicht um die erleichterung. mir gehts darum, dass das Ding nicht schlackert.

Was kostet denn der Schwingungsdämpfer beim freundlichen?

am 21. Juni 2009 um 17:53

och, nicht viel. nur so um die 300 (dreihundert) € :rolleyes:

sicher günstig für so ein paar aufeinandervulkanisierte eisenteilchen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:00

also werde ich wohl oder übel auf das Starre zurückgreifen müssen...

Oder hat vielleicht jemand so ein teil rumliegen? Funktionstüchtig natürlich ;-)

Was mir heute aufgefallen ist, es eiert nur, wenn der Motor warm wird/ist. Im kalten zustand sieht man da garnix. Is klar, dann wird der Gummi weich...

Solltet ihr vielleicht auchmal schauen.....

Warum ist der Schwingungsdämpfer denn eigentlich verbaut? Was will er schützen? Den lader vor ruckartigen Gasschüben? Was hat die Starre scheibe für Nachteile/Vorteile?

am 21. Juni 2009 um 18:05

hauptsächlich eliminierung von dröhn u. brummfrequenzen der kurbelwelle. also eher kosmetischer natur.

mit dem g hat das garnichts zu tun.

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:11

d.h. ich kanns das starre ungestört einbauen... macht nix!?

am 21. Juni 2009 um 18:33

Nein hier geht es darum algemeine Schwingungen die der Riemen erzuegt und überträgt zu dämpfen.

Dies hat folgende vorteile:

1. Geräuscharmer

2. Vibrationen oder Schwingungen werden nicht auf die Kurbelwelle oder von KW zu anderen diversen Anbauteielen übertragen.

3. Daraus resultiert eine gewisse ruhigere Laufkultur des Motors.

Dies sind alles Nachteile für die Starre Schwungscheibe.

Du hättest nur einen Vorteil. Gewichtsersparniss.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:37

ja, gut. aber was soll ich machen... ich werde bestimmt nicht ne scheibe für 300 eier kaufen. bei Ebay sind zwar auch welche drin, jedoch woher will man wissen, ob die heile sind?

Was empfehlt ihr mir denn?

am 21. Juni 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Nein hier geht es darum algemeine Schwingungen die der Riemen erzuegt und überträgt zu dämpfen.

Dies hat folgende vorteile:

1. Geräuscharmer

2. Vibrationen oder Schwingungen werden nicht auf die Kurbelwelle oder von KW zu anderen diversen Anbauteielen übertragen.

3. Daraus resultiert eine gewisse ruhigere Laufkultur des Motors.

Dies sind alles Nachteile für die Starre Schwungscheibe.

Du hättest nur einen Vorteil. Gewichtsersparniss.

und warum hatten dann auch ganz 'normale' motoren ohne riemen diesen dämpfer :rolleyes:?

um den sinn und zweck dieses tilgergewichtes ranken sich eine menge urbane legenden; die haarsträubenste die ich persönlich bisher kennengelernt habe, ist die mit dem 'schwingungen vom riemen fernhalten'

komisch. ist der lader doch direkt am motor verschraubt und bekommt so die 'bad vibrations' aus erster hand. ohne riemen.

der einzige echte nachteil kann in schmalen drehzahlbereichen sein, das durch resonanzschwingungen der kurbelwelle die kurbelwellenlager etwas höher belastet werden. ist aber fast vernachlässigbar.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:22

Gut, also wenn ich das orginale nicht günstiger bekomme, dann hau ich mir das starre rein. Is mir egal jetzt. Weil wenn ich das orginale (gebrauchte) einbaue, habe ich nach 5000km das gleiche problem wieder und merke es bei 200 auf der Autobahn nicht, und das Rad geht wieder flöten!

Dankeschön

guck mal hier: http://cgi.ebay.de/...714QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:27

Hab ich schon gesehen... Nur woher will ich wissen, ob die heile sind und nicht nach 500 km mir bei 200 wieder die Schraube flöten geht!

Nützt warscheinlich nix. Muss ich wohl ausprobieren!

am 22. Juni 2009 um 19:29

Das Ding heist doch Riemenscheibe oder? Jetzt erklär mir bitte Welcher Motor mit Riemenscheibe keinen Riemen besitzt?! Da is immer einer und wenns nur der Zahnriemen ist der Durch seine Zähne schon genügend Schwingungen aufbringt. Und was meinste warum Die Nocke keinen Dämpfer hat? Ganz einfach, weil die Kopfdichtung an sich Schwingungsdämpfend genug ist.

Kannst mir ruhig deine Gegentheorie darlegen, dafür ists Forum ja da.

am 25. Juni 2009 um 13:34

@ frauenteufelchen: Mach Dir keine Arbeit...der Kollege sukkubus weiß es ja doch immer besser....

Nur soviel von meiner Seite dazu. VW und andere Autohersteller denken sich schon was dabei wenn sie eine torsionsgedämpfte Riemenscheibe an einem Motor anbringen. Nur weil es in einigen Fällen auch ohne gutgeht, heißt das nicht daß eine solche Torsionsdämpfung überflüssig ist...

Ich sag nur: 1000mal berührt, 1000mal nix passiert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen