ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. g60 kommpressor bypass ?

g60 kommpressor bypass ?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:34

hallo leute hab mal ne frage zum bypass vom g60,sollte ich den wieder am ansaugflansch am kompressor wieder anklemmen oder doch ab lassen .mir hat jemand gesagt das ich nur nur nen filter von der kurbelwellen entlüftung drauf machen soll weil der kommpressor dann sonst erwärmte luft anzieht ,und es sollte jedem klar sein das kältere luft gleich mehr leistung bedeutet,

mfg faster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

weberli denkt wohl du hättest keinen G lader drin sondern anderen Kompressor  weil du kompressor geschrieben hast .

viele meinen ja das sie einen Riemengetriebenen Turbo hätten weil da ja Lader an dem G steht   :D ist aber ganz anderes Prinzip nämlich Kammerverdichter

der G lader ist ein Scroll verdichter  1905 von dem Franzosen Creux  genauso patentiert wurde . scroll heist getriebeschnecke  da her das G :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

und prinzipiell stimmt deine Aussage warmluft nicht rückzuführen  aber macht nicht soviel aus weil der ja nur diesen bypass  nutzt Im unteren Drehzahlbereich.Es wird wegen des zu hohen Ladevolumens ein Teil der Luft über den Bypass  auf die Ansaugseite des G-Laders geleitet. Sie öffnet etwa in dem Maße wie die Drosselklappe schließt, ist also bei Volllast völlig geschlossen. da ist  es dann eh egal :D da wo du leistung brauchst ist sie auch da und die Ansaugluft wird nicht zusätzlich erwärmt.

der vorteil ist mit bypass rückführung ,das die kompremierte Luft nicht noch mal kompremiertbzw angesaugt werden muss . Das spart dem Kompressor Arbeit und die Verlustleistung durch den Kompressor ist kleiner . Das wiegt den theoretischen Leistungsverlust durch  wärmere Verbrennungsluft bei weitem aus .der kompressor selbst frist ja einiges an Leistung des Motors .das ist halt der nachteil gegenüber dem Turbo der Mit " Abfallenergie" arbeitet .die haben sich bei der bypass Führung schon was gedacht. Sinnvoller wäre es aber meines Erachtens den in den ladeluftkühler einzuleiten .

Und um bei Geschlossener Drosselklappe  staudruck nicht zu starkwerden zu lassen, spart dieser "umlauf auch Verlustleistung ein weil der kompressor nicht so stark arbeiten muss . alles eine Sache der thermodynamik und der Mechanik;)

dann brauchst du eh keinen gedanken dran zu verschwenden ob da ein bissel wärmere Luft reinkommt .

na das ist doch mal ne vorbildliche antwort bseten dank

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit nem Kompressor hast du so oder so weniger Leistung als mit nem G-Lader, da macht die erwärmte Bypassluft auch nichts aus. Zumal unter Volllast der Bypass eh umgangen wird !

weberli denkt wohl du hättest keinen G lader drin sondern anderen Kompressor  weil du kompressor geschrieben hast .

 

viele meinen ja das sie einen Riemengetriebenen Turbo hätten weil da ja Lader an dem G steht   :D ist aber ganz anderes Prinzip nämlich Kammerverdichter

 

der G lader ist ein Scroll verdichter  1905 von dem Franzosen Creux  genauso patentiert wurde . scroll heist getriebeschnecke  da her das G :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

 

und prinzipiell stimmt deine Aussage warmluft nicht rückzuführen  aber macht nicht soviel aus weil der ja nur diesen bypass  nutzt Im unteren Drehzahlbereich.Es wird wegen des zu hohen Ladevolumens ein Teil der Luft über den Bypass  auf die Ansaugseite des G-Laders geleitet. Sie öffnet etwa in dem Maße wie die Drosselklappe schließt, ist also bei Volllast völlig geschlossen. da ist  es dann eh egal :D da wo du leistung brauchst ist sie auch da und die Ansaugluft wird nicht zusätzlich erwärmt.

 

der vorteil ist mit bypass rückführung ,das die kompremierte Luft nicht noch mal kompremiertbzw angesaugt werden muss . Das spart dem Kompressor Arbeit und die Verlustleistung durch den Kompressor ist kleiner . Das wiegt den theoretischen Leistungsverlust durch  wärmere Verbrennungsluft bei weitem aus .der kompressor selbst frist ja einiges an Leistung des Motors .das ist halt der nachteil gegenüber dem Turbo der Mit " Abfallenergie" arbeitet .die haben sich bei der bypass Führung schon was gedacht. Sinnvoller wäre es aber meines Erachtens den in den ladeluftkühler einzuleiten .

 

Und um bei Geschlossener Drosselklappe  staudruck nicht zu starkwerden zu lassen, spart dieser "umlauf auch Verlustleistung ein weil der kompressor nicht so stark arbeiten muss . alles eine Sache der thermodynamik und der Mechanik;)

dann brauchst du eh keinen gedanken dran zu verschwenden ob da ein bissel wärmere Luft reinkommt .

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

weberli denkt wohl du hättest keinen G lader drin sondern anderen Kompressor  weil du kompressor geschrieben hast .

viele meinen ja das sie einen Riemengetriebenen Turbo hätten weil da ja Lader an dem G steht   :D ist aber ganz anderes Prinzip nämlich Kammerverdichter

der G lader ist ein Scroll verdichter  1905 von dem Franzosen Creux  genauso patentiert wurde . scroll heist getriebeschnecke  da her das G :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

und prinzipiell stimmt deine Aussage warmluft nicht rückzuführen  aber macht nicht soviel aus weil der ja nur diesen bypass  nutzt Im unteren Drehzahlbereich.Es wird wegen des zu hohen Ladevolumens ein Teil der Luft über den Bypass  auf die Ansaugseite des G-Laders geleitet. Sie öffnet etwa in dem Maße wie die Drosselklappe schließt, ist also bei Volllast völlig geschlossen. da ist  es dann eh egal :D da wo du leistung brauchst ist sie auch da und die Ansaugluft wird nicht zusätzlich erwärmt.

der vorteil ist mit bypass rückführung ,das die kompremierte Luft nicht noch mal kompremiertbzw angesaugt werden muss . Das spart dem Kompressor Arbeit und die Verlustleistung durch den Kompressor ist kleiner . Das wiegt den theoretischen Leistungsverlust durch  wärmere Verbrennungsluft bei weitem aus .der kompressor selbst frist ja einiges an Leistung des Motors .das ist halt der nachteil gegenüber dem Turbo der Mit " Abfallenergie" arbeitet .die haben sich bei der bypass Führung schon was gedacht. Sinnvoller wäre es aber meines Erachtens den in den ladeluftkühler einzuleiten .

Und um bei Geschlossener Drosselklappe  staudruck nicht zu starkwerden zu lassen, spart dieser "umlauf auch Verlustleistung ein weil der kompressor nicht so stark arbeiten muss . alles eine Sache der thermodynamik und der Mechanik;)

dann brauchst du eh keinen gedanken dran zu verschwenden ob da ein bissel wärmere Luft reinkommt .

na das ist doch mal ne vorbildliche antwort bseten dank

So war das nich gemeint.

Der Eigenenergiebedarf eines G-Laders ist niedriger als die eines Kompressors. Deswegen ist der Wirkungsgrad beim G-Lader auch höher.

Er läuft einfach "Leichter" wodurch seine Verlustleistung auf der Antriebsseite geringer ist

Und nochwas aixessive... Schalt doch mal deinen Klugscheissermodus aus und verteil deine Gelaber nicht immer in Threads in denen ich schreibe.

Hör du vogel - du verbietest mir den Mund bestimmt nicht ,das ist nicht dein Forum  mach ein eigenes auf dann kannst du schalten und walten wie du willst .

Und das Forum auswendig lernen muss ich auch nicht

 

zitat weberli

"Mit nem Kompressor hast du so oder so weniger Leistung als mit nem G-Lader, da macht die erwärmte Bypassluft auch nichts aus.

 

daraus entnimmt man das halt im Zusammenhang auf den Post des Te der schrieb : hallo leute hab mal ne frage zum bypass vom g60,sollte ich den wieder am ansaugflansch am kompressor wieder anklemmen

 

sonst macht es keinen Sinn was du geschrieben hast  ist mir aber eigentlich auch Schnuppe .

Und wie ich gesehen habe in einem gleichen Post im Corrado Forum  der Te auch nicht .

ich treffe da nur auf dich da ich zwei Rados PG in einem günstigen Geschäft erwerben darf :D

 

und der Rest ist nur für den TE

 

der Eigenenergiebedarf  des G laders ist anders aber nicht geringer  als alle anderen prinzipien  da er physikalische Reibung in den Dichtflächen hat 

Der Wirkungsgrad ist höher da er ein Kammerverdichter ist .

ist der durch das  umlaufende Verdrängerprinzip  einfach einen besseren Wirkungsgrad erzielt  da im prinzip zich kleine Verdichterkammern durch die Exenterbewegung der Schnecken erzeugt werden .das hat das Rootsprinzip arbeitet als Kreiselpumpen verdichter   und die Rootsrotoren bieten nicht die Effizenz und den Wirkungsgrad eines Kammerverdichters .

 

Am ungünstigsten sind die Turbinen Verdichter ala  Z engeneering da nur "verbesserte Gebläse " aber dem Turbo am nächsten  halt  Turbo mit Riemenantrieb  deren Leistungsbedarf ist am geringsten da nur Lager und Luft Reibung und Kompresionsarbeit  da keine Dichtflächen vorhanden sind aber der Wirkungsgrad ebenfalls am geringsten

 

aber was diskutiere ich hier :  Tschüß und habe ein schönes leben ich schreibe mal weiter Rechnungen  man muss ja sein Geld einsammeln :D ach ne muss die antwort noch in den andreren thread kopieren :D

@faster-123: ich schalte zu diesem rumgepulver oben mal meinen ignoriermodus ein und sage dir statt dessen, dass das "abklemmen" des bypasses und versehen der Kurbelgehäuseentlüftig illegal ist. Das Komplette Fahrzeug muß laut STVO so beschaffen sein, dass keine Umweltschädlichen substanzen (bis aufs abgas ;-) ) in die Umwelt gelangen. Aus dem Bypass kommen aber Öldämpfe, die sonst mit verbrannt würden. Ausserdem kondensiert das Öl im Filter wieder, sodass du mit der Zeit Öl im Motorraum verteilst.

Also lass ihn lieber dran - die Konstrukteure damals haben sich schon was dabei gedacht.

am 22. Oktober 2008 um 17:58

kannst ja n catch tank dranbauen, denn kannste dann alle paar wochen entleeren und richtig entsorgen und alle sind glücklich ;)

catch tank ist zwar ne lösung  wenn mit sinterfilter entlüftet aber  ich glaube der wird trotzdem nicht eingetragen .

 

bei denen die ich bisher gesehen habe stand immer nur für den Betrieb  im bereich des offentlichen Straßenverkehrs nicht zugelassen im beipack

am 23. Oktober 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Und nochwas aixessive... Schalt doch mal deinen Klugscheissermodus aus und verteil deine Gelaber nicht immer in Threads in denen ich schreibe.

Weberli lass die Leute in Ruhe, Du brauchst Dich hier weder als Gott, noch als Möchtegern hinstellen, die Leute können selber urteilen! Und es gibt hier mit Sicherheit mehr als genug Leute die bei weitem viel mehr Ahnung von dem haben, was sie tun, als Du!

 

Also mal ein Tipp von mir: HALT EINFACH MAL DEINE VORLAUTE KLAPPE!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Das meiste was Du hier postest ist:

 

Wo kommste denn her?

Einfach mich fragen!

 

Mensch Kleiner haste denn nix Besseres zu tun als die Leute hier zu verarschen?:mad::mad::mad:

Den Bypass darf man auf keinen Fall entfernen, da durch den Oelnebnebel der Entlueftung die Dichtleisten geschmiert werden! Daher ist es auch normal das das Ladeluftsystem beim G imm er etwas oelig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen