ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Dreht nicht ganz hoch

G60 Dreht nicht ganz hoch

Themenstarteram 15. August 2007 um 23:52

Hallo.

Ich habe heute in meinem G60 Rallye einen Chip verbaut der bis 6800U/Min drehen sollte.

Jedoch ist IMMER schon bei 6000U/Min abgerigelt (also der Motor fängt an zu "stottern").

Mit dem Original Chip drehte er immer auf 5600U/Min UND teilweise auf 6000U/Min. Das war bei meinem ersten G60 Rallye so und ist jetzt auch bei meinem zweiten so.

 

Nur warum kommt er jetzt mit dem Chip nicht über die 6000U/Min heraus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Zündkerzen wurden ersezt auf W5 und das Benzin auf 98 Oktan.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wahrscheinlich bricht er bei 6000 physikalisch zusammen und wird nicht vom Chip begrenzt.

Was ist denn alles geändert das er die 6800 drehen kann?

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wahrscheinlich bricht er bei 6000 physikalisch zusammen und wird nicht vom Chip begrenzt.

Was ist denn alles geändert das er die 6800 drehen kann?

Wie meinst du das genau?

Würde das nem Chip schaden oder in nen notprogramm bringen, wenn ich den mal kurz in nen ganz Originalen G60 hängen würde (um zu testen wie hoch der da dreht)?

 

Geändert ist folgendes:

- Chip von Theibach (habe von seinen Chip's nur gutes gelesen) der bis 6800U/Min drehen sollte, was ich zwar nicht kontrollieren kann.

- 70mm Laderrad

- Bosch Platin (VW) W5DP0 Kerzen

- Matte im Luftfilterkasten und das Plastikrohr durch ein etwas grösseres Stahlrohr ersetzt.

- Bleifrei 98 (Schweiz)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hast dir mal im MFA Display die Drehzahl anzeigen lassen. Vielleicht hat dein DZM ein Problem.

 

Ansonsten regelt der PG nur früher ab wenn er im Notlauf ist

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hast dir mal im MFA Display die Drehzahl anzeigen lassen. Vielleicht hat dein DZM ein Problem.

Ansonsten regelt der PG nur früher ab wenn er im Notlauf ist

Weis zwar nicht wie das gehen sollte aber denke nicht dass das das Problem ist. Man würde am Motor hören wenn der auf 6800U/Min wäre und nur 6000U/Min anzeigen würde. Such mir aber gleich mal ne Anleitung dazu.

Ich hab einen 1H Motor, sollte aber fast identisch sein. Blos regelt doch auch der CHip den Notlauf oder?

MFA auf Schalterstellung 2 , Auswahlknopfgedrückt halten, Zündung an aus an und dabei gleich starten!

 

Sicher das er nich im Notlauf iss oder sonst irgendwelche Probleme hat ?

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

MFA auf Schalterstellung 2 , Auswahlknopfgedrückt halten, Zündung an aus an und dabei gleich starten!

Sicher das er nich im Notlauf iss oder sonst irgendwelche Probleme hat ?

Vielen Dank. Hab dies gemacht und dann auf km weitergestellt um die Drehzahl zu sehen. Dann voll hochgetreten und bei genau 6000 war schluss.

Wie kann ich das rausfinden? Eigentlich ist alles normal. Startet nicht gerade immer sehr sauber aber sonst läuft er ruihg. An einem Tag hatte er plötzlich mal stockungen auf ner kurzen Strecke aber seither ist wieder alles okay.

Müsste der dann nicht dauern im Notlauf laufen wenn der mal reinfällt?

lass ihn mal im Stand laufen und zieh den blauen Temperaturfühler ab. Dann geht er in Notlauf, wenn er da nich schon iss.

 

Du hörst das an der Änderung der Drehzahl im Stand

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

 

lass ihn mal im Stand laufen und zieh den blauen Temperaturfühler ab. Dann geht er in Notlauf, wenn er da nich schon iss.

 

Du hörst das an der Änderung der Drehzahl im Stand

 

Habe mal alle Daten ausgelesen bei meinem "Neuen" Blauen (Chip usw.) und beim alten Schwarzen (Original):

 

Messmodus:

Motorkennfeldcode: 018 / 018

Ländercode: 1 / 1

Wegdrehzahl: 950 / 950

Drehzahlgrenze (hoch): 7418 / 7418

Drehzahlgrenze (tief): 1175 / 1175

Schubabschaltung: 159 / 159

Segmenttest: Alles / Alles

 

Checkmodus:

Prüfsumme: 2116 / 2166

Saugrohrunterdruck in mbar (ändert ständig): 252 / 264

Drehzahlanzeige in 1/min: 780/840 / 780/840

Momentanverbrauch: 1.6/1.8 / 1.6/1.9

Impulse des Hallgebers: 4 / 0

 

Im Standgas läuft er nicht im Notmodus. Wenn ich den Blauen Stecker ziehe, fällt die Drehzahl auf 480/540 und ein paar andere Daten ändern sich.

 

- Ist es dann überhaupt möglich dass er bei 6000U/Min in den Notmodus geht und bevor er wieder bei 800U/Min ist in den normalen zurückwechselt?

- Was hat das mit dem Hallgeber auf sich, dass ich verschiedene Werte bekomme?

- Weis du was mit dem Momentanverbrau gemeint ist? Pro 100km kanns net sein :D

Im Standgas rechnet er mit Liter Pro Stunde !

 

Wenn du nen gewissen Ladedruck überschreitest und der durch den ByPas nicht abfliegt geht er ebenfalls in Notlauf.

Das geschieht dann wenn der MAP Sensor seine Messgrenze erreicht. Aber das passiert nur bei ganz schlechten Chips.

 

Meiner hat mit Serienchip 6500 gedreht und mit 68er Laderrad und Chip von der G-Laderseite 6800.

Ladedruck hab ich 1 Bar gefahren. (der ging in hohen Drehzahlen auch auf 1.1)

Allerdings hatte ich weder Rückschlagventil noch Bypassreduzierung verbaut

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Im Standgas rechnet er mit Liter Pro Stunde !

Wenn du nen gewissen Ladedruck überschreitest und der durch den ByPas nicht abfliegt geht er ebenfalls in Notlauf.

Das geschieht dann wenn der MAP Sensor seine Messgrenze erreicht. Aber das passiert nur bei ganz schlechten Chips.

Meiner hat mit Serienchip 6500 gedreht und mit 68er Laderrad und Chip von der G-Laderseite 6800.

Ladedruck hab ich 1 Bar gefahren. (der ging in hohen Drehzahlen auch auf 1.1)

Allerdings hatte ich weder Rückschlagventil noch Bypassreduzierung verbaut

Ich hab jetzt mal den Chip in den Schwarzen gehängt und bis 6540U/Min raufdrehen können! Ich denke das ist weil der Lader da erst die Leistung bringt, die der Blaue schon bei 6000U/Min hat wegen dem 70er Laderrad.

Was ich komisch finde, der Ladedruck ist ja meistens im Leergang oder auch im 1. gang nie ganz oben, warum sollte es dann im 2. gang auch am gleichen Ort abriegeln wenn mehr druck anliegt (jedenfalls hatte der Originalchip erst im 2. oder 3. die etwa 0.7Bar)?

Wie könnte ich das Problem lösen? Kann es sein dass der Bypass verstopfungen hat? Ich denke mal nicht dass der Chip schlecht ist wenn man den erfahrungen anderer glauben kann. Ein Bypassventil ist ja zu schädlich fürn Motor.

0,7 Bar ? bissle wenig oder ?

 

Ich hatte 0,9 Bar bei 4000UPM mit 68er Laderad. Und 1,05 Bar bei kanpp 6000UPM

 

Allerdings hat der Ladedruck nicht viel mit der Drehzahl zu tun. Der Motor dreht auch 6500UPM wenn kein Lader dran angeschlossen ist!

 

Aber du sagtest ja das es mit dem anderen Steuergerät geht. Vielleicht stimmt da was nicht,

Sei froh das er nicht höher dreht, rechne mal nach http://www.ame-rennsporttechnik.de/technik/laderad.shtml

Deine Laderdrehzahl wäre dann bei 13400 u/min und damit über dem Limit, hättest dann nicht viel Freude dran, deswegen bei kleinerem Laderrad immer weniger maximale Drehzahl fahren.

Juhu, dann bin ich ja so ca. 10 - 20 KM mit 13800UPM umhergekracht !

Bei tacho Anschlag war ich nämlich über 6600UPM gewesen und das mit 68er Laderrad....

 

Naja mich hat er aber überlebt. Hatte auch keine Probleme mit dem Lader

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

0,7 Bar ? bissle wenig oder ?

Ich hatte 0,9 Bar bei 4000UPM mit 68er Laderad. Und 1,05 Bar bei kanpp 6000UPM

Allerdings hat der Ladedruck nicht viel mit der Drehzahl zu tun. Der Motor dreht auch 6500UPM wenn kein Lader dran angeschlossen ist!

Aber du sagtest ja das es mit dem anderen Steuergerät geht. Vielleicht stimmt da was nicht,

Das haste du falsch verstanden. Der Original-Chip hat NUR 0,7 Bar. Bei wiviel Bar der RS Chip bei den 6000U/Min steht weis ich noch nicht, da ich es noch nicht messen konnte.

Mit dem Tunning Chip im ANDEREN Fahrzeug (Ich habe 2 Rallye G60, einer mit nem futschen Returgang)...

SORRY wenn ich es nicht ganz verständlich geschrieben habe...

Mein Blauer Rallye G60 hat einen Chip + 70er Laderrad + Plattenfilter.

Mein Schwarzer Rallye G60 ist Original.

Wenn ich nun das Steuergerät mit dem Chip im Blauen habe, dreht er NUR 6000U/Min, wenn ich es im Schwarzen habe, dreht er zwar 6540U/Min jedoch auch nicht die 6800U/Min die er müsste!

Also 2 Autos 1 Chip und dasselbe Problem.

Und nun hoffe ich dass du mir ev. weiterhelfen kannst :)

- Was könnte da falsch sein? Dass er beim Schwarzen höher dreht, liegt am originalen Laderrad, so baut er ja nicht soschnell den druck auf DENKE ich...

- Könnte ein umstellen der Zündung dieses Problem beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen