ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 auf Turbo umbauen

G60 auf Turbo umbauen

Themenstarteram 29. November 2004 um 16:26

Hallo zusammen.....hab vor ein paar Tagen einen Jetta 2 mit eingetragenem G60 sher günstig angeboten bekommen. Weiß noch nicht viel über den Wagen, außer, das der Lader schon länger(oder noch gar nicht) überholt wurde.....d.h. für mich, er könnte auch schon ziemlich fertig sein!

Daher meine Frage......da der G60 motor schon auf höhere Drücke durch Aufladung ausgelegt ist, kam mir da ein turboumbau in den Sinn.

Welche Lader eignen sich hierfür??

Was für teile muss ich mir noch besorgen, damit es läuft?

Möchte nicht unbedingt solche Sachen wie andere Pleuel etc. fahren.

Für fundierte Antworten schonmal Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

kauf dir ein kompletttes system, alles andere is sehr sehr viel arbeit

Der G60 Motor ist nicht besonders geeignet für einen Turboumbau, da der Turbo dann direkt unterm Ansaugkrümmer sitzt und den aufheitzt.....

Hol dir nen Kopf vom Audi. Das ist ein Querstromkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Polozist

Der G60 Motor ist nicht besonders geeignet für einen Turboumbau, da der Turbo dann direkt unterm Ansaugkrümmer sitzt und den aufheitzt.....

Hol dir nen Kopf vom Audi. Das ist ein Querstromkopf.

welcher audi sollte das sein?

Bin mir nicht mehr ganz sicher. evtl. S2???

1,8t???

hiho

mm audi hat doch den r5 recht oft verbaut und vom sound her würd ich mal sagen das nen s2 nen r5 hat und dann steht da irgendwo was über. und den zylinderkopf einen zylidner kürzer zu machen ist wohl schwieriger wie den anderen passend zu bearbeiten

am 1. Dezember 2004 um 7:28

lass den G bearbeiten. turbo kommt ziemlich teuer. wenn turbo, dann die frage wieviel leistung er haben soll. mit nem k26 kommt schon ordentlich war raus. aber wie gesagt, lieber den G bearbeiten lassen, bekommt man schon recht günstig

nen k26 is viel zu groß für nen 8V...

nimm nen garret t3, der paßt gut und geht bis ~250ps

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

nimm nen garret t3, der paßt gut und geht bis ~250ps

Genau an diese leistungsregionen hatte ich auch gedacht(die G60 Bremse ist doch bis 250Ps zugelassen, hab ich mir sagen lassen)

Wie sieht es statt dem Garret T3 mit nem KKK 04 oder 03 aus??

Das sind doch,meiner Meinung nach, die, die beim 1,8T in der Serie verwendet werden.

g60 bremse is bis 225ps zugelassen.

wenn dann eher den 04er von kkk. aber da paßt eh net so wirklich viel von den 1.8er motoren wegen mehrventiltechnik ;)

Servus,

denk dran der Turbolader entscheidet über die Charakteristik des Motors. Ist der Lader zu groß gewählt, geht der Motor unten raus schlecht.

Ist er zu klein gewählt, geht ihm obenrum schnell die Puste aus.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:46

Ach ja...das sind ja alles 20Vs......hatt ich in der Euphorie völlig außer Acht gelassen.......

Ist die G60 Bremse nicht vpm Durchmesser genauso wie die"kleine" VR-Bremse?(nur halt mit 4-loch)

Beim Vr6 gibt es doch 2 verschiedene Durchmesser?oder verrenn ich mich da grade in etwas?Bis wohin sind diese zugelassen?

Wenn die "nur" bis 225Ps zugelassen ist, kann ich den Lader doch quasi "runterdrehen" damit ich die leistungssteigerung engetragen bekomme??!!

Was wird noch benötigt, um die Leistugssteigerung einzutragen?

 

Wegen der Leistungscharakteristik hatte ich ja nach den KKK04 und 03 gefragt,weil die ja beim 1,8T verwendet werden.......

Wie stehts mit nem Diesellader, beispielsweise vom 1,9er TDI?

diesellader taugt nix, die meisten hersteller verbauen k04(r) am g60, der ist nicht zu gross und nicht zu klein, der k03 ist ein wenig zu klein.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:39

Wieso findest du den K03 zu klein? Der wurde doch im Audi S4 verwendet,wenn ich recht informiert bin.

Außerdem möchte ich dem Motor ohne tiefgreifende Modifikationen ungern 270-300PS oder so zumuten.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was brauche ich sonst noch so für Teile??

LLK,woher?

passende Rohre,Schläuche...woher?

etc.??

 

Danke schonmal bis hier für die Leute, die sich meiner Frage annehmen(bzw schon angenommen haben!!

Die G60 sowie die kleine VR Bremse haben 280er Scheiben. Die große hat 288er.

Vergesst das nochmal mit dem Audikopf. War ein VW Kopf. Der Ventildeckel sieht aus wie der vom G60. Evtl GTI 2.0 oder GT 1.8?

Der hier wars:

http://www.racing-scene.de/html/1_8_g60_-_turbo.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen