ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 72er Laderrad und 1 Bar Ladedruck!?!?!

G60 72er Laderrad und 1 Bar Ladedruck!?!?!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:52

Hallo!

Habe heute meinen gebraucht gekauften G60 Motor inkl. G-Lader verbaut. Der Lader bringt mit einem 72er laderrad einen Ladedruck von 1 Bar laut Ladedruckanzeige, ist das OK oder zuviel? Oder ist das normal bei einem 72er Rad?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Ihr mit eurem Staudruck!!! Fahrt ihr 2 Takter oder was hier los. Nen aufgeladener Motor brauch staudruck. OH WEH, DAS TUT WEH!!!

Sonst würde ja der Ladedruck das frischgas übers auslassventil drücken. Wie denn bei ner org. Nocke. Da ist das ding zu!!! immer noch 4 Takt.

Also jetzt schraubt mal alle eure Abgasanlagen ab und fahrt mal ohne. Wer dann zu mir sagt der lief schlechter als vorher " beim G60 " der soll aufn Prüfstand fahrn.

Und 45 mm gabs beim G garantiert nich.

Ach und je weniger Staudruck desto weniger Ladedruck. Und mehr Leistung!!!!

so was nennt sich PG-Gott. Ich muss mich doch ein bisschen am Kopf kratzen!

Ich will mal etwas ins Detail gehen, warum das da oben einfach Blödsinn ist. Staudruck entsteht, weil es in der Auspuffanlage Rohreibung gibt, die aufgrund von Strömung entsteht. Das heißt erstmal nur das der Staudruck also nicht Gott gegeben ist, sondern eine Funktion der Strömungsgeschwindigkeit (etc.) ist. Hohe Gasgeschwindigkeiten bedeuten dann auch hohe Druckverluste. So weit so unklar. Nun kann man sich fragen was denn sinnvoll ist. Niedrige oder hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Und genau da fängt es an kompliziert zu werden. Wie der ein oder andere weiß, können Gase in Rohren nicht schneller als die zugehörige Schallgeschwindigkeit strömen. Grob kann man sagen das diese bei Verbrennungsgasen etwa bei 500m/s liegt. An dieser Stelle kann man festhalten, das Auspuffanlagen die an dieser Grenze arbeiten zu klein sind. Da eben nicht mehr geht wie Schallgeschwindigkeit.

Nun ist es aber so das tatsächlich eine hohe Strömungsgeschwindigkeit erwünscht ist, weil dadurch erzeugt man eine hohe Dynamik in Gassäule des Auspuffs. Eine hohe Gasgeschwindigkeit führt auch zur einer höheren Trägheit der Gassäule. Das heißt obwohl der Kolben bereits am bzw. kurz vor OT angekommen ist (fast alles Gas ist dadurch ausgeschoben) saugt jetzt diese Säule aufgrund ihrer Trägheit am AV. Öffnet jetzt das EV saugt diese Säule zusätzliches Frischgas an. Auf diese Weise bekommt man Saugmotoren auf Leistung.

Nun wird der ein oder andere meinen, ja aber bei einem mechanisch aufgeladenen Motor hat man doch eh genügend Druck um frühzeitig die EVs zu öffnen. Der Gedanke ist zwar an sich nicht falsch, aber es gibt mehrere Punkte die es zu beachten gilt. Zum einen führt das fehlen einer Zone niedrigeren Drucks (saugen) zu einem geringen bzw. keinem Druckgradienten im Brennraum. Dadurch strömt das Frischgas deutlich ungerichteter in den Brennraum ein und verdrängt das noch vorhandene Abgas schlecht oder oder gar nicht in Richtung AV. Dieses Restvolumen führt aber zu einer schlechteren Füllung mit Frischgas. Außerdem greift das Saugen der Auspuffanlage dem Verdichter unter die Arme und nimmt ihm im wahrsten Sinne des Wortes Arbeit ab. Eins ist aber auch klar, das dieser Effekt bei unseren Motoren deutlich geringer ausfällt als bei Saugern.

Zusammenfassend: das Wort Staudruck ist nicht das was man darunter verstehen könnte.

Wegen der hohen Dynamik ist es äußerst kompliziert eine Aussage zu treffen, was ist gut, was ist schlecht. Eine optimale Auspuffanlage gibt es nicht, sie stellt immer einen Kompromiss dar. Sicherlich läßt sich das dank neuer Technik (variable Steuerzeiten) deutlich besser in den Begriff bekommen. Nicht ohne Grund sind Motorentwicklung teuer und langwierig!

Eins ist aber definitiv sicher, das so Aussagen ala "en aufgeladener Motor brauch staudruck. OH WEH, DAS TUT WEH!!! "völlig daneben sind. Und solchen Leute würde ich, niemals nie meinen G-Lader anvertrauen! Es möge sich jeder selbst ein Bild machen.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

bissle viel für nen 72er Rad.

Abgasanlage zu gesetzt ? Kat defekt ?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:37

Hallo,

 

Kat habe ich keinen und Auspuffanlge habe ich erstmal die alte genommen vom 16v mit einen durchmesser von glaube ich 50mm!

Oder ist das zu wenig?

Jo 50mm is zu klein, daher auch der hohe Ladedruck.

Das iss nicht wirklich gesund für den Motor, zumal er so schnell zum Klopfen neigt.

Seh zu das irgendwas dickes da ran kommt. So 59mm Aufwärts ;)

50mm is bissl klein,kann aber auch an ner verstellten Nocke liegen.........

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:11

Um wieviel Bar fällt der Ladedruck denn ab wenn ich eine 60er Auspuffanlage nehme?

0,1-0,2 Bar jeh nachdem was du nimmst.

Leistung wird aber trotzden höher.

Weisst hoffentlich: Ladedruck ist nicht gleich Leistung !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

0,1-0,2 Bar jeh nachdem was du nimmst.

Leistung wird aber trotzden höher.

Weisst hoffentlich: Ladedruck ist nicht gleich Leistung !

erklär mir doch mal strömungstechnisch diesen immensen Druckabfall, vorallem bei einer orginal Nockenwelle die nahezu keine Überschneidung hat.

Ich tippe auch auf verstellte Nocke oder versifften LLK oder Ladeluftleitung gequetscht etc.

am 16. Januar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jo 50mm is zu klein, daher auch der hohe Ladedruck.

Das iss nicht wirklich gesund für den Motor, zumal er so schnell zum Klopfen neigt.

Seh zu das irgendwas dickes da ran kommt. So 59mm Aufwärts ;)

Serie ist beim G60 eine verjungug auf 45 mm eingebaut .

Mit einem 72 mm Laderrad hatte ich einen LD von 1,1 bar .

am 16. Januar 2009 um 18:31

Lass das mal schön sein mit dem dicken Auspuff ...wenn du schon kein Kat mehr hast lass die Originale Anlage. Der G60 braucht etwas Staudruck um gut zu laufen. Das ist kein Sauger.

Überprüf mal die Steuerzeiten, wenn das passt dann ist´s ok 0,9 bar wäre so der normale rahmen. Da kann immer mal was abweichen. Auch sone Ladedruckanzeige muss nicht 100% stimmen mach dich nicht verrückt.

MfG

Der G60 brauch KEINEN Rückstau.

Ein Sauger brauch das um nen gescheites Drehmoment zu produzieren aber beim G60 iss das vollkommen wurscht.

Wo hat der G60 denn bitte 45mm ? Das wär ja Golf 2 mit 55PS !

Ich habtte an meinem Rado anfangst nur den leeren Kat, dann Rohr, dann MSD Ersatzrohr (60mm) und dann nen Golf 2 ESD. Das Ding war laut wie die und lief Serie über 240 auf dem Tacho.

Dann hab ich ne orginale Corri G60 Anlage drunter gebaut.

Der Laderdruck ging auf über 1 Bar und die Kiste hatte obenraus definitiv weniger Leistung.

Danach kam ne Eigenbauanlage und mit der war wieder alles gut.

Leistungstechnisch sollte es auf jeden Fall wenig Rückstau haben.

Bei Aufgeladenen Motoren iss das ok.

Bei Saugern nich !

am 16. Januar 2009 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der G60 brauch KEINEN Rückstau.

Ein Sauger brauch das um nen gescheites Drehmoment zu produzieren aber beim G60 iss das vollkommen wurscht.

Wo hat der G60 denn bitte 45mm ? Das wär ja Golf 2 mit 55PS !

Ich habtte an meinem Rado anfangst nur den leeren Kat, dann Rohr, dann MSD Ersatzrohr (60mm) und dann nen Golf 2 ESD. Das Ding war laut wie die und lief Serie über 240 auf dem Tacho.

Dann hab ich ne orginale Corri G60 Anlage drunter gebaut.

Der Laderdruck ging auf über 1 Bar und die Kiste hatte obenraus definitiv weniger Leistung.

Danach kam ne Eigenbauanlage und mit der war wieder alles gut.

Leistungstechnisch sollte es auf jeden Fall wenig Rückstau haben.

Bei Aufgeladenen Motoren iss das ok.

Bei Saugern nich !

ich Habe immer noch die originale auspuffanlage drunter und das rohr nach dem kat ist nun mal 45 mm dick . Ich habe dass nachgemessen .

Was ? Das kann so nicht stimmen !

Das Rohr nach dem Kat hat beim G60 55mm !

Wär ja dämlich von nem 55er Kat auf nen 45er Rohr zu gehen.

45mm gab es nur bis Golf 2 mit max 90PS. Alles ab GTI hat 50 & 55mm !

Und falls du es nicht glaubst:

Laut Teilekatalog ist im Corrado G60 überall die Auspuffschelle "1H0 253 139 D" verbaut.

Das ist eine 59.5mm Schelle. Also kann der G60 kein 45er Abgasrohr haben.

Wer weiss was man bei dir für ne Abgasanlage drunter gefriemelt hat...

Aber es ist mit 1000%iger Sicherheit keine vom G60.

Ich hab auch schon den ein oder anderen G60 Corrado geschlachtet. Da war NIE nen 45er Rohr drunter.

Kann dir ja gerne mal was per E-Mail schicken !

Dat kann ich bestätigen....als ich mein G60 gekauft hab war alles original und der Kat-Anschluß war Durchmesser 55!!!!!!!!!!

am 17. Januar 2009 um 6:33

Es gabs 2 ausführungen ein mal mit 55mm und ein mal mit 45 mm .

http://www.vwcorrado.de/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen