G42 codieren
G42 codieren – welche Möglichkeiten bestehen mittlerweile (für den Normaluser)?
Ich finde bislang nur die Info, dass Bimmercode usw. noch keinen Support bieten, und eine Möglichkeit wohl wäre, den Wagen als F22 anzusprechen (oder sowas).
Weiß jemand was aktuelles? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wer hat schon was am G42 codiert, was lässt sich machen?
65 Antworten
Zitat:
@scooter17 schrieb am 14. Februar 2023 um 17:43:22 Uhr:
Bleibt der Spurassistent nicht permanent aus wenn er in den Einstellungen abgewählt wurde ?
Nein leider nicht. Habe ihn aber auf reduziert gestellt und komme damit ganz gut zurecht. Zusätzlich noch ein Shortcut erstellt um den Lenkeingriff schnell zu deaktivieren falls erwünscht.
gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen, ob BMW Stress macht, wenn man selbst etwas codiert? Hinsichtlich Garantie, Gewährleistung, Service Inclusive usw.
Ist beispielsweise irgendwas Kleingedrucktes bekannt, das sich auf das Codieren bezieht?
Oder Fälle, wo es dann hieß, das Codieren durch den Besitzer sei ursächlich für irgendeinen Schaden.
Danke Stefan - ich meinte aber, ob man den Lenkeingriff permanent ganz abschalten kann, das Vibrieren kann gerne bleiben.
Ähnliche Themen
Der Lenkeingriff kommt auch nach jedem Neustart wieder automatisch rein. Ob man das per Codierung entfernen kann weiß ich aber nicht.
Sollte man ja eigentlich zum eigenen Thema machen, damit es mal zu einem G42-Unteforum kommt. Aber:
Das Lenkeingriff-System finde ich leider nicht unproblematisch. Letztens fuhr ich an einer Stelle, wo vor einiger Zeit eine Baustelle war, die (gelben) Markierungen, die eine Fahrbahnverengung bzw. Umlenkung der Fahrspur anzeigten, waren zum Teil noch da (eigentlich nur auf 10 m oder so), obwohl die Baustelle schon weg war. Der Wagen hat die gelben Spurmarkierungen erkannt, obwohl zugleich die korrekten weißen ebenfalls da waren, und hat rübergezogen. zum Glück war kein Gegenverkehr da.
Wie sieht so etwas eigentlich rechtlich aus?
Hallo,
nein, das Häkchen für den Lenkeingriff kann man dauerhaft rausnehmen. Das war aber nicht ganz so einfach, da muß man mehrmals Assistent ein und aus und Lenkeingriff ein und auasschalten. Ich weiß das nicht mehr genau. Allerdings bleibt auch ohne Lenkeingriff beim Vibrieren eine leichte Blockierung des Lenkrads, vermutlich um ein Verreißen der Lenkung wegen Erschreckens zu verhindern. Auch das muß ich nicht haben. Also wird bei mir der Assistent bei jedem Start abgeschaltet.
Gruß
Rainer
Der Lenkeingriff macht für mich keinen Sinn.
Ebensowenig das vibrieren.
Der einzige Grund wäre wenn man eingeschlafen ist. Aber selbst wenn man einschlafen ist hat man ja den Aufmerksamkeitsassistent.
Hallo,
nun, den hat man ja nur, wenn man den bestellt. Ich z. B. nicht. Aber Spurhalte- und Auffahrwarnassistent sind serienmäßig, weil sie jetzt wie auch Tempomat dank EU vorgeschrieben sind.
Ich hab noch die Zeit der harten Männer in ihren rasenden Kisten in den 70ern und 80ern erlebt, da gab's sowas nicht, da mußte man noch selbst fahren.
Gruß
Rainer
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 16. Februar 2023 um 08:50:36 Uhr:
Hallo,
nun, den hat man ja nur, wenn man den bestellt. Ich z. B. nicht.
Gruß
Rainer
Der ist beim G42 serienmäßig, den muss man nicht bestellen.
Wie bei anderen BMW Modellen auch.
Zitat:
@Fuel schrieb am 13. Februar 2023 um 20:42:18 Uhr:
Zitat:
@-StefanBln84- schrieb am 13. Februar 2023 um 13:15:12 Uhr:
Gibt es hier schon was neues? Speziell mit OS8. Bimmercode zeigt bei mir einiges an wenn ich den 2er auswähle. Start/Stop Einstellung speichern war das erste was ich geändert habe und noch paar andere kleine Dinge.
Lässt sich beim m240i und OS8 das Tacho Layout inzwischen auf 330km/h umstellen? Videos abspielen während der Fahrt wäre noch schön. Dazu konnte ich leider noch nichts finden.Ja mit BimmerCode kein Problem. Sogar M3/4 Layout möglich oder eben mperformance bis 330 km/h
Optisch ist das M Layout ansprechend, leider fehlt da gänzlich die Info in welchem Fahrmodi ich mich befinde, auch Individual Einstellungen fehlen komplett und machen den Mode unbrauchbar.... Leider und sehr schade.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 15. Februar 2023 um 22:03:37 Uhr:
Der Lenkeingriff macht für mich keinen Sinn.
Ebensowenig das vibrieren.
Der einzige Grund wäre wenn man eingeschlafen ist. Aber selbst wenn man einschlafen ist hat man ja den Aufmerksamkeitsassistent.
Finde die "Hilfen" ein ganz hilfreich, solange sie human bzw. Dezent helfen. Bei mir hat es schon geholfen, als ich etwas beim Telefonieren abgelenkt war.
Zitat:
@Stephan8178 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:48:50 Uhr:
Zitat:
@Fuel schrieb am 13. Februar 2023 um 20:42:18 Uhr:
Ja mit BimmerCode kein Problem. Sogar M3/4 Layout möglich oder eben mperformance bis 330 km/h
Optisch ist das M Layout ansprechend, leider fehlt da gänzlich die Info in welchem Fahrmodi ich mich befinde, auch Individual Einstellungen fehlen komplett und machen den Mode unbrauchbar.... Leider und sehr schade.
Das ist aber nur beim echten M Layout ein Problem. Beim M-Performance Layout bis 330 km/h ist alles wie gehabt nur sieht der Tacho halt viel besser aus aufgrund der 330 km/h und den optisch schöneren Ziffern