G42 Assistenzsysteme Lenkeingriff

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,
bei meinem M240i xDrive, gebaut im Juni 22, mit altem Cockpit und OS7, hatte ich das Problem, daß sich bei jedem Neustart der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten wieder eingeschaltet hat. Das war nervig. Ich denke ich glaube, ich hab's hingekriegt, daß der Haken rausbleibt. Hoffnung hatte ich erst auf Carly gesetzt, aber Carly kann an dem Auto noch gar nichts vernünftiges kodien.
Und zwar habe ich lediglich über's iDrive einmal alle Assistenzsysteme komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann wieder einzeln konfiguriert, den Lenkeingriff rausgenommen - und jetzt bleibt er raus.
Allerdings hatte ich heute bei einer längeren Landstraßenfahrt den Eindruck, daß das Auto nicht so recht weiß, ob es in die Lenkung eingreifen soll, oder nicht. Irgendwie war beim Überfahren von Linien außer dem leichten Vibrieren noch ein seltsames Gefühl. Entweder blockierte das Lenkrad leicht, oder wollte lenken, ich weiß nicht so recht. Vielleicht auch ein Effekt des Vibrierens, ich weß es noch nicht. Auf jeden Fall bleibt der Haken raus.
Gruß
Rainer

62 Antworten

Hallo,
keine Zeit für einen ausführlichen Test gehabt, aber folgendes festgestellt: Assistenzsystem steht auf reduziert, Haken Lenkeingriff raus. Beim Überfahren einer durchgezogenen Linie in einer Kurve mit (natürlich) über 70 km/h ist ein leichtes Vibrieren zu spüren (das ist ok) und ich habe ein Gefühl, als ob das Lenkrad in der aktuellen Position für 1 - 2 Sekunden blockiert wird. Sehr unangenehm.

Gruß
Rainer

Ich mache hier mal temporär zu. Morgen gibt es Post und dann geht es hier weiter.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit 25.10.22

Ich habe hier sämtliche Beiträge rausgenommen, die nur den Zweck hatten, entweder aggresive Antworten zu posten oder den Thread komplett vom Thema wegbrachten.
Bitte beschränkt euch bei der weiteren Diskussion auf das Eröffnungsposting.

Weiter Missachtung der rechts am Rand stehenden Beitragsregeln

• Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
  • Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich

führen zu ungewünschtem Kontakt mit der Moderation.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo !
Ich möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen:

G42, 220 i
OS 7
Softwarestand 07/2023.53

Ich wollte den Lenkradeingriff über die Taste "Intelligent Safety" (individual Einstellung) lösen.

Leider merkt sich das Auto aber die Einstellung nicht.
Nach dem Neustart des Autos sind wieder alle Funktionen bei Individual aktiviert....

Hat das schon mal jemand hinbekommen, das die Einstellung gespeichert wird.
Mich würde dazu acuh der Softwarestand interessieren.
Evtl. hat BMW die Speicherung rausgenommen....

Hallo,
ich meine ja, mal das dauerhafte Abschalten hingekriegt zu haben, hatte aber das Gefühl, das war nur in der Anzeige, doch das Auto war sich selbst nicht sicher, was es tun soll.
Ich habe mir inzwischen eine Startsequenz angeeignet, die das Drücken von F7 (programmiert auf Assistenzsysteme) und dann Spurhalteassistent Aus beinhaltet. Die Sporttaste muß ich ja auch immer drücken, und ich löse die Feststellbremse manuell, da kommts auf den Spurassi nicht mehr an.
Für mich ist das Problem damit soweit per Workaround gelöst.

Gruß
Rainer