Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. G4 GTI vs. 318ti vs. Punto II HGT

G4 GTI vs. 318ti vs. Punto II HGT

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 14:22

Hi wollte mal fragen was ihr meint welcher Wagen

an der Ampel gewinnen würde?

 

VW Golf IV 1,8T GTI

======================

kW/PS 110/150

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Zylinder 4

ccm 1781 cm³

Türen 3

Sitze 5

Leergewicht 1270 kg

 

FIAT Punto II HGT

=======================

kW/PS 96/131

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Zylinder 4

ccm 1747 cm³

Türen 3

Sitze 5

Leergewicht 1040 kg

BMW 318 ti Compact

========================

kW/PS 103/140

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Zylinder 4

ccm 1796 cm³

Türen 3

Sitze 5

Leergewicht 1255 kg

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi

 

Schwere frage , aber leicht beantwortet,schau doch in den einzelnen Hps nach was sie von 0 auf hundert brauchen...

ich würde sagen das der bmw aus der reihe fällt,der punto vor dem golf landet weil geringes gewicht!!!!Und Ex Puntofahrer,vielleicht gehört ja auch ein bissel gutgläubigkeit dazu....

Jo schließ mich Chris05229 an erst der Fiat dann der VW zum schluß der BMW. Aber ich würde eher schon den 318ti mit 1.9l nehmen zwecks mehr drehmoment. Aber wie man´s dreht und wendet der ti wird auf jeden fall verlieren da der Motor einfach zu alt ist, der wurde ja schon im E30 verbaut.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 17:11

die im VW Golf IV Forum meinen der Golf würde gewinnen, wegen seinem Turbo, weil der Punto zulang braucht bis er seine Umdrehungen erreicht hat.

Moin!

Also, ich denke auch das der BMW außen vor bleiben kann.

Die Sache würde wohl ganz knapp zw. Golf und Punto ausgehen.

Der Punto ist nach meinen Angaben ein bisschen schwerer als die von dir angebenen 1040Kg, lt. dem Auto Katalog der AMS wiegt der 1115kg aber ich denke nicht, dass diese paar kg mehr ein große Rolle spielen, da der Golf die 150 kg Mehrgewicht durch mehr Drehmoment, 210 NM bei 1750 U/min gegenüber nur 164 NM bei späten 4300 U/min des Puntos, kompensieren dürfte.

Meine Meinung, die Sache geht an der Ampel knapp zu Gunsten des Golfs aus, da dieser vom höheren Drehmoment provitiert.

MfG

Dr.Doom

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

Moin!

Meine Meinung, die Sache geht an der Ampel knapp zu Gunsten des Golfs aus, da dieser vom höheren Drehmoment provitiert.

drehmoment ist eine statische größe ... ein menschlicher oberschenkelmuskel bringt ungefähr 1000 Nm !!! ob der wohl an der ampel gewinnt ??? leider bei maximal 30 U/min ... macht aber weit weniger als ein ps .... was an der ampel zählt ist immer nur die leistung ... und die war immer schon drehmoment mal drehzahl ... der punto muss für vergleichbare leistung höher drehen ... ok ?

gruß ... rob

daß die Buben aus dem VW-Forum erster sein wollen ist klar. Der Punto macht jedenfalls das Rennen an der Ampel. Das mit dem Drehmoment ist eher Nebensache.

ciao

ich würde sagen der Golf gewinnt. Ich stütze mich dabei auf folgendes Beispiel zum Thema Sauger gegen Turbo:

Alfa Romeo GTV, 3L V6, 220 PS

Fiat Coupé 20V Turbo, 2L, 220 PS

beide etwa gleiches Gewicht.

In diesem Fall gewinnt eindeutig das Fiat Coupé. Beide Autos sind bei uns im Club vertreten und das ist schon oft genug "verglichen" worden.

Ich denke auch das der Punto die Nase vorn hat!

Die 1,8T Motoren brauchen ein paar Sekunden bis der Turbo richtig drückt, da nützt das Drehmoment auch nichts! Bei 100 würden beide wahrscheinlich wieder gleich auf sein.

Ich denke, daß der BMW bis Tempo 60 auf jeden Fall die Niere vorn hat. Die Fronttriebler radieren doch nur auf den ersten 30 Meter. Darüber hinaus ist der Traktionsvorteil vielleicht aufgebraucht.

Oli

Ganz klar:

1. Punto HGT

2. Golf

3. 318ti

MfG

am 24. Januar 2003 um 23:26

Also ich denke mal, dass der Turbo dem Golf ziemliche Vorteile verschafft, was die motorisierung angeht. Saugmotoren bringen echt einiges auf die Beine. Hab das selbst mal gesehen als mich nen Slk 320 jagen wollte. Hatte nen Saab 9-5 Aero Kombi(knappe 1,5t also deutlich mehr als der SLK). Hatte keine Probleme mit dem SLK.

Das ist auch klar. Der Turbo bringt den Faktor 1,7 vor die Hubraumgröße. Also müsstest du den Golf eigentlich mit nem

330 BMW vergleichen!!! Und wer das gewinnt is ja wohl klar oder?

 

Bis dann

Sven

P.S. Da ich BMW infiziert bin würd ich trotzdem zu dem Kompakt halten obwohl es sehr sehr schlecht für ihn aussieht. Aber wie gesagt eigentlich gegen ne 330er testen

am 24. Januar 2003 um 23:28

Aber an dem Beispiel sieht man wieder man die schlechte wirtschaftlichkeit der GTi Motoren. Brauchen nen Turbo um soviel Leistungsoutput zu erreichen wie ein BMW ohne. Und brauchen noch viel mehr sprit ;-)

ich tendiere zum punto .....

denn wer den 1,8er t mit 250 ps kennt ......naja ihm geht obenraus ein wenig die luft aus . über 5500/min tutu sich nicht mehr so viel mit drehfreude , 150 ps hin oder her .

der punto wird auf den ersten 200 m weniger schalten , höher drehen und deshalb gewinnen. danach denke ich wird der golf schneller seín.

der bmw hat nen traktionsvorteil ....aber bei weniger als 150 ps kein echter vorteil .

die frage währe interessanter wenn man nen alten punto gt mitm turbo nimmt , und den bmw weglässt .

dann kann man die turbo´s vergleichen.

einmal mit 1,3 litern und einmal mit 1,8 ........

da dürfte aber auch der punto gewinnen , wg. gewicht und die fiat "turbo´s " hatten eine gewisse " sport-abstimmung " während der golf von der laufkultur ( laut drehmomentsdiagramm ) eher nem diesel enstpricht .

ab ca 2000 / min ein gleichförmiges drehmomentplateu bis ca 5200 /min . und der fiat hat sein höchstes drehmoment erst über 3000 / min , das macht giftig und obenraus fetzt der ganz gut für seine 13X ( glaube 133 ps ) ganz gut .

am 25. Januar 2003 um 14:04

man könnte eigentlich mal den G4 Gti mit nem 316 Kompressor vergleichen. Sowas gibbet auch. Glaube AZ Schnitzer baut die. Ansonsten kann man auch so nen Komp draufmachen(wenn man es kann ;-) )

Ich glaube da wäre es dann auch egal, dass der Kompressor nen kleineren Hubraumfaktor hat, als ein turbo

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. G4 GTI vs. 318ti vs. Punto II HGT