1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. G4 GTI vs. 318ti vs. Punto II HGT

G4 GTI vs. 318ti vs. Punto II HGT

VinFast

Hi wollte mal fragen was ihr meint welcher Wagen
an der Ampel gewinnen würde?

VW Golf IV 1,8T GTI
======================
kW/PS 110/150
Getriebeart Handschaltung
Gänge 5
Zylinder 4
ccm 1781 cm³
Türen 3
Sitze 5
Leergewicht 1270 kg

FIAT Punto II HGT
=======================
kW/PS 96/131
Gänge 5
Zylinder 4
ccm 1747 cm³
Türen 3
Sitze 5
Leergewicht 1040 kg

BMW 318 ti Compact
========================
kW/PS 103/140
Gänge 5
Zylinder 4
ccm 1796 cm³
Türen 3
Sitze 5
Leergewicht 1255 kg

28 Antworten

ich würde nur serienfahrzeuge miteinander vergleichen.
hubraumfaktor hin oder her , welcher ladedruck wird gefahren ? wie hoch wird gedreht ?...usw.
bei nem tuning auto wird wohl alles optimiert sein.
deswegen ein bisschen unfair für den golf

ok aber so vergleichst du doch auch äpfel mit Birnen!
Oder meinst du, dass ein Turbo nicht der rede wert ist?

hier werden andauernd äpfel mit birnen verglichen.
sauger gegen turbo , sauger gegen turbodiesel , turbodiesel gegen turbobenziner....usw

was meinst du denn mit " turbo nicht der rede wert " ??? hab ich jetzt nicht ganz verstanden .

meinst du der golf turbo gegen den kompressor bmw ??

ich muss mich edgar anschließen,

Zitat:

Der Turbo bringt den Faktor 1,7 vor die Hubraumgröße. Also müsstest du den Golf eigentlich mit nem

ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist z.B. die 150 PS des Golf mit den 231 PS eines 330er BMWs, das ist Quatsch.

Ähnliche Themen

Ok es stimmt mein Vergleich hinkt auch.
Das muss ich zugeben. Aber wie soll amn sonst vergleichen?
Nur die PS? Oder das Drehmoment?
Ich finde man sollte doch Autos nehmen, die einen Vergleichbaren Hubraum haben. So seh ich das zumindest. Und dann entweder nur Sauger oder nur "normale Motoren"
Klar wenn man jetzt nen 328i als Referenz nimmt, dann wird sowohl der Golf als auch der Punto geplättet

am besten vergleicht man Autos mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Gewicht. Maximales Drehmoment und Turbo/Sauger ist eher Nebensache.

Nur Autos mit gleichem Hubraum zu vergleichen finde ich nicht sinnig. Demnach könnte man den G4 1.8T mit KEINEM BMW vergleichen...

ciao

ich denke das man nur die ps leistung miteinander vergleichen sollte , denn die leistung ist , neben dem gewicht , die größe die die fahrleistungen was beschleunigung und höchstgeschwindigkeit angeht am meisten beeinflußt .
das drehmoment ist beim beschleunigen ja nicht so wichtig , da es meist nicht unbedingt im höchsten drehzahlbereich anliegt . ausnahmen bestätigen die regel.

die absoluten fahrwerte wie beschleunigung und höchstgeschwindigkeit werden ja nur im oberen drehzahlbereich bis zum begrenzer gefahren.
der durchzug ist ne andere geschichte.

Also vielleicht sollte man das so halten

BMW 318is Coupé 103/140
Mitsubishi Eclips 104/141
Opel Calibra 16V 100/136

Den Punto HGT mit
Peugeot 206 S16 und
Polo GTi (6N Facelift)

VW Golf GTi
Opel Astar OPC mit 160PS

Ich finde so sind alle 3 so versorgt das das Gewicht und die Motoren ungefähr mit den Kontrahenten hinhauen (ausser vielleicht beim GTi keine Ahnung wie gut der OPC geht [wenn nicht viellecht sowas wie Skoda Octavia und Seat Leon mit 1.8T])

Mir ist grade noch nen Konkurent für den 318ti eingefallen
Also

BMW 318ti Compact 103/140
Renault Megane Coach 108/147
VW Corrado 16V 100/136

weiß bloß nicht ob der Renault zuweit aus der Reihe fält

Der megane 2.0 macht den BMW Platt!! Bin den scho gefahren geile karre.
Corrado mit oder ohne Lader??
Ich glaube, dass der Renault knapp vor dem Corrado liegen wird

Rede vom 16V den gabs nur als Sauger deswegen ja auch 136PS 😉 der G60 war doch nen 8V oder?

also der Corrado sollte so gut 9,1-9,5s brauchen bis Tempi 100. in den zeitraum spielt ja auch der 318ti. aber wenn der megane so doll schneller ist dann ist das ja blöd. vielleicht passt er ja zu den oben genanten GTi u. OPC

Also ich hab da so was um die 9,9 in erinnerung
kann zu den anderen beiden net viel sagen weil nie gefahren. deswegen hab ich keine vergleichsmöglichkeit
hat jemand die werte der 3? beschleunigung? Gewicht?

genaue werte hab ich leider nicht , ist eh nur papier ....
der megane 16 v hat im grunde genommen , bis auf kleine modifikationen , den motor aus williams clio drin .

keine chance für den bmw und den corrado .
der bmw dürft in diesem vergleich der langsamte sein .
dann der corrado , der 2.er von vw mit 136 ps ist besser als der mit 150 ps uas dem color concept .
dann der megane .
der megane lässt sich am besten mit nem calibra 16 v (xe ) vergleichen , und mit nem corrado g60 .
hier leigen die leistungen am dichtesten zusammen

denk mal der corrado und der 318ti werden sich kaum was nemen. Denk mal der 318ti wird fast sogar nen tick schneller sein. (nen arbeitskollege hat nen corrado 16V der andere ein 320i Coupé, beide haben ungefähr die gleiche ausstattung. ergebnis der 320 geht ein bisschen schneller und um so höher das tempo um so größer wird der abstand. is nicht viel irgendwann fält er soweit zurück das er an der stoßstange klebt )

Deine Antwort