G3 Motor ABS Geräusche
Aus dem unteren Teil des Motors kommen unter Last dunkle metallisches Klackergeräsche, die sich auch Drehzahl abhängig in der Lautstärke steigern. Wenn die Kupplung durchgetreten wird hört man wie es wieder leiser wird.
Gehe ich richtig in der Annahme > Kurbelwellenlager bzw. untere Pleuellager defekt?
Oder kann es auch was anderes sein?
Daten: Motor ABS, Bj 92, 240TKM
21 Antworten
Repariert-Feedback
Habe heute den Motor wieder repariert. Am 2. Zylinder waren die Schalen breit, aber richtig. Kurbelwelle war aber gottseidank i.O.
Nun alle 8 Schalen getauscht und vorsorglich gleich die Ölpumpe mit. Die habe ich nagelneu für 15 € bekommen. Die alte Pumpe habe ich noch vermessen und festgestellt, dass sie an der Verschleißgrenze angelangt war.
Nun surrt der Motor wieder wie ein Bienchen.
Danke nochmal für die Anregungen und Tipps.
Moin,das doch schön,was hast du an Material ausgegeben??
Lagerschalen bei VW 40€ plus Muttern 3 €, Ölwannendichtung 12 €; Motoröl Castrol GTX 3 Professional 17 €; Ölfilter 2,50 €; Ölpumpe 15 € ( neu, Febi, bei Ebay)
Also ca. 90 Euro
und nen Kasten CAB für mich und meinen Kumpel beim Schrauben. Etwas braucht man ja auch als Belohnung.
Zeitlich haben wir ca. 2 Stunden gebraucht.
2std. ist aber ganz schön fix.
Hattet ihr eine Hebebühne zu Verfügung??