ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 GTI 2E geht einfach aus und springt erst nach zig versuchen wieder an!

G3 GTI 2E geht einfach aus und springt erst nach zig versuchen wieder an!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:37

Ich verzweifel an meinem Golf 3 GTI!!!

Das Auto geht ohne vorwarnung in unregelmäßigen Abständen einfach aus!!!

Mir ist es schon auf der Autobahn bei 180 KM/h passiert (Sehr unangenehm!!). Aber auch bei 50 KM/H in der Stadt.

Meistens bracuhe ich dann so um die 5-10 Minuten ehe er dann wieder anspring!

Ich habe mal hier im Forum gesucht und einen 4-Poligen Thermo Sensor gewechselt (Da war einer mit gelbem Ring drin, jetzt einer mit blauem)

Es hat sich leider nichts geändert!

Kann es an der Benzinpumpe liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2005 um 19:54

Das ist bestimmt den Drehzahlgeber! Ich hatte auch das selbe Problem.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:29

Hallo was meinst Du mit Drehzahlregler?

Ich kennen nur das Leerlaufregelventil!?

Bitte beschreiben wo der Drehzahlregler sitzen soll!?

 

Danke

keine ahnung haben,aber erstmal was schreiben... :rolleyes:

wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du merken das es sich um einen 2E motor handelt und der hat keinen Drehzahl oder OT-Geber...

es könnte der hallgeber sein, aber am besten fährst du zu vw und läßt den fehlerspeicher auslesen.. der luftmengenmesser könnte auch diesen fehler verursachen

Hallo Dino merlin,

Symptome sprechen auch für das Spannungsversorgungsrelais. Kostet mit Einbau unter

20 Eur.

Versuchs erstmal damit.

Gruss

Würde an Deiner Stelle wirklich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Kosten dafür ca. 0 Euro:)(kommt auf die Werkstatt an)....

Bevor wieder endlos Bauteile getauscht werden, solltest du die Zündung mal kontrollieren, die ist nämlich meist Verursacher solcher Probleme.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 19:34

Hallo,

fhelerspeicehr habe ich Auslesen Lassen - VW wollte 10 EUR dafür!! Begründung da keine OBD Schnittstelle!?!?!?!?!?

 

Im Fehlerspeicher steht nichts!!!

 

Zündung habe ich in einer Bosch Werkstatt prüfen lassen, die ist optimal eingestellt!

 

Das Relais 30 habe ich bereits getauscht, allerdings nicht gegen ein weißes, sondern gegen mein altes aus meinem ehemaligen Unfall Golf 3! Da hatte ich nie solche probleme!

Allerding geht das Auto immer noch aus!

Vier Sachen sind mir an dem Wagen aufgefallen die evtl. damit zu tun haben könnten, da bitte ich die Experten um Ihre Meinung:

1.) Krümmerdichtung massiv undicht und 1 Bolzen (leider) abgerissen

2.) Kat klingt nicht mehr gesund :-(

3.) Am motorblock ist ein großer Schlauch (ich glaube kurbelwellenentlüftung) der ist am Anschlußflasch mega verölt!

Da tritt also schon richtig öl raus!

4.) Etwas erhöte Wasser Temperatur (100°) geht also immer über 90°!

 

Kann es damit zusammenhängen?

Ich meine ist schon komisch, ich fahre teilweise 5 Tage am Stück ohne murren! Dann auf einmal ohne vorankündigung - Motor Aus! Der Drehzahlmesser fällt unter 0upm Wasser, Öl und Batterie Leuchte gehen an das wars! 10 Minuten warten und er springt wieder an!

Die Zündspule ist im übrigen neu!!!!!

Meine vermutung geht in richtung marode Zentralelektrik bzw. Benzinpumpe. Ich bin leider kein schrauber und muss mich imemr auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

Deshalb möchte ich auch so viel wie möglich hier im Forum erfahren umd einen Erfahrungsaustausch zu erhalten von leuten die ebenfalls ein solches Problem an ihrem GTI haben / hatten!

Man wird ja sonst nur abgeledert ;-))

Mahlzeit!

Wieviel km hat er denn weg? Ich tippe auf Zündanlaßschalter,wenn der nen wackligen hat geht der Motor auch einfach scheinbar ohne Grund aus.

greetz Arnimon

HI also ich hab das problem mit meinem 3er auch gehabt... hab aber nur einen 90 ps kann es sein das es immer ist wenn es nass is ???

 

gruss dee

Mein Vento hat beim Vorbesitzer auch mal den Zündanlaßschaltzer neu bekommen, und einige 10000KM später einen neuen Verteiler (defekter Hallgeber) . Symptome waren ähnlich wie bei Dir: Spontanes Ausgehen, Sprang einfach nicht an usw.

Und zu den anderen Punktern vermute ich mal daß die damit nichts zu tun haben:

1.) Krümmerdichtung massiv undicht und 1 Bolzen (leider) abgerissen

2.) Kat klingt nicht mehr gesund :-(

3.) Am motorblock ist ein großer Schlauch (ich glaube kurbelwellenentlüftung) der ist am Anschlußflasch mega verölt!

Da tritt also schon richtig öl raus!

4.) Etwas erhöte Wasser Temperatur (100°) geht also immer über 90°!

Punkt 1 und 2 würden wohl für nen unruhigeren Lauf sorgen.

Wieviel KM hat der jetzt weg?

Und drück nächstes mal die !-taste nicht so oft, liest sich leichter ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:21

Hallo

 

also den Anlassschalter habe ich geprüft der ist es nicht. Bin einen halben tag ohne schloß rumgefahren und zack da ging er weider aus!

 

Der Hallgeber ist laut Bosch OK. Die meinten auch der würde im Fehlerspeicher angezeigt werden.

Also ich habe das gefühl das es wirklich erst ab einer Temperatur von 100° passiert. Dem Temperaturfühler habe ich aber bereits getauscht.

Zündspule und Zündkabel sind auch neu.

 

Der Motor läuft, obwohl der krümmer undicht ist sehr ruhig!

 

Letzes mal als er nicht ansprang ist mir aufgefallen das das tacho und drehzahlmesser beim Strtversuch verrückt spielten!

Die zeiger sind einfach voll ausgeschlagen. Da dachte ich auch das es am Zündschloss liegt, habe daran rumgewckelt und er ging plötzlich an.

Das kann ich aber nun ausschließen, wie gesagt bin einen halebn tag ohne rungefahren, und er gin wieder aus.

 

Wie kann man selber die benzinpumpe prüfen? Kann es auch am Pumpenrelais liegen? Oder an der Drosselklappe? An der DK ist doch so ein "Lastschalter" was macht der genau?

Gruss

Dino

Kann auch am Luftmengenmesser liegen..Wenn der nen wackeligen oder so etwas hat geht er auch einfach aus..

Hatte dieses bei mir als ich ihn raus hatte und wieder zusammengebaut hatte habe ich den stecker nicht richtig drauf gesteckt und da ist er mitten in der fahrt einfach aus gegangen...

Mahlzeit!

Hmmm,check mal die Masseverbindung zum Motor und zur Batterie.

greetz Arnimon

am 29. Oktober 2005 um 21:06

D R E H Z A H L G E B E R ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 GTI 2E geht einfach aus und springt erst nach zig versuchen wieder an!