G270 Anlasser defekt?
Hallo liebe G-meinde,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Wagen ausnahmsweise mal draußen stehen lassen, da ein pkw-Anhänger am Wagen dran war, welcher aufgrund der Ladung in die Garage musste.
Als ich nun gestern morgen wieder loswollte, drehte ich den Schlüssel um und außer einem klacken aus dem Sicherungskasten, tat sich nix.
Ich nachgeschaut, Sicherung der Startfreigabe im Handschuhfach durchgeknallt.
Also neue rein und das selbe Spiel..
Mein Kumpel meinte dann eventuell Batterie defekt, obwohl Spannung ja nicht zusammengebrochen war.
Wir also überbrückt und schon sprang der dicke an.
Ich also nach Mercedes und ne neue Batterie gekauft.... eingebaut und er sprang sofort an.
Heute morgen ich wollte wieder los, drehe den Schlüssel und Zack mit der neuen Batterie dasselbe Problem...
Ich habe dan an dem noch imme angeschlossenen Anhänger ein defektes Kabel gefunden, dachte vielleicht hat der die Batterie wieder leer gemacht. Also an den lader und siehe da, Batterie ist noch voll, auch die „alte“ war noch voll.... trotzdem klickt der Anlasser einmal nur kurz und sofort Sicherung raus....
Ich denke der Anlasser selber ist defekt bzw. fest.... was meint ihr?
Ist der Anlasser schnell bzw. Einigermaßen leicht auszubauen?
Gruß Kai
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde, so nun bin ich weiter aber nun ist es noch komischer geworden.....
Ich fasse nun nochmal kurz der Übersichtlichkeit wegen zusammen.
Ich hatte das Auto bei den kalten Temperaturen draußen über Nacht stehen gehabt. Wollte morgens den Wagen starten und es klickte nur, erst klickte der magnetschalter am Anlasser und dann klackte die 15A Sicherung Nr52 (Startfreigabe) durch. Die Sicherung habe ich erneuert und sie brannte sofort wieder durch. Ein Freund meinte dann es könnte mit der Batterie zusammenhängen. Wir haben dann den Wagen überbrückt und er sprang dann nach ein paar versuchen (bei denen die Sicherung auch durchging) auf einmal an.
Also habe ich eine neue Batterie gekauft und sie eingebaut. Gestartet und Zack er lief.
Als ich dann am nächsten morgen wieder loswollte, sprang der Wagen wieder nicht an. Wieder nur ein klacken, ohne das irgendwas dreht und Zack Sicherung das. Also war allen klar, Anlasser ist Schrott. Ok. Ich einen komplett neuen Anlasser inkl. Magnetschalter gekauft. Alles eingebaut, den alten getestet (im ausgebauten Zustand) der lief aber auch einwandfrei. Ich mich reingesetzt, wollte mit den neuen Anlasser starten und Zack wieder nur das klicken.... ich hatte mittlerweile ca. 20 15A Sicherungen durch. Die haben mich jedesmal in der Werkstatt angeschaut als wenn ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte... nun sind wir ja soweit gewesen, das wir die Relais gerade nach der spätschicht nochmal anschauen wollten. Ich habe also gerade das Relais mit der Bezeichnung S (welches direkt an der Sicherung 52 ist) rausgenommen und dann versucht zu starten. Da tat sich ohne Relais natürlich nix. Dann hbe ich das Relais mit dem baugleichen, welches auf der anderen Seite steckt getauscht.. dann versucht zu starten und Zack Sicherung raus......
So jetzt kommt es.....
Ich war dann sauer und meinte, jetzt mache ich meine letze 15A Sicherung rein, mache die Zündung an und überbrücke den Anlasser mit einem Schlüssel direkt. Und Zack drehte der Motor und er war an. Ich habe ich dann Sofort wieder ausgeschaltet. Aber das komische ist, nun, nachdem wir den Anlasser einmal
Kurz überbrückt hatten, springt er mit dem Zünd-Schlüssel wieder sofort an. Ich habe sogar zu testzwecken eine 5A Sicherung reingesteckt und damit 20mal gestartet. Er läuft. Einerseits bin ich froh... aber den Fehler haben wir ja nicht wirklich finden können.....
Lag es nun daran das es wieder wärmer geworden ist und ich nächstes mal vielleicht bei der Sauenjagd bei -12grad im Moor stehen bleibe? Oder war da was verhakt? Aber wieso war der Fehler exakt der selbe, auch nach dem Ausbau und Einbau des neuen Anlassers?? Kann mir da einer einen Tip geben? Ich hasse es, wenn ich nicht weiß was genau los ist....
Grüße aus dem Norden!
Kai
34 Antworten
Hallo,
Der starter war in einem Bosch Karton.
Die Schraube ist nicht abgebrochen, jedenfalls nicht die die da drinne steckt. Ich kann sie aber nicht eindrehen... das Gewinde greift nicht. Vielleicht steckt da noch eine abgebrochene drinne? Ich weiß es nicht, da ich da nie bei war. Kann es ruhig so bleiben bis ich da sowieso mal ran muss? Oder ist die Schraube von sehr großer Bedeutung? Ich fahre sicher schon die ganzen Jahre mit der losen Schraube. Habe jetzt erstmal die Schnauze voll vom schrauben... denke bis ich da richtig rankomme um eventuell das Gewinde neu zu schneiden etc. muss ich alles ausbauen. Das dauert sicher ne Weile...oder ist das alles schnell raus? Gruß
Hat der Vorbesitzer die Ansaugbrücke schon mal getauscht und das Gewinde im Zylinderkopf überdreht und danach den Motor nicht wirklich gereinigt?
So leicht ölig wie das da aussieht, dürften dass die ausgeschlagenen Lager der Drallklappen der EKAS sein. Da wirst du früher oder später eh dran müssen. Das ist das ewige Leiden beim OM612 nach gewisser Kilometerleistung. Das zieht sich durch alle Baureihen. Dazu gibts genug Beiträge bei MT.
Wenn die Ansaugbrücke ab ist dann hast du ausreichend Platz und kannst das Gewinde reparieren.
Bei unserm BMW z. B. sind die Drallklappen waagerecht eingebaut, da kann nichts undicht werden.
Wie viele Km hat dein Auto drauf?
120.000km erst.
Ölig ist es sicher nun auch, da wir ja die dieselleitungen an den Injektoren abgemacht hatten, um die Plastikabdeckung abzubekommen. Da darunter ja auch der kabelstrang läuft. Dabei ist ein wenig Diesel ausgetreten und am Motor etwas runtergelaufen... ich habe auch alles einwenig großzügig „eingeölt“ :-)
Nein schnell raus ist nicht,lass es so.