1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G270 Anlasser defekt?

G270 Anlasser defekt?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo liebe G-meinde,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Wagen ausnahmsweise mal draußen stehen lassen, da ein pkw-Anhänger am Wagen dran war, welcher aufgrund der Ladung in die Garage musste.
Als ich nun gestern morgen wieder loswollte, drehte ich den Schlüssel um und außer einem klacken aus dem Sicherungskasten, tat sich nix.
Ich nachgeschaut, Sicherung der Startfreigabe im Handschuhfach durchgeknallt.
Also neue rein und das selbe Spiel..
Mein Kumpel meinte dann eventuell Batterie defekt, obwohl Spannung ja nicht zusammengebrochen war.
Wir also überbrückt und schon sprang der dicke an.
Ich also nach Mercedes und ne neue Batterie gekauft.... eingebaut und er sprang sofort an.
Heute morgen ich wollte wieder los, drehe den Schlüssel und Zack mit der neuen Batterie dasselbe Problem...
Ich habe dan an dem noch imme angeschlossenen Anhänger ein defektes Kabel gefunden, dachte vielleicht hat der die Batterie wieder leer gemacht. Also an den lader und siehe da, Batterie ist noch voll, auch die „alte“ war noch voll.... trotzdem klickt der Anlasser einmal nur kurz und sofort Sicherung raus....
Ich denke der Anlasser selber ist defekt bzw. fest.... was meint ihr?

Ist der Anlasser schnell bzw. Einigermaßen leicht auszubauen?

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde, so nun bin ich weiter aber nun ist es noch komischer geworden.....

Ich fasse nun nochmal kurz der Übersichtlichkeit wegen zusammen.

Ich hatte das Auto bei den kalten Temperaturen draußen über Nacht stehen gehabt. Wollte morgens den Wagen starten und es klickte nur, erst klickte der magnetschalter am Anlasser und dann klackte die 15A Sicherung Nr52 (Startfreigabe) durch. Die Sicherung habe ich erneuert und sie brannte sofort wieder durch. Ein Freund meinte dann es könnte mit der Batterie zusammenhängen. Wir haben dann den Wagen überbrückt und er sprang dann nach ein paar versuchen (bei denen die Sicherung auch durchging) auf einmal an.
Also habe ich eine neue Batterie gekauft und sie eingebaut. Gestartet und Zack er lief.
Als ich dann am nächsten morgen wieder loswollte, sprang der Wagen wieder nicht an. Wieder nur ein klacken, ohne das irgendwas dreht und Zack Sicherung das. Also war allen klar, Anlasser ist Schrott. Ok. Ich einen komplett neuen Anlasser inkl. Magnetschalter gekauft. Alles eingebaut, den alten getestet (im ausgebauten Zustand) der lief aber auch einwandfrei. Ich mich reingesetzt, wollte mit den neuen Anlasser starten und Zack wieder nur das klicken.... ich hatte mittlerweile ca. 20 15A Sicherungen durch. Die haben mich jedesmal in der Werkstatt angeschaut als wenn ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte... nun sind wir ja soweit gewesen, das wir die Relais gerade nach der spätschicht nochmal anschauen wollten. Ich habe also gerade das Relais mit der Bezeichnung S (welches direkt an der Sicherung 52 ist) rausgenommen und dann versucht zu starten. Da tat sich ohne Relais natürlich nix. Dann hbe ich das Relais mit dem baugleichen, welches auf der anderen Seite steckt getauscht.. dann versucht zu starten und Zack Sicherung raus......
So jetzt kommt es.....
Ich war dann sauer und meinte, jetzt mache ich meine letze 15A Sicherung rein, mache die Zündung an und überbrücke den Anlasser mit einem Schlüssel direkt. Und Zack drehte der Motor und er war an. Ich habe ich dann Sofort wieder ausgeschaltet. Aber das komische ist, nun, nachdem wir den Anlasser einmal
Kurz überbrückt hatten, springt er mit dem Zünd-Schlüssel wieder sofort an. Ich habe sogar zu testzwecken eine 5A Sicherung reingesteckt und damit 20mal gestartet. Er läuft. Einerseits bin ich froh... aber den Fehler haben wir ja nicht wirklich finden können.....
Lag es nun daran das es wieder wärmer geworden ist und ich nächstes mal vielleicht bei der Sauenjagd bei -12grad im Moor stehen bleibe? Oder war da was verhakt? Aber wieso war der Fehler exakt der selbe, auch nach dem Ausbau und Einbau des neuen Anlassers?? Kann mir da einer einen Tip geben? Ich hasse es, wenn ich nicht weiß was genau los ist....

Grüße aus dem Norden!
Kai

027c4c8a-2b8b-4395-9248-54d36930681a
34 weitere Antworten
34 Antworten

Was ist das für ein Baujahr?

Wenns am Anlasser klackt, dann ist schon mal das Relais heile und der Magnetschalter arbeitet. Ob die Spannung durch den Magnetschalter zur Wicklung durchgeschaltet wird, ist so noch nicht zu erkennen, nur mit Messung

Wenn am Anlasser die Kohlen kurz vor Tod sind, dann sind die Kohlen meist schwergängig in den Schächten weil jede Menge Abrieb vorhanden ist und es findet gelegentlich kein Kontakt mit dem Anker statt.

Der altbekannte Trick mit dem Hammer ans Gehäuse klopfen, löst die Sache manchmal und dann ist klar wo der Fehler liegt.

Sind die Werte bei der Messung o. k. und das klopfen hat dich auch nicht weiter gebracht, dann wirst du nicht umhin kommen den Anlasser auszubauen.

Den kannst du dann sicherheitshalber beim Boschdienst auf dem Prüfstand prüfen lassen.

Ach ja, Schaltpläne für den Starter gibt es 3 verschiedene. Aber ohne Bj.-Angabe lohnt der Blick dorthin nicht wirklich.

Ich werde heute Abend nach der spätschicht mal die Zündung anmachen und den Anlasser mit einem Schlüssel überbrücken. Wenn er dann läuft ist es auf jeden Fall das Relais denke ich.
Der Diesel ist noch top... der Anlasser dreht ja nicht..
Das einzigste wo ich nun nicht ganz durchsteige ist, es müsste doch das Relais sein welches neben der Sicherung 52 im Handschuhfach ist. Oder ist das Relais in dem sicherrungskasten hinten in der mittelkonsole? Sorry da steige ich in dem anderen Beitrag nicht ganz durch. Laut der Seite von HHehl musste das Startrelais bei Sicherung 52 sein.
Gruß aus dem Norden

Ich habe einen g270 Baujahr 2005

@spikesallroad Ich würde mal dem Vorschlag von @Balmer folgen. Der hat wirklich einen Überblick und kann Dir hier helfen.

Hallo Freunde, so nun bin ich weiter aber nun ist es noch komischer geworden.....

Ich fasse nun nochmal kurz der Übersichtlichkeit wegen zusammen.

Ich hatte das Auto bei den kalten Temperaturen draußen über Nacht stehen gehabt. Wollte morgens den Wagen starten und es klickte nur, erst klickte der magnetschalter am Anlasser und dann klackte die 15A Sicherung Nr52 (Startfreigabe) durch. Die Sicherung habe ich erneuert und sie brannte sofort wieder durch. Ein Freund meinte dann es könnte mit der Batterie zusammenhängen. Wir haben dann den Wagen überbrückt und er sprang dann nach ein paar versuchen (bei denen die Sicherung auch durchging) auf einmal an.
Also habe ich eine neue Batterie gekauft und sie eingebaut. Gestartet und Zack er lief.
Als ich dann am nächsten morgen wieder loswollte, sprang der Wagen wieder nicht an. Wieder nur ein klacken, ohne das irgendwas dreht und Zack Sicherung das. Also war allen klar, Anlasser ist Schrott. Ok. Ich einen komplett neuen Anlasser inkl. Magnetschalter gekauft. Alles eingebaut, den alten getestet (im ausgebauten Zustand) der lief aber auch einwandfrei. Ich mich reingesetzt, wollte mit den neuen Anlasser starten und Zack wieder nur das klicken.... ich hatte mittlerweile ca. 20 15A Sicherungen durch. Die haben mich jedesmal in der Werkstatt angeschaut als wenn ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte... nun sind wir ja soweit gewesen, das wir die Relais gerade nach der spätschicht nochmal anschauen wollten. Ich habe also gerade das Relais mit der Bezeichnung S (welches direkt an der Sicherung 52 ist) rausgenommen und dann versucht zu starten. Da tat sich ohne Relais natürlich nix. Dann hbe ich das Relais mit dem baugleichen, welches auf der anderen Seite steckt getauscht.. dann versucht zu starten und Zack Sicherung raus......
So jetzt kommt es.....
Ich war dann sauer und meinte, jetzt mache ich meine letze 15A Sicherung rein, mache die Zündung an und überbrücke den Anlasser mit einem Schlüssel direkt. Und Zack drehte der Motor und er war an. Ich habe ich dann Sofort wieder ausgeschaltet. Aber das komische ist, nun, nachdem wir den Anlasser einmal
Kurz überbrückt hatten, springt er mit dem Zünd-Schlüssel wieder sofort an. Ich habe sogar zu testzwecken eine 5A Sicherung reingesteckt und damit 20mal gestartet. Er läuft. Einerseits bin ich froh... aber den Fehler haben wir ja nicht wirklich finden können.....
Lag es nun daran das es wieder wärmer geworden ist und ich nächstes mal vielleicht bei der Sauenjagd bei -12grad im Moor stehen bleibe? Oder war da was verhakt? Aber wieso war der Fehler exakt der selbe, auch nach dem Ausbau und Einbau des neuen Anlassers?? Kann mir da einer einen Tip geben? Ich hasse es, wenn ich nicht weiß was genau los ist....

Grüße aus dem Norden!
Kai

027c4c8a-2b8b-4395-9248-54d36930681a

Ja dann geh ich mal da von aus das die Leitung Klemme 50 vom Relais zum Starter einen Kurzschluß hat, mit deinem Überbrücken von Klemme 30 hast du den jetzt weg gefeuert.

Na gute Nacht.

Vielleicht ist ein Zuleitungskabel blank und durch das Überbrücken hast Du dieses umgegangen. Suche mal nach blanken Zuleitungen, es kann auch ein Miniriss sein.

Dann Waidmannsheil auf der Saujagd. Im worst case musst Du halt heimlaufen. Ist mir auch mal beim Bergen eines Stücks passiert, dass ich mich festgefahren habe (nicht mit dem G) und dann musste ich eben heimlaufen. Damals galten auch noch nicht so strenge Waffentransportvorschriften, so dass ich mit umgehängtem Gewehr die 13 KM mitten in der Nacht gelaufen bin. Heute müsste man aufpassen, dass einem niemand begegnet.

Hallo!
Danke für die Hilfe!
Also als nicht kfz elektroniker verstehe ich das so. Ich schaue nun an Anlasser direkt alle Kabel nach und verfolge sie soweit ich kann zurück um eine Schadstelle zu finden..... es wird bestimmt wenn dann im Motorraum sein.
Ich hoffe das hat nix mit meinen Mike Sanders Aktionen zu tun :-)
Und weiß jemand was genau die Sicherung 52 alles absichert? Vielleicht ist da noch was abgesichert, was den Fehler verursacht...

Es geht da nur um das Steuerungs Kabel Klemme 50; 2,5 qmm Im PKW -Bereich ist die S 52 nur für dieses Kabel und da ist nur beim Starten Spannung drauf!

Evtl. ist es nur ein Marderbiss.

Wenn du nichts findest, dann würde ich probehalber mal das violette Kabel 2,5 mm² am Starter und am SAM auspinnen. Das Kabel durch ein gleich starkes Provisorium ersetzen und einige Tage damit fahren. Damit kannst du ausschließen dass das Kabel mechanisch beschädigt ist und den gelegentlichen Kurzschluß hervorruft.

Die Buchse am SAM heißt M17 und angeschlossen ist das Kabel an Pin 1. Die Bezeichnung steht neben dem Buchsengehäuse auf dem SAM.

Laut Schaltplan ist mit F52 nur der Magnetschalter des Anlassers damit beim Startvorgang abgesichert.
Du kannst ja mal auf deinem Belegungsplan der Sicherungen nachschauen ob dort nicht noch etwas anderes steht. Ich gehe mal von aus du weißt wo sich der Belegungsplan befindet?

Wenn nicht dann sieh Bild.

Sicherungseinheit-vorn-links-2

Hallo, wir haben nun das violette Kabel am Anlasser nachverfolgt. Und auch die Plastikabdeckung an den Injektoren abgenommen. Die Kabel sind dort ja alle mit verlegt, da war alles mit dem Kabel ich n Ordnung. Er startet im Moment immer zuverlässig. Ich habe nun noch das Relais für den starter unterm Handschuhfach neu geholt.
Nun ist Anlasser Batterie und Relais neu. Ich baue jetzt alles zusammen und fahre und hoffe das da nur was verklemmt war.... wenn der Fehler nochmal kommt, dann überlege ich mir was ich noch machen könnte. Ich bedanke mich auf jeden Fall herzlich bei allen die sich hier meinen Anliegen angenommen haben. Und melde mich, wenn der Fehler noch mal auftauchen sollte.
Vielleicht hat das Relais ja nur mal gehakt. 🙂

So nun ist alles wieder zusammen und er läuft... bis jetzt ohne Probleme.
Da ist mir bei der Fehlersuche aber noch etwas aufgefallen was wirklich scheisse ist. Das muss aber schon seit ich den Wagen damals gekauft hatte so sein. Über dem neuen Anlasser ist eine Torx schraube völlig lose und schaute aus einem Gehäuse raus?? Ich konnte sie so rausziehen. Ich habe sie wieder reingesteckt aber sie lässt sich nicht mehr festschrauben. Sie schnüffelt nicht im Gewinde? Ich glaube um das zu beheben muss man eine Menge ab bzw. Auseinander bauen. Denke das ist das Gehäuse von der Luftzufuhr... unter der Schraube sind arme die wohl eine Klappe Steuern..... da hat der Vorgänger wohl mal was reparieren lassen...
was soll ich da machen? So lassen wie mindestens die letzen 4 Jahre oder muss sie zwingend rein?
Habe mal ein Foto gemacht. Auf einem ist die Schraube rot eingekreist....

Gruß
Kai

Ab7414c5-b255-4475-9c19-e56c93467e37
Cb59481e-7450-41e1-9933-61ec948716fb

Ah der Bosch-Starter ist von ERC;ja und was soll da sein Saugrohr Schraube abgebrochen?

Deine Antwort