1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2: Starkes Rattern beim Beschleunigen

G2: Starkes Rattern beim Beschleunigen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Golf II Bj.90  MKB:RP

Wenn ich im Drehzahlbereich 1000U/min bis ca. 2500U/min beschleunige, höre ich ein sehr starkes Rattern als ob mein Auto grade unter mir auseinander fällt. Es kommt so ziemlich aus dem Motorraum. Sobald ich über diesen Drehzahlbereich komme, hört es auf einmal auf. Es tritt in allen Gängen auf, unabhängig davon ob ich links rechts oder geradeaus fahre. Es hört sich ungefähr so an, als ob zwei Teile zu viel Spiel untereinander haben. Wenn ich über Schlaglöcher oder unebene Straßen fahre, hört man ein ziemlich lautes rumgequietsche aus dem Motorraum. 🙁
Es dürften aber keine Hitzeschutzbleche sein, da am KAT keines mehr ist und die anderen im Motorraum habe ich etwas nachgezogen, sodass sie festen Sitz haben.

Was könnte diese Geräusche verursachen? Ich habe nämlich Angst das Auto zu bewegen, da es ja auch was größeres sein könnte. Nicht, dass mir noch die Räder auf der Autobahn abfliegen 😁

Gruß, Opschi.

15 Antworten

Motorlager würde ich dem geräusch nach ausschließen - scheint mir aus ner Drehbewegung zu entstehen...

Ist auch relativ schnell & stark aus dem nichts aufgetaucht und erst seit ständig schnee liegt.
Hab in nem Beitrag noch was von "Schulterlager" (-wars glaube ich) im Differenzial gelesen, kann ich aber leider nichts mit anfangen.
Könnte die Ursache sein, wenn längere zeit ein rad mehr umdrehungen macht als das andre (Schnee/Glätte)?
Würde zumindest zu meiner vermutung (Getriebe) passen.

Fehlersuche am Auspuff/unterm auto ist im moment Wetterbedingt bissel bescheiden... 🙂

MFG

Deine Antwort