g2 abs nachrüsten ...was wird benötigt
moin, bin am überlegen ob ich bei meinem kleinen abs nachrüsten soll.
die frage ist nur, was brauche ich genau ?
im moment ist ne "kleine" bremsanlage vom bl 89 pf verbaut (vorne belüftete scheiben, hinten scheiben)
also listen wir mal was ich weiss und angeboten bekommen habe:
abs sgt
abs kabelmaum
abs hbz
abs sensoren vorn
fragen dazu:
brauch ich andere sättel?
benötige ich sensoren oder andere sättel für hinten?
was würde mir noch fehlen?
die suche hat mir leider keine ergebnisse beschert 🙁 oder bin zu blöd dazu
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cpt. corsa
Gibt es Unterschiede in der Achse zw. Scheiben und Trommeln?
Dache bisher wenn man inkl. dem Zapfen alles entfernt sind die Achsen am Ende gleich - bzw. nur noch darin unterschiedlich ob mit oder ohne Stabi?cc
Es gibt bei den Achsen etliche Unterschiede. Erstmal die ganz einfache ohne Stabi, dann die einfache ohne Stabi vom Jetta (ist 1mm stärker), dann das ganze nochmal mit Stabi. Und dann gibt es noch die Achse mit Stabi und der Kerbe für den ABS Sensor wenn man hinten Scheiben hat und meines Wissens nach war diese immer die dickere Achse. Das machen dann 5 Typen an Achsen die ich kenne.
Wo nun der Sensor der Trommel ABS Bremse sitz weis ich nicht. Somit kann ich nicht sagen, ob diese auch die Kerbe für den ABS Sensor benötigt. Weiterhin weis ich nicht, ob bei original verbautem ABS mit Trommeln hinten ein Stabi drin war oder nicht und ob die Achse die dicke war.
Hier mal ein Bild wo die Kerbe zu sehen ist und beim zweiten ist der ABS Sensor verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
IMHO hatten die US GTI früher nur Trommeln hinten.
Stimmt, aber die durften früher aber auch nur 88km/h fahren.
schade, mein prüfer ist heute nicht im haus, muss bis morgen fragen dann weis ich ob es möglich wäre von scheiben hinten auf abs trommeln umzubauen ..
sind die eigendlich grösser oder bis aufs abs identisch mit den normalen trommeln und wird weiterhin ein bkv verwendet oder kommt der dann wieder ab?
Ähnliche Themen
gut, grössere trommeln = bessere changsen beim tüv das ganze jemals abgenommen zu bekommen 😁
mags nicht ohne be rumzufahren ..
Zitat:
Die Scheibenbremsen brauchen mehr Zuwendung.
Die Trommeln sind fast wartungsfrei.
Was ich ja gerade andersherum betrachte, aber das hab ich ja schon öfters kundgetan...
hallo leute,
ich hab von nem ausschalcht g60 das abssystem...
hab mal an der HA begonnen mit ausbauen...
dabei ist mir aufgefallen dass hinten irgendwie kein rotor da war...
ist der rotor weggegammelt? War ja alles verdammt rostig... die schutzbleche waren kaum mehr zu erkennen...
hat mir einer die teilenummer der absrotoren fuer hinten?
hinten sind die Rotoren in den Bremssätteln integriert.
Wenn nicht, wurde dort wohl mal was falsches verbaut 😁
mfg
micha
jetzt bin ich schwer von begriff....
in den saetteln dreht ja gar nix mit.... wie sehen die denn aus?
Neue Infos zu den Trommeln hinten:
Die sind angeblich mit und ohne ABS gleich groß.
Lediglich für Behörden und Taxis gab es größere Trommeln (mit & ohne ABS).
Zitat:
Original geschrieben von polo86
hinten sind die Rotoren in den Bremssätteln integriert.
Wenn nicht, wurde dort wohl mal was falsches verbaut 😁mfg
micha
Rotoren in Bremssätteln? Nie gehört. Eigentlich müsste das System doch baugleich zur 3er Hinterachse sein und dort gibt es Rotoren!
Zitat:
Neue Infos zu den Trommeln hinten:
Die sind angeblich mit und ohne ABS gleich groß.
Lediglich für Behörden und Taxis gab es größere Trommeln (mit & ohne ABS).
Also die ich derzeit umgebaut habe waren definitiv größer... und der Wagen aus dem sie kamen war weder Taxi noch Behörde (angneommen sie waren dort original).
Ich hatte damals irgendwo gelesen/gehört die größeren Trommeln gab es in USA.
Wg. zulassen müsste man sich von VW doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen können oder?
Falls jemand unbedingt seine Trommeln behalten möchte, kann er auch Passatteile nehmen, die sind nochmals größer als die vom 3er und natürlich vom 2er-
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Rotoren in Bremssätteln? Nie gehört. Eigentlich müsste das System doch baugleich zur 3er Hinterachse sein und dort gibt es Rotoren!
und wo werden diese rotoren angebracht?