G01 M40d Quietschen/ Quieken beim Abstellen

BMW X3 G01

Guten Morgen!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr, dass beim Abstellen des Fahrzeugs ein lästiges Quietschen aus dem Bereich der Hinterachse entsteht. Anbei ein Video der Geräusche. (Hoffe es funktioniert so, da ein direktes Hochladen der Datei verwehrt wird)
Bei der letzten Inspektion habe ich dies bemängelt. Und man sagte mir ein Vergleichsmodell auf dem Hof hätte dies auch. Es stamme vermutlich von einer Abgasregelklappe und ließe sich ohne Weiteres nicht beheben.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. sachdienliche Hinweise zur Behebung des Problems?
Danke

https://uploadnow.io/f/XbGlPgQ

17 Antworten

So dann teile ich auch mal mein Vorgehen hinsichtlich des Quietschens mit Euch.

Habe mich heute mal unters Auto gelegt und die Steuerungseinheit abgeschraubt. Dahinterliegend habe ich die Verstellung der Klappe vorgefunden. Diese ließ sich jedoch (aus meiner Sicht) nicht lösen sodass man direkt Zugriff auf die Klappe bekäme. Nun habe ich ein Hochleistungsöl (1100°C) auf eine Spritze aufgezogen. Die Kanüle habe ich an den kleinen Spalt der Klappenverstellung angesetzt und reingepresst. Was soll ich sagen…wieviel da an die Klappe gelangt ist kann ich nicht sagen, aber hey das Quietschen ist weg. Wie lange wird sich zeigen…aber vorerst bin ich zufrieden.

Lg :-)

Zitat:

@X3M40D0815 schrieb am 2. Juli 2024 um 21:33:50 Uhr:

So dann teile ich auch mal mein Vorgehen hinsichtlich des Quietschens mit Euch.

Habe mich heute mal unters Auto gelegt und die Steuerungseinheit abgeschraubt. Dahinterliegend habe ich die Verstellung der Klappe vorgefunden. Diese ließ sich jedoch (aus meiner Sicht) nicht lösen sodass man direkt Zugriff auf die Klappe bekäme. Nun habe ich ein Hochleistungsöl (1100°C) auf eine Spritze aufgezogen. Die Kanüle habe ich an den kleinen Spalt der Klappenverstellung angesetzt und reingepresst. Was soll ich sagen…wieviel da an die Klappe gelangt ist kann ich nicht sagen, aber hey das Quietschen ist weg. Wie lange wird sich zeigen…aber vorerst bin ich zufrieden.

Lg :-)

Edit: Hat nich mal eine Woche gehalten. Ich überleg mir was Neues.

Hast du eine Lösung gefunden?
Bei mir quietscht es auch schon lange und BMW hat in der Garantiezeit nichts gemacht, obwohl öfters mal bemängelt. Werde wohl bei meinem nächsten Besuch diskutieren müssen..
Trotzdem wäre eine einfache Lösung hilfreich..

Deine Antwort