G-Kat Ausbau ? mehr Leistung ? weniger Verbrauch ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo
wollte mal wissen was ihr vom G-Kat ausbau hält ? habe mal gehört das der Wagen dadurch weniger Benzin verbrauchen soll 😕 oder hat man dadurch mehr Leistung oder hängt dieses vom Motor ab und man müsste den G-Kat durch einen Rennkat ersetzen ? bitte um aufklärende antworten und nicht (ist nicht erlaubt) das weiss ich selber 😁

wollte dies schon immer mal wissen finde aber nix brauchbares im Forum deswegen die Frage !

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich Cheeeech und 3litercoupé anschließen das bringt garnichts und in den meisten Fällen einen erhöten Spritverbrauch und weniger Leistung.
Warum ?
Weil ein Motor einen gewissen Abgasgegendurck braucht d.h. wenn plötzlich der Kat wegfällt dann ist der Abgasgegendruck zwar niedriger aber eben zu niedrig. So wie 3litercoupé schon schrieb sind die Motoren nicht auf den zu niedrigen Abgasdruck ausgelegt, es passiert folgendes: der Motor saugt Luft und Benzin an dies wird begünstigt durch eine Überschniedung von Einlass und Auslass -ventil (d.h. grob gesagt beide sind teilweise geöffnet, was gewünscht ist) um eine optimale Zylinderfüllung und somit auch Leistung zu erzielen. Wenn nun der Abgasgegendruck zu niedrig ist "saugt" man das frische Benzin/Luft Gemisch direkt in die Abgasanlage und im Brennraum steht dann nicht mehr die optimale Luft/Kraftstoffmenge zur verfügung welches logischerweise einen Leistungverlust zur folge hat. Das die Lambdasonde dann noch ein viel zu fettes Gemisch erkennt und dann zusätzlich noch die gesamte Einspritzmenge abmagert darauf will ich garnicht erst näher eingehen. Weniger verbrauchen dürfte man damit auch nicht da man wegen der geringeren Leistung dazu neigt mehr Gas zu geben um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.

MfG
Webman

PS. Die einzigen vernüftigen Antworten (wenn vieleicht auch nicht so lang ausgeführt) kommen von Cheeeech und 3litercoupé ich weiß leider nicht wieso die anderen ohne richtige Ahnung solch einen mist schreiben, wird immer schlimmer hier.

16 weitere Antworten
16 Antworten

man kann den mit anderen kat fahren... aber es sind keine wunder zu erwarten...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

man kann den mit anderen kat fahren... aber es sind keine wunder zu erwarten...

ok, was passiert mit dem motor wenn man die kats durch rohre ersetzt? danke

Deine Antwort