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G Facelift DC Pressetext & Fotos

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:44

Quelle: DaimlerChrysler

Modellpflege Mercedes-Benz G-Klasse: Die jüngste Generation des Geländewagen-Klassikers jetzt noch wertvoller ausgestattet

Stuttgart, 15.02.2007

Mercedes-Benz hat die G-Klasse weiter aufgewertet. Frischen Glanz im Interieur verbreiten ein neues hochwertiges Kombiinstrument, ein ebenfalls neues attraktives Lenkrad sowie eine modifizierte Mittelkonsole mit neu gestalteten Schaltern und einer geänderten Klima-Bedieneinheit. Äußerlich kennzeichnet das Heckleuchtendesign mit moderner LED-Optik die jüngste Generation der G-Klasse. Mit diesen Modellpflegemaßnahmen setzt Mercedes-Benz seine Philosophie fort, den seit über einem viertel Jahrhundert gebauten Klassiker mit einem modernen und komfortablen Interieur auf hohem Limousinen-Niveau und dem neuesten Stand der Technik auszustatten. Dies sichert der G-Klasse ihre Ausnahmestellung als Vollblut-Geländewagen mit exquisiten Lifestyle-Eigenschaften.

Die Mercedes-Benz G-Klasse war bei ihrer Vorstellung 1979 vor allem als Fahrzeug für harten Geländeeinsatz konzipiert. Im Laufe der langen Bauzeit passten die Mercedes-Ingenieure den "G" den veränderten Käuferwünschen an. Moderne Elektronik steigerte seine von Anfang an herausragende Geländegängigkeit kontinuierlich. Ihre überragenden Eigenschaften abseits befestigter Straßen, ihre Vorzüge im Anhängerbetrieb, ihre ausgewogenen Fahreigenschaften und das Ambiente einer Limousine verhalfen der G-Klasse zu der ungewöhnlich langen Lebenszeit von bislang 28 Jahren.

Mit der jüngsten Modellpflege hat Mercedes-Benz neue Glanzpunkte in der G-Klasse gesetzt – vor allem im Interieur. Hier sorgt ein neues Kombiinstrument für moderne Optik. Vier analoge Rundinstrumente – eingefasst mit edlen Chromringen – bilden die Informationszentrale für den Fahrer. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich das elegante Vierspeichen-Multifunktionslenkrad, dessen beleuchtete Tasten das Aufrufen verschiedener Informationen oder das Steuern bestimmter Funktionen mittels Daumendruck ohne Ablenkung ermöglichen.

Im G 320 CDI ist serienmäßig ein Lederlenkrad installiert, im G 500 und im G 55 AMG erwartet den Fahrer sogar die luxuriöse Holz-Leder-Ausführung.

Allen drei Modellen der G-Klasse gemeinsam ist die modifizierte Mittelkonsole mit neuen Reglern und Schaltern für die Klimaanlage und Komfortfunktionen. Sie wertet das Cockpit nicht nur optisch auf, sondern verbessert zusätzlich durch ihre Gestaltung die Bediensicherheit. In den Modellen G 500 und G 55 AMG ist serienmäßig das Bedien- und Anzeigegerät COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, integriertem Radio, CD-Player und Telefontastatur verbaut. Zusätzlich ist eine Kompassfunktion integriert, die es dem Fahrer ermöglicht, sich auch jenseits gut ausgeschilderter Wege zu orientieren. Dazu zeigt der Kompass die Himmelsrichtung auf Wunsch sowohl im Display des neuen Kombiinstruments als auch auf dem COMAND-Bildschirm an.

Das COMAND APS System ist als Sonderausstattung auch im G 320 CDI verfügbar. In der Serienausführung ersetzt dort das Radio Audio 20 mit CD-Player und Telefontastatur das bisher eingebaute Modell Audio 10. Gleichzeitig erhält das Basismodell ohne Aufpreis eine Sitzheizung für die Vordersitze. Die neue 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum erleichtert ab sofort in allen Modellen der G-Klasse den Anschluss von elektrischen Zusatzgeräten.

Von außen ist die jüngste Generation der Mercedes-Benz G-Klasse an den Heckleuchten zu erkennen. Die Designer haben sie umgestaltet und ihnen einen neuen, frischen Look mit moderner LED-Optik verliehen.

Neue interessante Sonderausstattung verfügbar

Gleichzeitig mit der Modellpflege erweitert Mercedes-Benz die Liste der verfügbaren Sonderausstattungen für die G-Klasse um einige interessante Neuheiten. Dazu zählen folgende Highlights:

 

eine Rückfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf dem 6,5 Zoll großen Bildschirm des neuen COMAND-Gerätes zeigt;

eine Reifendruckkontrolle mit Anzeige im Display des Kombiinstrumentes;

eine Sportauspuffanlage für den Typ G 500 Station Wagen lang, die im Wesentlichen der Auspuffanlage des G 55 AMG entspricht;

das Interieurpaket „ARTICO“ mit robuster Ledernachbildung, sowie

die neue Lederpolsterung „Cognac“, die das bisherige Lederangebot in Schwarz und Grau um die dritte Farbvariante in Braun erweitert (im Typ G 500 optional ohne Mehrpreis)

Mehr denn je gilt nach diesen Modellpflegemaßnahmen für die Mercedes-Benz G-Klasse: Noch nie war sie komfortabler und innovativer. Denn der "G" glänzt nicht nur mit einem luxuriösen Ambiente, sondern auch mit einer Technik auf dem modernsten Stand. Serienmäßig zählt dazu neben dem permanenten Allradantrieb das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen auf rutschigem Untergrund verbessert. Überdies stehen in der G-Klasse für schweres Gelände drei zuschaltbare Differenzialsperren und eine Getriebe-Untersetzung zur Verfügung.

Zum aktuellen Modellprogramm der G-Klasse gehören drei Motorisierungen sowie drei Karosserievarianten. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 165 kW/224 PS beim G 320 CDI bis 368 kW/500 PS beim G 55 AMG.

Die modifizierte G-Klasse kann ab sofort bestellt werden und wird ab Mitte April ausgeliefert.

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18 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:46

heckleuchten, lenkrad und die lame aufgesetzte rückfahrkamera hätte sich DC m.M. nach sparen können:

da muss man wohl G-Fan sein um das zu mögen.

Innen ist - naja - "ok".

Aber außen halt immer noch eine Schachtel.

Heckleuchten und Lenkrad sind indiskutabel (auch meine Meinung)

Lenkrad ok mit Holz

Heckleuchten sehr mies

NSW gut

Rest GEIL wie immer, hach das Auto hat was...... aber wenn dann nur als G55 AMG die Sidepipes mit Ihrem Sound sind gigantisch, eine Frau (Milf) hat mal neben mir Vollgas gegeben als sie bemerkte das ich mein Seitenfenster zum lauschen runtergemacht habe, danach haben wir beide gelacht und ich hatte einen schönen Tag ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Aber außen halt immer noch eine Schachtel.

das ist gerade das geile an dem G und hat immerhin fast 30 jahre überlebt ahnlich wie bei der ikone 911. kein heck meck und streng nach form follows function.

weitere vorteile: ich hatte es noch nie so einfach mein auto auf einem überfülltem parkplatz wiederzufinden und hatte noch nie ein derat geräumiges auto mit solch geringen aussenabmessungen.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

das ist gerade das geile an dem G und hat immerhin fast 30 jahre überlebt ahnlich wie bei der ikone 911. kein heck meck und streng nach form follows function.

weitere vorteile: ich hatte es noch nie so einfach mein auto auf einem überfülltem parkplatz wiederzufinden und hatte noch nie ein derat geräumiges auto mit solch geringen aussenabmessungen.

sag ja - da muss man Fan sein.

Eine ähnliche Ausstrahlung hat der Ford Scorpio auf mich ;)

Zu 911: stimmt, immer noch toll!

Mir gefällt das Facelift sehr gut, gerade der Innenraum sieht viel schöner aus mit dem neuen Comand und den neuen Knöpfen / Schaltern usw. Das Lenkrad ist allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ursprünglich aus dem SL stammt...

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von donald67

sag ja - da muss man Fan sein.

Eine ähnliche Ausstrahlung hat der Ford Scorpio auf mich ;)

Zu 911: stimmt, immer noch toll!

ist klar das dir als TT treiber der 911 gefällt weil audi endlos an der 911 (dach) linie geklaut hat.

ich finde den TT weder fleisch noch fisch weil es kein original ist wie 911, G, mini oder jeep.

man muss die geschichte des G berücksichtigen. der G war ursprünglich ein militärauftrag mit den vorgaben klein, schmal, praktisch. ist er total.

ich hatte auch einige 911 aber der view über die geile G haube (von innen) ist einfach einzigartig. der G fährt auch teilweise merkwürdig aber ich hatte noch nie ein derart sicheres (burg/zuhause)

gefühl in einem auto wie im G. o-ton verkäufer: mit dem G können sie in den krieg ziehen - lol. ok,i ch will nicht in den krieg aber im zweifel schiebe ich alles weg und komme fast überall durch.

in seiner nische der perfekte freund - wie der 911 auf kurvigem geläuf... freunde halt und die sind selten geworden.... originale sowieso...

ich habe das "mein ML" noch nicht in die Sig aufgenommen ;)

Und ja: die Linie des TT ist sicher stark am 911 orientiert. Deshalb ist der TT nicht schlechter - auch wenn nur "Soft-Sportler" - zumindest im Serien-Trimm

IMHo fährst Du auch kein "Original", oder? Zudem dann die Auswahl der Wagen doch sehr beschränkt wäre.

Zum G:

Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber speziell aus den Heckleuchten etc hätte DC (noch heißt es DC ;) ) mehr machen können.

Hallo Zusammen, naja aalso ich finde denn G in "neuer" Version ganz net bis auf das Lenkrad!! Das geht mal garnicht hätte man lieber das alte lassen sollen. Aber das die Instrumente so wie die Schalter als auch das Comand überarbeitert sinc finde ich gut :). Aber der Wagen war ja auch voher schon perfekt. ABer das Comand hatte sich für mich nie ganz in den Innenraum integriert. Was solls jett ist es geändert. Aber wo ist die Rückfahrkamera oder ist sie überhaupt auf den Bildern?????. Aber was haben alle gegen die Heckleuchten sie sehen doch schön aus aber man hätte mehr draus machen können also größer odr so aber sehen trozdem top aus. Baer die G Klasse brauch wieder eienen großen Diesel also den 420 CDI dann ist es mein neues Traumauto.

Aber scheiße finde ich das ddie Felgen immer so klein aussehen und das die Nebel und Rückfahrscheinwerfer noch nicht mal in die Heckleuchten mit aufgenommen wurden sind. ABer noch viel schlimmer ist das bei einem so teuren Auto noch nicht mnal die Rückfahr-Sensoren LAckiert sind

War nal grade auif der US-Seite von MB und hier gibt es das Auto angeblich mit alten Rückleuchten altem Lenkrad und alten Tacho aber mit neuem Comad und neuen Schaltern sowie der neuen Klimaautomatik. Seht selbst. Aber ich find bist jetzt nur mit der normalen "alten Version gefahren. War eine 2007 US-Veriosn komisch

Hier das

 

Mfg Jul

Bei dem von dir gezeigten Bild handlt es sich um eine Computer-retusche eines alten Bildes, wobei lediglich die von dir genannnten Details verändert worden sind, das lenkrad usw blieb außen vor...

Ich such mal das Original...

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

Bei dem von dir gezeigten Bild handlt es sich um eine Computer-retusche eines alten Bildes, wobei lediglich die von dir genannnten Details verändert worden sind, das lenkrad usw blieb außen vor...

Ich such mal das Original...

Nix retuschiert Guck selber: http://www.mbusa.com/models/gallery/index.do?modelCode=G500

Mfg Jul

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:28

hi donald

sorry hatte einen im tee und habs doof geschribbelt. klar hat jeder seinen eigenen geschmack und das ist auch gut so. grundsätzlich glaube ich nicht, das es überhaupt noch richtig schlechte autos gibt.

happy weekend an alle

Doch, es ist eine Fotomontage

Trotzdem interessant, dass der G in den USA noch mit altem Lenkrad angeboten wird. Vllt deshalb, weil dort der ganze Sportlichkeits-Wahn nicht so sehr vorherrschend ist wie hier...

Es könnte natürlich auch sein, dass es ein neues Facelift-Foto ist wo einfach der Hintergrund des alten Bildes eingefügt wurde. Wir werden's wohl nie erfahren ;-)

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