1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ1 Auspuffanlage zu laut

FZ1 Auspuffanlage zu laut

Yamaha FZ 1-N

Hallöchen,
habe die IXIL IXrace mit ABE an meine FZ1 gebaut. Sieht geil aus und was noch mehr antörnt ist der Sound.
Gänsehaut beim fahren, schien mir aber auch ein wenig zu laut.
Also ab zum TÜV Nord nach Wesel. Der freundliche Prüfer schaute auf die Nummer auf dem Auspuff und den Zettel der von einer Spanischen Behörde ausgestellt worden war und meinte `jo, alles soweit O.K.'.
Bitte einmal Motorrad starten......und lief sofort los um ein Messgerät zu holen.
Also im Fahrzeugschein steht etwas von 95dB, die Messung ergab 115dB. Hmmm, also über den TÜV bringt man das Möppie net und Ärger im In- und vor allem im Ausland ist vorprogramiert. Die Frage ist natürlich, wie bekommt so etwas eine Zulassung?
Und was kann ich jetzt tun?
Ich habe die Anlage im guten Gewissen gekauft, die hat ja schliesslich ne ABE!
Weiß im Moment nicht direkt was ich tun soll. Bitte um Tips.

Gruß vom Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Hallo
Ist der Auspuff gebraucht ?
Wen ja schau ob der db Killer drin ist

23 weitere Antworten
23 Antworten

vor einbau bauschaum rein das ist besser für alle

Zitat:

Original geschrieben von Bojanus

Topf ist wieder zurückgegangen.
Giannelli Tüte ist unterwegs. Bin gespannt !

Bin mal gespannt, ob der viel leiser ist. 😁

Wenn Du Leistungszuwachs und geilen Sound, welcher noch TÜV-konform ist, haben willst, kommst Du an BOS nicht vorbei.

Just my Senf

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von lexmarki3

ich wüsste schon, wo der Bauschaum reingehört !!! 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lexmarki3

ich wüsste schon, wo der Bauschaum reingehört !!! 🙂
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Zitat:

Topf ist wieder zurückgegangen.
Giannelli Tüte ist unterwegs. Bin gespannt !
Bin mal gespannt, ob der viel leiser ist. 😁
Wenn Du Leistungszuwachs und geilen Sound, welcher noch TÜV-konform ist, haben willst, kommst Du an BOS nicht vorbei.

Just my Senf

Gruß Jens

Hi,

die Tüte ist für den Preis verdammt gut.

Sieht zwar nicht so speziell aus wie die IXIL, aber ist meilenweit von der Lautsträke entfernt. Klingt dumpfer und knallt im Schiebebetrieb nicht so krass. Bin zufrieden 🙂

Leistungszuwachs bei 150 Pferdchen sind eh Nebensächlich.

Gruß Bojan

Leistungszuwachs bei straßenzugelassenen ABE Endtöpfen kann man grundsätzlich vernachlässigen.
Wenn man Glück hat, erreicht der Nachrüst-Endtopf die Serienleistung. In den wenigsten Fällen hat man +1 bis +2 PS mehr.
Beim Großteil der Töpfe zerhackt es im unteren Drehzahlbereich die Drehmomentkurve und sie liegen bei der Spitzenleistung leicht unterhalb der Serie.

Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand + Power Commander (bei Einspritzern) + anderer Luftfilter + evtl. anderer Krümmer bringt sowas keine Leistung.

War aber hier auch nicht Thema.
Mir kommts in erster Linie auch auf Optik und Sound an (letzeres legal). Wenn ich ein 60 PS Moped hätte, wär das vielleicht anders. 😁

@haispeedo
Wir leben nicht mehr im Jahre 2000. Bos ist nicht schlecht aber schon lange nicht mehr Maß aller Dinge. Gibt genug hochwertige Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Leistungszuwachs bei straßenzugelassenen ABE Endtöpfen kann man grundsätzlich vernachlässigen.
Wenn man Glück hat, erreicht der Nachrüst-Endtopf die Serienleistung. In den wenigsten Fällen hat man +1 bis +2 PS mehr.
Beim Großteil der Töpfe zerhackt es im unteren Drehzahlbereich die Drehmomentkurve und sie liegen bei der Spitzenleistung leicht unterhalb der Serie.

Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand + Power Commander (bei Einspritzern) + anderer Luftfilter + evtl. anderer Krümmer bringt sowas keine Leistung.

War aber hier auch nicht Thema.
Mir kommts in erster Linie auch auf Optik und Sound an (letzeres legal). Wenn ich ein 60 PS Moped hätte, wär das vielleicht anders. 😁

@haispeedo
Wir leben nicht mehr im Jahre 2000. Bos ist nicht schlecht aber schon lange nicht mehr Maß aller Dinge. Gibt genug hochwertige Alternativen.

@Sentenced7

Mich würden mal Deine hochwertigen Alternativen, welche TÜV-konform sein sollten, interessieren. Bei regelmässigen Leistungstests diverser Testzeitschriften, liegen BOS und Akrapovic bei der Leistungsmessung und Drehmomententfaltung nach wie vor vorne, wobei meiner Meinung nach die Anlagen von BOS im Klang denen von Akra überlegen sind.

Bin aber auf Deine Antwort der hochwertigen Alternativen gespannt.

"Wir leben nicht mehr im Jahr 2000", sorry aber ich habe lange nicht mehr über so gelacht 😛

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

@Sentenced7
Mich würden mal Deine hochwertigen Alternativen, welche TÜV-konform sein sollten, interessieren. Bei regelmässigen Leistungstests diverser Testzeitschriften, liegen BOS und Akrapovic bei der Leistungsmessung und Drehmomententfaltung nach wie vor vorne, wobei meiner Meinung nach die Anlagen von BOS im Klang denen von Akra überlegen sind.
Bin aber auf Deine Antwort der hochwertigen Alternativen gespannt.
"Wir leben nicht mehr im Jahr 2000", sorry aber ich habe lange nicht mehr über so gelacht 😛

Ich hab auch lang nicht mehr über so gelacht... Das muß aber nichts heissen...

Aber schau.... Mit Akra ist dir sogar selbst eine der Alternativen eingefallen, die mir auf der Zunge lagen.
Und mit bspw. Arrow, LeoVince und Termignoni wird das Quartett dann voll.

Ich kenn den Unterschied zwischen Bos und Akra bei der SC57. Wo der Bos da klanglich besser sein soll, würd mich interessieren.
Ist prinzipiell aber auch schei$egal, ich wollte schließlich nur anmerken, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben (und das ich deine Aussage, daß Bos das Maß aller Dinge ist, als falsch erachte). Punkt.

Und jetzt lach weiter über so.

Da steht kein Akrapovic, Bos oder ähnliches drauf (brauch ich auch nicht), und wenn mich dann nur noch 140 Pferdchen antreiben werd ich auch nicht gleich zum Verkehrshindernis.
Hier ein Vorabbild. Ist sicher ein Unterschied, ob er an nem Joghurtbecher oder so einer Nackigen verbaut wird.
Ich finde es stimmg für dieses Möpi und klingt für meine Ohren recht ordentlich. Fahre jetzt auch ohne schlechtes Gewissen an den Grünen vorbei, und das ist auch etwas wert.
Spielt vielleicht auch ne kleine Rolle das ich nun schon 54 Lenze intus habe........😉

Gruß aus Mehrhoog

Deine Antwort