FXSTB springt schlecht an
Hallo Fan?,
mit meiner FXSTBII Night Train aus dem Jahr 2009 habe ich ein Problem. Diese springt sehr schlecht an. Die Batterie hatte ich letzten Winter am Erhaltungsladegerät. Im Frühjahr ging fast nichts, also habe ich eine neue Batterie verbaut. Mit Booster sprang diese an, es leuchtete aber ab und zu die gelbe Motorkontrollleuchte. Heute habe ich noch die Kerzen gereinigt. Im ersten Versuch sprang das Moped sehr gut an, im zweiten und dritten Versuch dann schlechter und nun scheint die neue Batterie wieder leer zu sein, es kommt auch das rote Batteriesymbol.
Was kann dies sein! Entweder zieht mir ein Verbraucher ständig die Batterie leer oder diese wird durch die Lichtmaschine nicht mehr geladen.
Was vermutet Ihr und wie komme ich der Ursache näher?
Thomas
20 Antworten
Solche Ladegeräte die so um die 20 Euro zu haben sind, begeistern mich nicht mehr!
Sie haben nämlich schon einigen meiner AKKUS zum vorzeitigen Ausfall verholfen!
Zum Beispiel ein solches von LIDL wie am Bild, dass damals vom ADAC (und auch von einem Moderator aus einem Nachbarforum) für "GUT" befunden wurde.
Es kostete damals bei LIDL 17 Euro und bei Amazon 34 Euro.
Das ADAC wird immer noch angeboten und wird auch gut bewertet. Bisher kann ich nur gutes und nichts negatives zu dem Gerät berichten.
Wichtig für mich ist auch die Erhaltungsfunktion im Winter. Das alte Gerät funzt noch mit Autobatterien, hat aber die Motorradbatterie nicht mehr vollständig geladen. Warum auch immer.
Jedem das seine!
Ich habe (mit diversen) Ladegeräten schon so einiges durch! Beim HD oder Yuasa AGM-
Akku hat mich nichtmal das C-Tek überzeugt!
Für diese Akkus verwende ich seit einigen Jahren ein HD-Ladegerät wie am Bild.
Wie Du selber schreibst @fxstshd "Jedem das Seine". Vermutlich sind meine Ansprüche an ein Ladegerät andere oder nicht so hoch.
Mich interssiert jetzt das Ergebnis aus der Werkstatt.