Fußraumbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

ich habe da mal eine frage koennt ihr mir sagen wo ich am besten eine neonröhre(20 cm) lang in denn fußraum bei meinem corsa C einbauen kann? für fahrer & beifahrerseite!
da ich da irgendwie nicht richtig einen optimalen platz finde dafür!

danke euch schonmal im vorraus

mfg
maggy

36 Antworten

Wie schauts eigentlich aus mit der Spannung?
Im Auto hat man ja 13,8-14,5 Volt und die Röhren
sind ja nur für 12 Volt ausgelegt...

Hab selber schon die Kaltlichtröhren rumliegen,
hab halt nur die Sorge, dass die bei der Autospannung
nicht so lange überleben werden...

Und mir 'nen Spannungsstabilisator zu löten,
bin ich zur Zeit echt zu faul zu 😁 🙄

Wie lange habt ihr denn schon eure CCFLs drinne?

sie sind devintiv nicht erlaubt! wenn man erwischt wird bekommt man keine punkte sondern ein strafgeld pro röhre (keine garantie stand nur mal hier im forum ist mir noch nit passiert) von außen sieht man die eigentlich nit nur wenn der bulle das auto extrem absuchen würde.
egal hab sie trotzdem jetzt seit 3 monaten, sind aber welche die fürs auto ausgelegt sein sollen mit vorschaltgerät. ich mach die halt für mich allein eher selten an sondern wenn kumpels und chicks mitfahren (letzte stehen voll dadrauf) und halt nur im dunkeln! halten schon ne weile, sollten aber nit grad die billigsten sein. mein kumpel hatte mal welche von conrad, finger weg die waren schnell durchgebrannt!

Zitat:

...und chicks mitfahren (letzte stehen voll dadrauf)

lol hast wohl ein bisschen zu viel "the fast and the furious" geschaut?! Da glaubst du nicht wirklich dran 😁

Zitat:

Original geschrieben von FragMan

lol hast wohl ein bisschen zu viel "the fast and the furious" geschaut?! Da glaubst du nicht wirklich dran 😁

Wenn er es schreibt, wird er wohl die Erfahrung gemacht haben *ggg*

Aber 'n gutes Argument für die Dinger 😛

Mhm...ich werd 'se mir einfach mal reinbauen und dann mal
sehen was passiert...
Waren diese kurzen für 9,- von Vobis
(ich glaub die Marke heißt Sharkoon)
Also PC teile...
Wenn klappt, klappts, wenn nicht, dann nicht.
Aus Fehlern wird man klüger...

greetz BornToFrag

Ähnliche Themen

Zitat:

ich werd 'se mir einfach mal reinbauen und dann mal sehen was passiert

gut, dann lass uns wissen ob es Frauen anzieht, bin dann der letzte der sich die Dinger nicht drunter schraubt 😉

also hab gestern mei schwester mit freundinen zu so ner party gefahrn waren voll begeistert davon und so "iss das nit illegal?" und die anderen ham auch geklotzt

wie ist das, wenn die wirklich nur beim türöffnen angehen? also praktisch an den schalter für die innenbeleuchtung mit dran hängt?

ist auch nicht erlaubt, Begründung:
Wenn du die Türen aufmachst und das anfängt zu leuchten, könnten andere Autofahrer irritiert werden und einen UNfall verursachen. Aber wenn dich die Bullen anhalten sagste einfach: Aber ich kreig sonst keine Chicks ab, sie verstehen das bestimmt oder?
Funktioniert unter Garantie (nicht).

naja, das ist ne rechtliche grauzone würde ich sagen.
mein TÜVer hat zu meiner Fußraumbeleuchtung mal gar nix gesagt.
als ich ihn dann mal gefragt hab, ob ich mir Türgriffschalenbeleuchtung für innen einbauen darf, hat er auch nix dagegen gehabt.

kann aber natürlich immer sein, dass man auf nen zickigen Polizisten trifft, der das anders sieht.

würd dir empfehlen mal vorher zu deinem Prüfer des Vertrauens hin zu fahren und ihn mal danach zu fragen.

dann fährst vielleicht nochmal hin, wenns eingebaut hast und fragst ihn, ob das so okay ist.

wenn dir jetzt mal ein Polizist blöd kommt und dir ne Mängelkarte ausstellt, fährst hin zu deinem Prüfer und der bescheinigt dir dann, dass alles okay ist.

Zitat:

Original geschrieben von flazer

ist auch nicht erlaubt, Begründung:
Wenn du die Türen aufmachst und das anfängt zu leuchten, könnten andere Autofahrer irritiert werden und einen UNfall verursachen. Aber wenn dich die Bullen anhalten sagste einfach: Aber ich kreig sonst keine Chicks ab, sie verstehen das bestimmt oder?
Funktioniert unter Garantie (nicht).

Obs jetzt nur oben leuchtet oder auch unten im Fussraum is doch eigentlich sch***egal...

Als ob ein Autofahrer von 'ner Fussraumbeleuchtung mehr

gestört wird, als von 'ner normalen Inneraumbeleuchtung...

Ich beende diesen Post mit den Worten eines weisen Galliers:
Die spinnen die Germanen! 😛

ja das seh i auch so das hier bei usn alles viel zu ernst gesehen wird, es gibt so schoene / viele sachen aber nein man darf es alles ned machen 🙁 alles illegal *kotz*

Habe ne ganze Zeit lang unter meinen Türen Kaltlichtkathoden gehabt und die gingen an wenn ich die Tür geöffnet habe. War ne schöner Lichteffekt. Als ich mein Fahrwerk hab eintragen lassen, habe ic hdie wieder abgemacht, damit der TÜV nichts sagt. War glaube ich auch besser so. Ziemlich pingelig der Typ 🙂

aber schaut trotzdem supi aus

solangs keiner weiß...

Erst einmal wenn die Fußraumbeleuchtung erst angeht wenn man die oder eine Tür öffnet an geht dann ist es erlaubt schließlich fahrst man da ja nicht sondern steht dies gilt auch für die Unterbodenbeleuchtung (nur seitlich) diese nennt man dann einfach aus- und einstiegsbeleuchtung kann ja sein das man abends neben eine Fütze parkt und aussteigen will. Da sagen die Bullen schon mal nichts.

Die Farbe des Lichtes spielt da eine sehr entscheidende rolle nemmen wir mal das Beispiel man hat eine blaue Unterbodenbeleuchtung und diese ist wärend der Fahrt an und die Bullen sehen das dann bekommt man gleich eine Anzeige wäre das Licht rot, grün, weiß oder irgend eine andere Farbe gibt es nur eine Geldstrafe. Denn blau ist die erkennungsfarbe bzw. das Signal der Bullen das dürfen also nur die haben.

Die suchen sich auch immer die beste Farbe raus.

Ich für meinen Teil werde mit blaue LEDs in den Fußraum einbauen und diese mit einem extra schalter versehen. So das ich diese immer dann anschalten kann wann ich will. Ist zwar mehr Arbeit aber die verbrauchen wesentlich weniger Strom/Watt und halten ewig.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich eine Fußraumbeleuchtung haben. Sie darf nicht wärend der Fahrt, sondern nur wenn die Türen offen sind, leuchten.

Stimmt das jetzt? Würde ja eigentlich auch Sinn machen.

Gruß
Danny

Deine Antwort