Fußraumbeleuchtung
Hallo bin neu hir und habe eine frage ich möchte in meinem corsa c 1.2 ne Fußraumbeleuchtung einbauen habe mir überlegt die rohre beifaharer zu montieren das problem ist ich weis nich genau wo hin mit dem ding habe mir überlegt die rohre unter dem handschu fach zu montieren aber wenn ich tür aufmache seht mann die rohre gleich oder was meint ihr da zu wolt noch fragen gibt es auch die in gift grün bitte um antwort
Ähnliche Themen
27 Antworten
also ich habe mir grüne neon gekauft aber noch nicht bekomen probleme mit lieferunge gehabt
der verkäufer hat mir gesagt das die neons nur wenn das auto steht leuchten und muss werend der fahrt aus sein
die unterbodenbeleuchtung sollte mit dem türkontakt geschaltet werden, so bekommst du weniger probleme beim tüv.
bei der fußraumbeleuchtung weiß ich nicht,ob du diese während der fahrt betrieben darfst. fragt doch mal beim tüv oder FOH.
Zitat:
Original geschrieben von corsaamg
also ich habe mir grüne neon gekauft aber noch nicht bekomen probleme mit lieferunge gehabt
der verkäufer hat mir gesagt das die neons nur wenn das auto steht leuchten und muss werend der fahrt aus sein
Meine da auch was von Richtung gehört zu haben.
Lesst du das zusätzlich eintragen. Meisst bekommt man ja bei Kontrollen einige Probleme damit.
echt hmm ich muss so wieso mall beim tüv vorbei um meine seitenschweler von steinmetz eintagen zu lasen. da frage ich mall auch gleich nach
Kannst uns ja dann mal was genaueres von berichten.
Hi,
ich wollte mir jetzt auch solch eine Röhre jeweils links und rechts einbauen.
Woher bekomme ich am einfachsten den Strom, einzigste Voraussetzungen ist das die Lampe dann mit der Innenraumbeleuchtung an und wieder aus gehen.
Zitat:
Original geschrieben von svenhe
oder einfach Kabelbinder...enden nachher abknipsen fertig sieht man nicht und ist jeder zeit wieder abzunehmen
Richtig. Geh in Baumarkt und such dir LANGE Kabelbinder. Das ist zwar ein bisschen gebastel, hält aber super und hinterlässt keine Rückstände.
Strom hab ich von der Innenraumbeleuchtung genommen. Die läuft in der linken A-Säule nach oben in Richtung Innenraumlicht. Einfach die Verkleidung abnehmen, da bissl rumlöten, das wars.
Zitat:
Original geschrieben von Steward-Corsa
Hi,ich wollte mir jetzt auch solch eine Röhre jeweils links und rechts einbauen.
Woher bekomme ich am einfachsten den Strom, einzigste Voraussetzungen ist das die Lampe dann mit der Innenraumbeleuchtung an und wieder aus gehen.
Ich hab vorne und hinten jeweils 2 Röhren, also quasi in jedem Fußraum eine.
Festgemacht hab ich die mit Kabelbinder, einmal unter der Verkleidung unterm Lenkrad und unterm Handschuhfach und die hinteren jeweils unterm Sitz (Kabelbinder nicht ganz festziehen, soll noch etwas Spiel haben, wenn sich jemand hinsetzt).
Den Strom hab ich von der Innenlampe (Kabel hochgezogen). Hab die große Innenlampe mit den Leseleuchten. Die 2 Leuchten, die über den Türkontakt leuchten, hab ich rausgemacht, stattdessen leuchten ja jetzt die 4 Kaltlichtkathoden.
Das ganze lässt sich dann natürlich auch durch Drücken des Lichtschalters einschalten.
Da ja an der Lampe Dauerplus anliegt habe ich mir gedacht ich klau mir das Dauerplus hinter dem Radio weg, und dann wollte ich entweder die Masse an der Tür abgreifen, wobei mir das Kabelziehen (Masse) hoch zur Lampe einfacher erscheint.
Welchen Kabeldurchschnitt habt ihr benutzt?
Dauerplus kannst du auch woanders abgreifen. Ob du Masse am Türkontakt oder an der Innenleuchte direkt abgreifst, ist eigentlich auch egal 😉. Ich hab das Ganze direkt an die Innenleuchte angeschlossen, damit ich auch separat durch Drücken des Lichtschalters die Fußraumbeleuchtung ein- und ausschalten kann 🙂.
Ich habe mir das ganze gerade mal angeschaut und ein paar Verkleidungen an der A-Säule, die Lampe und unter dem Lenkrad die Verkleidung entnommen und habe mich entschieden morgen beide Kabel direkt von oben zu ziehen. Werde die dann mit den anderen wieder zusammenkleben und habe somit eine saubere Lösung.
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich denke mal, das es die einfachste und zugleich auch die beste lösung ist, sich den strom aus der a-säule zu holen.
Ich hab mir den Strom hinter der A-Säule geholt, bin dann die A-Säulen-Verkleidung runter. Da gibts nen kleinen Spalt, der führt dann direkt in Richtung Motorhaubenentriegelung. An dieser Stelle ist dann die erste Leuchte (Fahrerraum). Das zweite Kabel geht dann noch weiter, hinter Radio und Lüftung durch, in den Beifahrerraum.