fussraumbeleuchtung + kofferraum
hi
kann mir einer ne genaue einbauanleitung geben wie ich das am besten mache mit strom usw.
möchte gern was die mit den kontakten von den türen zusammenarbeiten also wenn tür fahrer bzw beifahrer und bei m kofferraum 🙂
wär euch sehr dankbar wenn ihr sowas habt wisst 🙂
32 Antworten
wieso sollen mit den türen gekoppelte beleuchtungen verboten sein?
hat seit jahrzehnten jeder audi/mercedes/bmw.
und während der fahrt kann man die auch einschalten, ganz legal,oder?
und die haben auch türausstiegsbeleuchtung, maybach/volvo &co haben in der b-säule halogenstrahler zum aussteigen.
warum sollte es dann im corsa jemanden stören?
genau is erlaubt 🙂 hab sogar nen bericht von der dekra gelsen und da heißt es solang es mit der tür gekoppelt ist ist es erlaubt.
so und zum kofferraum das is auch kein prob da legst du ein kabel zu der originalbirne, ziehst einfach die stecker von der birne ab und steckst da die kabel von den kathoden rann. so hab ichs auch gemacht und jetzt is licht an wenn klappe auf 😉 ausserdem is dann die normale net mehr an und die brauchst de sowieso net
Zitat:
warum schließt du die nicht am zigarettenanzünder an und baust noch en kippschalter da zwischen so hats nen kumpel gemacht bei seiner kiste (clio) des kommt einfach nur geil rüber wenn du dann nachts fährst und dein fußraum is geil beleuchtet kommt wirklich dick rüber.
weil der AB nur zündungsplus hat, und somit das mitm türkontakt net funzen würde! schliesslich hat ja wohl kaum jemand in seinem auto schon die zündung an, bevor er überhaupt eigestiegen ist....
ja da hast du wohl recht, mit dem zigarettenanzünder wird das nichts. außerdem sieht es eh scheiße aus wenn da immer ein kabel angesteckt ist.
Ähnliche Themen
Ja gut wenn mans schon mitn Zigarettenanzünder macht dann muß man die Kabel dahinter verlegen.
Also meine Meinung dazu, man darf nichts sehen (Kabel, Inverter, Kathoden....) nur das schöne Licht!
@ morpheus_pmi ich glaub der meinte eh nur halt den strom vom zig anzünder zu nehmen und net die in den stecker zu stecken 😉
aber stimmt das wär nix den strom auch nur von da zu holen ausser du hast nen 2t schlüseel und lässt die zündung immer an *gggg*
Ja gut......wenn man unbedingt das beim Einsteigen will geht dat natürlich nicht....bin halt davon ausgegangen, dat man dat beim fahren anhaben will......
aber übern Türkontakt müsste dat doch gehn, oder hab ich hier jetzt was falsch verstanden?
nee mußt du nicht unbedingt. die kabel kommen ja unterm armaturenbrett irgendwo wieder raus. aber der einfachheit halber würde ich den türkontakt rausschrauben und am kabel wackeln damit du siehst welches es ist. vielleicht sieht man es auch ohne rausbauen, hab ich jetzt nicht so im kopf. einfach mal gucken und probieren.
zieh einfach ein Kabel von der Batterie in den Innenraum. Dann geh über den Türkontakt zum Invertern. Und dann bastelst du einen Schalter in das Kabel von der Batterie (vor dem Türkontakt!) und die andere Seite vor den Inverter (nach dem Türkontakt!).
Hat den Effeckt: Tür auf > "es werde Licht" > Tür zu > "es werde Licht aus gehen" > Schalter an > "es werde Dauerlicht".
Man will das Licht ja ni bloß beim einsteigen anhaben, sondern auch wenn man mal fährt.
So wie oben bau ich mir das auch noch, hab bis jez nur n Schalter für meine Tür und Seitentaschenbeleuchtung (welche übrigens auf die Straße und die Tür leuchtet)
hm also wenn du da einfach nur nen schalter drann baust wird dir aber auch die normale innenraumbeleuchtung angehn, da brauchst du wenn dann noch ne diode oder du machsts dir ganz einfach (so wie ich), du nimmst einfach strom von der batterie und schließt die masse halt an den türkontakt an und steckst oben auch ne farbige lampe rein. und zack du ziehst am schalter der innenraum beleuchtung und dein auto fängt an zu leuchten 😁
also ich hab dasselbe vor wie torben85. Aber ich würd gerne wissen, wo ich das Kabel finde, dass nach oben zur Deckenbeleuchtung geht, weil ich auch gerne die zusätzliche Beleuchtung an haben möchte, wenn ein Beifahrer einsteigt.
1.Problem: wenn ich den Türkontakt an der Fahrerseite abschraube und am Kabel ziehe seh ich nichts im Fußraumbereich des Fahrers, auch nicht, wenn ich die Verkleidung entferne.
2.Problem: Ich denke mir, dass der Türkontakt auf der Beifahrerseite separat läuft. Also müsste ich meine Beleuchtung zweiteilen (für Fahrer und Beifahrerseite) oder einfach das Kabel finden, was nach oben zur Deckenbeleuchtung geht und die Beleuchtung daran hängen.
Wär nett wenn mir einer n Tip geben kann, wo ich das Kabel finde, bzw. wo es entlang läuft.