Fussraumbeleuchtung im Fond

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Experten,

ich habe eine Frage, ob es im Fond auch eine Fussraumbeleuchtung gab?
So wie vorne?
Modell abhängig oder vorbereitet für Nachrüstung?
Vielen Dank und Grüsse

22 Antworten

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 4. April 2022 um 09:22:33 Uhr:

hm... mit SAMF 19I-15 grwh 0.5 MQS kann ich wirklich nichts anfangen 🙂
Was ist mit Sitzkontaktierungsleiste gemeint?

Ich denke ich siehe Wirklich Kable von vorne nach hinten und fertig. Ich habe sowieso Probleme wegen den LEDs und somit wird der Verbrauch erhöht 🙂 daher sollte ich keine Probleme mehr haben

Mit der Sitzkontaktierungsleiste meine ich die Leiste unter dem Sitz. Dort Kommt der Kabelbaum aus dem Unterboden an und wird in diversen Steckern an den Sitz angeschlossen. U.a. für den Sidebag, die elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung etc.. Die Frage war, ob mann die 2 Kontakte pro Seite (Masse und + Leiter) irgentwo per MQS Kontakt ergänzen kann oder ob man noch einen zusätzlichen Stecker an einem der leeren Plätze der Leiste installieren muss - zu dieser Buchse und zu dem Stecker bräuchte ich dann noch weitere Infos zu den Artikelnummern...

Ok also aus dem Motorraum Kabeln bis unter dem Sitz ziehen oder sind die Kabel da und man muss halt auf die Pins im Motorraum +12 anklemmen? ?

Ich komme bisschen aus der Anleitung nicht raus und ich bin Elektroniker 😁

Habe jetzt ein Bild vom SAM Front gefunden, auf welchem man die Portbezeichnung erkennen kann. Im Bild ist es der dritte von oben "19 I".

Im zugehörigen Stecker sollte gemäß der obenstehenden Info somit auf Position 14 und 15, nach einklipsen der beiden neuen Kabel, das Plussignal für die Fond Fußraumbeleuchtung abgreifbar sein (ohne Coden).

Jetzt ist noch unklar, wie die Verbindung an der Sitzkontaktierungsleiste realisiert werden kann. Vielleicht hat hierzu jemand noch Infos. :-)

Sam-front

Habe bei meiner Nachrüstung ein Zweipoliges Steckergehäuse mit MQS Pins genommen.
Laut EPC bekommt man das Steckergehäuse nicht alleine das aus dem Teppich kommt, nur das vom Sitzleitungssatz gibt es alleine was Ich noch so weis von meiner Nachrüstung.

Ähnliche Themen

Danke AMG-Kutschi. Hast du die Leuchten am SAM oder an den vorderen angeschlossen?
Wenn am SAM, kommt man da von der Kabelverlegung gut hin, oder ist das sehr aufwendig?

Habe auch noch mehr Infos gefunden:

05.03.2021 11:54 | ExQuattroS2
2x 212 914 00 10 9051 Halter Leuchte
2x 221 820 04 01 Leuchte
2x 037 545 59 28 Buchsengehäuse

2x 043 545 96 28 Buchsengehäuse Sitztrennstelle
2x 221 545 02 28 Steckergehäuse Sitztrennstelle

10x MQS Buchsen-Crimpkontakte
4x MQS Stecker-Crimpkontakte

angeschlossen wird das ganze nach Schaltplan: PE54.21-P-2106DAD

X55/3 und 4 (Sitztrennstelle) sollte durch die o.g. 2-pol. Version ersetzt werden, weil der originale 4-pol. Stecker an welchem das Kabel von der Leuchte am Sitz angeschlossen ist, nicht einzeln bestellbar ist.

Masse habe Ich unterm Sitz an den Massepunkten angeschlossen und die plus Leitungen an die jeweilige Leuchte vorne dazu gelötet. Alle 4 Lampen sind LED Originale MB vom AMG GT4Türer der hat die als Kofferraumleuchte verbaut.

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 5. April 2022 um 22:03:57 Uhr:

Masse habe Ich unterm Sitz an den Massepunkten angeschlossen und die plus Leitungen an die jeweilige Leuchte vorne dazu gelötet. Alle 4 Lampen sind LED Originale MB vom AMG GT4Türer der hat die als Kofferraumleuchte verbaut.
[/

Danke für die Info, sind die Leuchten weiß oder eher gelb wie die original Glühbirnen? Hast du zufällig eine Teilenummer?

Seit längerem habe ich die Teile für die Nachrüstung besorgt, jedoch fehlte noch die Realisierung. Nun habe ich endlich den Einbau der Fussraumbeleuchtung im Fond finalisieren können. Da ich nicht mit Stromdieben oder dergleichen arbeiten wollte, musste ich den aufwendigen Weg gehen, d.h. Kabelverlegung ausgehend vom SAM Front bis unter die Sitzen... Insgesamt hat mich dies 1,5 Arbeitstage gekostet. :-)

Folgendes musste erledigt werden:

- Batterie abklemmen!
- Vordersitze ausbauen- zur korrekten Montage der Leuchten und Kabel unter dem Sitz
- SAM freilegen zum Anschluss der + Zuleitungen
- diverse Verkleidungen ausbauen
- Teppich Fußraum Fahrerseite ausbauen
- Mittelkonsole ausbauen, damit das Kabel für die Beifahrerseite sauber im vorhandenen Kabelkanal verlegt werden kann
- Kabelziehen und Stecker belegen
- Masse habe ich im Fußraum links und rechts an den vorhandenen Massepunkten anschließen können

Alle Kontakte wurden mechanisch geklemmt und verlötet. Grundsätzlich sollte man Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 mm² nehmen, da es sonst beim Belegen der Stecker (zu) eng wird. Die Kabel wurden an den vorhandenen Kabelbäumen ergänzt und unter dem Sitz in die vorhandenen Leerrohre eingezogen.

Mit dem Ergebnis bin ich top zufrieden!

Leuchte mit neuem blauen Stecker
Leuchte
Sam Front mit neuen Kabeln 2xschwarz
+2
Deine Antwort