Fussmatten

BMW iX2 U10

Hallo zusammen!
Wird der iX2 ab Werk mit Fussmatten ausgeliefert? Und falls ja wie findet ihr die Qualität?
Wir bekommen unseren iX2 in zwei Wochen und ich bestelle schon vorab eine Kofferraummatte. Dabei könnte ich mit Preisvorteil auch Fußmatten mitbestellen.
Danke für eure Antworten und LG …

12 Antworten

Hi! Ab Werk sind Velours-Fußmatten dabei, die Qualität ist MMn gut, aber da mir Teppich generell zu empfindlich ist werden die Matten bei mir immer gleich am ersten Tag gegen Gummimatten ausgetauscht. Hier könnte ich die Matten von Azuga mit hohem Rand empfehlen, die hab ich sonst auch in meinen anderen Autos. Leider gab es die 2023 noch nicht für den iX1, drum hab ich mir dafür die viel teureren original BMW Gummimatten gekauft, aber mit denen bin ich nicht zufrieden. Einerseits schauen die sehr schnell recht dreckig aus, sind aber wegen der tiefen Rillen schwer zu reinigen. Ebenso die originale Kofferraummatte. Geht nur mit dem Kärcher einigermaßen gut, was dann halt immer lange trocknen braucht, drum würde ich die nicht nochmal kaufen.

heidanei

Originale Textilmatten von BMW sind schon gut - ich habe dennoch Nachfertigungen gekauft und reingelegt, weil ich oft auch mit nicht ganz sauberen Schuhen einsteigen muss und somit die Originalmatten bis zur Leasingrückgabe schone.
Originale Gummimatten habe ich mal für den E91 gekauft und dann doch nicht benutzen wollen, weil sie mir zu dick waren und das Gefühl beim Füße-Abstellen nicht komfortabel genug. Seitdem Teppich, aber Verschleiß miteinkalkuliert.

Ist also eine Frage der individuellen Vorlieben und Nutzungsbedingungen.

Wenn hier in Verbindung mit einer Gepäckraummatte gefragt wird, geht es wohl um Gummi statt Textil?

Ich mag überhaupt nicht, wenn die Matten dauernd verrutschen, und ich mir diese während der Fahrt dauernd richten muß.

LG qu.

Ich empfinde die BMW-Matten auch als gut, nutze aber von ca. November bis ca. April die Gummimatten mit hohem Rand von AZUGA. Sehr gute Passform und seit vielen Jahren nutze ich Produkte dieses Herstellers für verschiedene Autos und war immer sehr zufrieden. Empfehlen kann ich auch die Kofferraumwanne dieses Herstellers.

Die BMW Fußmatten sind über jeden Zweifel erhaben.
Wenn es Gummimatten sein sollen gibt es noch eine tolle Alternative von www.frunk.at.
Zusammenbestellen mit dem Frunk und evt. dem niedlichen kleinen Minimülleimer spart Versandkosten ;-)

Hab selber org. BMW . Hatte schon Zuviel Ärger mit den bei zubehörmatten obligatorischen Geruch. Auf jeden Fall auf die Beschreibung bezgl. des Geruch achten. Es gibt sogar welche mit extra Gestank….😉 da reicht waschen und lüften nicht.

Zitat:

@heidanei schrieb am 13. April 2025 um 09:39:49 Uhr:

Hier könnte ich die Matten von Azuga mit hohem Rand empfehlen, die hab ich sonst auch in meinen anderen Autos.
heidanei

Die müssten doch auch für den IX2 passen, für mich sind die Velours auch zu empfindlich.

wenn man empfindlich ist.

Kann nur berichten das die org. BMW riechen gar nicht.

Zitat:@elektroneu schrieb am 2. Mai 2025 um 08:43:55 Uhr:

wenn man empfindlich ist.Kann nur berichten das die org. BMW riechen gar nicht.
Ich rede hier von Gummimatten (!)

Ich habe mir für den IX2 ein paar ELMASLINE 3D Gummimatten für 45 € gegönnt.
Die Dinger sind Top.

Hab mir die originalen Gummimatten sowie die Wendematte für den Kofferraum und die Sitzschutzcombo (Kindersitzauflage + Schutz für Rückenlehne beim Frontsitz) zugelegt. Alles passt genau rein, die Fußmatten sind mit einem Klettsystem befestigt und halten bisher ohne zu verrutschen. Unangenehme Gerüche sind auch keine vorhanden und alles riecht noch nach Neuwagen.

Die sind halb so dick wie die Matten von vor 10 Jahren aber sind immer noch OK. Wenn ich sehe was in Fabrikaten anderer Hersteller teilweise drin ist....das ist schon grenzwertig und fühlt sich wie Filz vom Baumarkt an.

Ich würde immer die Originale nehmen. Man zahlt immer drauf, aber dafür sind die qualitativ fast immer gleich gut oder besser als die Replikas. Bei den Replikas kann man aber auch absolut beschissene Qualität bekommen. Wenn man da keine Erfahrungswerte hat, dann lieber Original nehmen. Die sind meist gut.

Deine Antwort