ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Fußgängerschutz-Sound

Fußgängerschutz-Sound

BMW i3 I01

Ich habe einen neuen BMW i3 Lieferung 01.2022 und wollte gerne wissen ob man das künstlich erzeugte Fahrgeräusch (Fußgängerschutz) in der Lautstärke verändern kann. Zumindest für den Innenraum.

Jetzt schon mal Danke für alle Infos und Tips.

Euse

13 Antworten

Nein, nicht änderbar. Hat mich auch gestört am Anfang, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

Mit ODB Bluetooth-Adapter und BimmerCode kann man im Menü die Einstellung dafür aktivieren, so daß man dort den Sound komplett abstellen kann. Ist aber leider rechtlich etwas problematisch, daher hab ich das dann gelassen.

Im Innenraum wird beim i3 kein Sound erzeugt.

Ich hab meinen auch 01.2022 bekommen und ich höre den Fußgängerschutz glaub ich nicht im Innenraum nur die „normalen“ Betriebsgeräusche.

 

Werd morgen mal ohne Radio Anfahren und es Testen und wenn das Wetter passt auch mal mit offenen Fenster.

 

Mann hört das Geräusch auch im Innenraum. Mich nervt es.

Doch, ist codierbar. Lautstärke selbst kann man nicht direkt ändern ist aber möglich. Auch Memory Effekt oder schnelles An-/Ausschalten über einen Taster geht.

Und ja, die Grund-Lautstärke ist nur außen aber so laut, dass man es innen hört.

am 19. Februar 2022 um 10:58

Ich hab mir den Mini SE codiert und die Abschaltung auf eine Favoritentaste gelegt. Beim Mini Se nervt es, das er, sobald man D eingelegt hat jault, ohne das man sich bewegt. Unterhält man sich durch die Scheibe mit jemandem stört es. Da ist ein „abschalten bei Bedarf“ praktisch. Nach dem Neustart ist es aber immer wieder an.

Ich hab heute darauf etwas geachtet. Ja ich höre etwas aber ich find den Sound geil. Ich war halt schon immer „speziell“ xD

am 19. Februar 2022 um 21:35

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 19. Februar 2022 um 11:58:59 Uhr:

...Beim Mini Se nervt es, das er, sobald man D eingelegt hat jault, ohne das man sich bewegt. Unterhält man sich durch die Scheibe mit jemandem stört es. Da ist ein „abschalten bei Bedarf“ praktisch. ...

Die codier-freie Alternative wäre also, für die Dauer des Gesprächs die Stufe D rauszunehmen anstatt einen Abschalt-Knopf zu drücken? Fände ich akzeptabel.

Ich höre da nix im Innenraum….

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 19. Februar 2022 um 11:58:59 Uhr:

Ich hab mir den Mini SE codiert und die Abschaltung auf eine Favoritentaste gelegt. Beim Mini Se nervt es, das er, sobald man D eingelegt hat jault, ohne das man sich bewegt. Unterhält man sich durch die Scheibe mit jemandem stört es. Da ist ein „abschalten bei Bedarf“ praktisch. Nach dem Neustart ist es aber immer wieder an.

Und wobei ist nun der Unterschied ob man auf P drückt oder auf die codierte Taste? Beides beendet das "Gejaule".

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 19. Februar 2022 um 11:58:59 Uhr:

Unterhält man sich durch die Scheibe mit jemandem stört es. Da ist ein „abschalten bei Bedarf“ praktisch. Nach dem Neustart ist es aber immer wieder an.

Also wenn ich mich "durch die Scheibe" unterhalte versteht mich kein Mensch, egal ob ICE, BEV oder Motor aus habe. :D

VG Patsone

am 22. Februar 2022 um 10:33

Zitat:

@Patsone schrieb am 22. Februar 2022 um 11:24:28 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 19. Februar 2022 um 11:58:59 Uhr:

Unterhält man sich durch die Scheibe mit jemandem stört es. Da ist ein „abschalten bei Bedarf“ praktisch. Nach dem Neustart ist es aber immer wieder an.

Also wenn ich mich "durch die Scheibe" unterhalte versteht mich kein Mensch, egal ob ICE, BEV oder Motor aus habe. :D

Ok... ich halte an, ich fahre meine Türscheibe herunter und sage "Hey Nachbar.... wie gehts" ?

Klarer? :D

Natürlich könnte ich auf "D" wechseln. Aber da ich auch sonst lieber leise (langsam und rücksichtsvoll) unterwegs bin, ist mir die Möglichkeit, das teils laute Gesäusel meines Minis bei Bedarf abschalten zu können. Der Mini SE ist jedenfalls deutlich lauter als unser vorheriger eGolf.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 22. Februar 2022 um 11:33:29 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 22. Februar 2022 um 11:24:28 Uhr:

 

Also wenn ich mich "durch die Scheibe" unterhalte versteht mich kein Mensch, egal ob ICE, BEV oder Motor aus habe. :D

Ok... ich halte an, ich fahre meine Türscheibe herunter und sage "Hey Nachbar.... wie gehts" ?

Klarer? :D

Schon klar, habe mir nur vorgestellt wie man mit geschlossener Scheibe kommuniziert, da müsste man ganz schön schreien. ;)

Dass Du das offene Fenster meintest war zu vermuten :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Fußgängerschutz-Sound