Fußgänger provoziert Autofahrer

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Und zwar befinden wir uns (noch) im verkehrsberuhigten Bereich. Ein Auto passt auf die Straße, mehr nicht. Daneben ist ein Stahlzaun, kein Platz, und auf der anderen Seite parken die Autos. Da passt also nichts mehr zwischen, bis auf die Außenspiegel. Nun will ich da rausfahren und jetzt kommt mir schon wieder dieser gleiche asoziale Fußgänger entgegen. Spaziert da gemütlich mitten auf der Straße und spaziert auf mich zu, während ich auf ihn zufahre, mit ca. 15-20 kmh. Und er guckt mich dabei die ganze Zeit an, nach dem Motto "ich bleibe stehen, der andere wird gleich anhalten". Das habe ich dann auch gemacht. Angehalten und der Typ spaziert dann ganz cool an mir vorbei. Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche. Wieder spaziert er da wie ein Macho mitten auf der Straße auf mich zu, quasi im Duell, wer zuerst blinkt. Diesmal aber bin ich durchgezogen, zwar immernoch 10-15 kmh, aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert. Das zieht er übrigens bei jedem ab. Weiß nicht, was mit dem los ist. Was würdet ihr bei solchen "Menschen" machen? Wie ist hier die Rechtslage? Stehen bleiben oder rückwärtsfahren und die nächste Ausfahrt nehmen kann es ja auch nicht sein. Bei der Polizei beschweren?

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist einfach. 1. Bist du zu schnell Schrittgeschwindigkeit !
Bedauerlicherweise haben Fußgänger in einer Verkehrsberuhigten Zone Vorrang.
Frag Ihn doch, ob er eine Autogrammkarte hat

150 weitere Antworten
150 Antworten

Sehr schöner Kommentar, Celvic.
Der Klügere gibt zwar so lange nach, bis er der Dümmere ist. Doch, in solchen Situation ist es definitiv die beste Lösung, nicht zu reagieren. Sie dient nur der Provokation, die kaum weder Flucht oder Angriff erfordert. Also lassen wir die Energie verpuffen und den Provokateur überlassen wir der Lächerlichkeit, so er sie zu erkennen denn irgendwann in der Lage sein wird.

Zitat:

@Celvic schrieb am 3. Februar 2018 um 20:38:24 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. Januar 2018 um 20:11:19 Uhr:

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat.

....

Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche.

......

...... aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert.

Ja, doofe Situation. Dein Fehler: Du hast reagiert. Deshalb der Universaltipp im Strassenverkehr, auch wenn er oft extrem schwerfällt: Keine Reaktion ist die beste Reaktion. Ist auch bei Kindern, die einen ärgern, wenn man nicht drauf eingeht machen sie noch ein oder zwei Versuche, dann geben sie es auf.
In dem Fall: Bremsen, den Typ seine Show machen lassen, bei Gelegenheit weiterfahren. Vor allem ganz normal weiterfahren, nicht mit quietschenden Reifen und ausgedrehten Gängen, das ist auch wieder Beweis dafür, dass sein Verhalten angeschlagen hat. Dabei den Typen nicht anschauen, so tun als wäre es eine rote Ampel gewesen.

Ja Celvic, im Grunde richtig, brauchen wir nicht reden...
...Aber !! Du bist halt nicht allein, denn vor dir, hinter dir, neben dir sind andere, die wollen auch vorwärts kommen, das ist der Sinn beim gehen oder fahren, man möchte ja irgendwo hin.... 😰

Wenn denn aber einer den Clown spielt, dann kann das eben nach hinten losgehen, wenn nicht von dir, dann von deinem Hintermann. Ich weiß, die meisten haben nix zu lachen, rabiate Alte daheim, da gibt's welche an den Hals wenn du nicht spurst, nicht erzogene Blagen, aufgeblasenen Chef, scheiß Job, alles macht dir zu schaffen.... ....also spinne ich da rum wo mir keiner was kann - auf der Straße.

Das dir keiner was kann denken viele, aber wie hier schon weiter oben erwähnt, kommste mal an den falschen, dann kann es zum Konflikt kommen, in unserer Mega-Hektik-Welt vorprogrammiert.

Gruß Jörg.

Sach ich doch, die Macht des kleinen Mannes, halt....

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Februar 2018 um 06:35:57 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 2. Februar 2018 um 22:40:40 Uhr:

Dann kann ich solch Sachbeschädigung auch bei Fußgängern durchführen, wenn sie mich auf der Straße blockieren? Also einfach Handy zerstören oder die Brille kaputt schlagen.

Mal abgesehen das äußerst selten Fußgänger auf der Straße spazieren gehen aber massenhaft Autos auf Gehwegen oder Fußwegen parken, ja du kannst, aber ich glaube da fehlt den meisten dann doch der Arsch in der Hose auszusteigen.

Außerdem dem ging es nicht darum ob man "darf" oder nicht, es ging darum ob man es "verdient hat.

Zitat:

Zitat:

Wer egoistisch und vorsätzlich Geh- und Radwege blockiert, verdient es, daß sein Auto demoliert wird.

Um mal beim "es geht hier um..." zu bleiben:
Der Thread handelt von einem Fußgänger, der auf der Straße läuft, obwohl ein Gehweg vorhanden ist...

...siehe Rot markierter Text 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Februar 2018 um 16:08:52 Uhr:

Zitat:

Mal abgesehen das äußerst selten Fußgänger auf der Straße spazieren gehen aber massenhaft Autos auf Gehwegen oder Fußwegen parken, ja du kannst, aber ich glaube da fehlt den meisten dann doch der Arsch in der Hose auszusteigen.

Außerdem dem ging es nicht darum ob man "darf" oder nicht, es ging darum ob man es "verdient hat.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 5. Februar 2018 um 16:08:52 Uhr:

Zitat:

Um mal beim "es geht hier um..." zu bleiben:
Der Thread handelt von einem Fußgänger, der auf der Straße läuft, obwohl ein Gehweg vorhanden ist...

...siehe Rot markierter Text 😁

Ja,den sollte man aber nicht dramatisieren, er stellt kein Problem dar. Ich finde er ist eine Ausnahmeerscheinung, absolut nicht relevant im Straßenverkehr......

Würde ich so pauschal nicht sagen.
Natürlich ist er für sich allein nur ein "armes Würstchen" der keinen Einfluss auf unser Leben haben wird.
Aber man muss doch nicht jeden Vogel mit seinem merkwürdigen Verhalten durchkommen lassen, oder?

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald von Dummen regiert"

Ich hab mittlerweile wegen der vielen geistesgestörten im Verkehr sowohl im LKW als auch meinem Privatwagen eine Dashcam drin... Würde mir mehrmals hintereinander ein solcher gestörter vors Auto laufen, würde ich persönlich bei der Polizei nachfragen, ob man da was tun könnte, und ob meine Aufnahmen (die ich rein zufällig wegen des schönen Wetters gemacht habe) da verwertet werden können.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 5. Februar 2018 um 22:59:00 Uhr:

Ich hab mittlerweile wegen der vielen geistesgestörten im Verkehr sowohl im LKW als auch meinem Privatwagen eine Dashcam drin... Würde mir mehrmals hintereinander ein solcher gestörter vors Auto laufen, würde ich persönlich bei der Polizei nachfragen, ob man da was tun könnte, und ob meine Aufnahmen (die ich rein zufällig wegen des schönen Wetters gemacht habe) da verwertet werden können.

Nochmal für dich:

Die grün-weißen treten erst in Erscheinung wenn etwas passiert.
Wenn du zu denen sagst: Der will seine Alte umnieten...
...dann wirst du dezent belächelt.
Wenn du denen sagst: Da läuft immer einer auf der Straße...
...dann wirst du belächelt.

Warum lächeln die ???!
Was sollen die tun, was erwartest du ??
Die rücken aus, wenn sie umgenietet ist, aber nicht wenn da einer nörgelt.
Die rücken aus, wenn der angefahren wurde, aber nicht wenn er da läuft.

Das ist übrigens eins unserer größten Probleme.
Ob das jetzt im AMI-Land besser gelöst ist, wo der Cop noch eine Respektperson ist, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, sagt es dir so ein Cop, gehst du ganz brav auf dem Bürgersteig. Sagt es dir hier ein Polizist, wird er gefragt: Warum sollte ich ???

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 6. Februar 2018 um 08:50:41 Uhr:

[...]

Warum lächeln die ???!

[...]

Gruß Jörg.

Also ich stand schon einige Male im Sommer im Stau auf der Autobahn, weil Leute auf dem Standstreifen spazieren gegangen sind. Und nicht, weil sie umgefahren wurden.
Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Wenn jemand vor Zeugen droht, dass er seine Frau umbringen will, wird sich die Polizei das genauso ansehen. Warum wohl werden immer wieder Terroristenlager ausgehoben und geplante Anschläge verhindert? Weil eben auch mit entsprechenden Indizen gehandelt werden darf und nicht erst nach der Tat.

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 6. Februar 2018 um 09:08:42 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 6. Februar 2018 um 08:50:41 Uhr:

[...]

Warum lächeln die ???!

[...]

Gruß Jörg.

Also ich stand schon einige Male im Sommer im Stau auf der Autobahn, weil Leute auf dem Standstreifen spazieren gegangen sind. Und nicht, weil sie umgefahren wurden.
Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Wenn jemand vor Zeugen droht, dass er seine Frau umbringen will, wird sich die Polizei das genauso ansehen. Warum wohl werden immer wieder Terroristenlager ausgehoben und geplante Anschläge verhindert? Weil eben auch mit entsprechenden Indizen gehandelt werden darf und nicht erst nach der Tat.

Oh Sharon, ich glaube das sind 2 paar Schuhe...
...einer der auf der Straße läuft und ein Terrorlager...

Übrigens, wenn die Jungs richtig was dürften, würden die noch viel mehr Erfolg haben - aber da kommen dann sone Sachen wie Datenschutz und sowas... ...und das in Zeiten von Facebook und Co., das ich nicht lache.

Im Falle der Frau: Richtig, ansehen werden sie es sich vllt, aber mehr nicht, nicht einen Hauch mehr. Gut, es sei denn der Typ wiederholt seine Androhung vor denen, dann nehmen sie ihn mit - aber wer sagt sowas vor den grün-weißen 😁 ohne dass ihm im Hirn etwas abhanden gekommen ist.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 6. Februar 2018 um 10:01:29 Uhr:

Oh Sharon, ich glaube das sind 2 paar Schuhe...
...einer der auf der Straße läuft und ein Terrorlager...

[...]

Gruß Jörg.

Mir ist schon klar, dass das zwei unterschiedliche Aspekte sind. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass bei einer Gefährdung eingegriffen wird, BEVOR etwas passiert (siehe Spaziergänger auf dem Standstreifen der Autobahn). Die Hyperbel des Terrors diente lediglich zur Unterstreichung der Ausführungen.

Außerdem ging es mir um die verallgemeinerte Aussage, dass die Polizei nichts tun darf, wenn noch nichts passiert ist. Denn das stimmt nicht immer.

Blau-silber, wenn ich da ma korrigierend eingreifen darf...

Zitat:

aber da kommen dann sone Sachen wie Datenschutz und sowas... ...und das in Zeiten von Facebook und Co., das ich nicht lache.

Aha. Datenschutz ist Quatsch, weil viele Menschen persönlich sorglos mit ihren Daten umgehen.

Umweltschutz ist Quatsch, weil viele Menschen ihren Müll nicht sauber trennen.

Die StVO ist Quatsch, weil viele eh 10-15 schneller fahren, im Haltverbot parken, am Stoppschild nicht anhalten, im Kreisverkehr falsch blinken ...

Merkste selber, wa?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Februar 2018 um 11:40:12 Uhr:

]Aha. Datenschutz ist Quatsch, weil viele Menschen persönlich sorglos mit ihren Daten umgehen.

Die StVO ist Quatsch, weil viele eh 10-15 schneller fahren, im Haltverbot parken, am Stoppschild nicht anhalten, im Kreisverkehr falsch blinken ...

Merkste selber, wa?

😁 Das nennt sich Derogation von Vorschriften... das Volk will sich nicht daran halten. 😁

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Februar 2018 um 11:40:12 Uhr:

Zitat:

aber da kommen dann sone Sachen wie Datenschutz und sowas... ...und das in Zeiten von Facebook und Co., das ich nicht lache.
Aha. Datenschutz ist Quatsch, weil viele Menschen persönlich sorglos mit ihren Daten umgehen.

Merkste selber, wa?

OK, ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, aber kein Problem...
...räumen wir halt ein bissel auf.

Datenschutz: Viele Menschen tun das, logo, nur bestimmte nicht. Die müsste man zB abhören.

Umweltschutz: Nicht DAS Beispiel, weil viele noch nicht mal wissen dass Müll überhaupt getrennt wird, und wenn, was wohin gehören könnte. DER aber wirft seinen Müll nicht achtlos weg...

StVO: Viele halten sich nicht daran, logo, aber wenn ich was zu verbergen habe, dann passe ich auch auf. Wenn ich als potenzieller Schläfer wegen Falschparken auffliege, dann Gute Nacht...

Merkste was ???

Was ich merke, wir sind vom Fussgänger übergegangen zum Attentäter 😁

Deine Antwort