ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fußgänger Kollision - Motorhaube Schrott (Bild) - Austausch

Fußgänger Kollision - Motorhaube Schrott (Bild) - Austausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 1:20

Hallo, ich habe einen Fußgänger erwischt. Leider. Zu meinem Glück im Unglück, bin ich nicht schuld und hätte es nicht verhindern können.

Dennoch möchte ich die Betroffene Person nicht zahlen lassen. Nun bin ich selbst auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Ich werde eine neue Motorhaube kaufen und diese lackieren lassen. Farbe Metalliclack 963.

W212 2009 200 CDI BLUEfficiency.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Motorhaube und bin auf einen „Nachbau“ gestoßen, der bisher weit günstiger ist als die originalen gebrauchten mit der Teilenummer A2128800157.

Ich wüsste gerne welche Erfahrungen ihr mit so etwas gemacht habt.

Würdet ihr mir einen solchen Kauf empfehlen?

https://www.ebay.de/itm/314010230275?...

W212 Motorhaube
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hätten uns sehr gefreut erst mal zu erfahren wie es dem angefahrenen "Fußgänger" nun gesundheitlich geht,- ehe wir uns 'nen Kopf machen wie Du Dir die eine oder andere Eurone für die Motorhaube sparen kannst...

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 1:32

Zitat:

@Toenyes schrieb am 8. Februar 2023 um 02:30:15 Uhr:

Hätten uns sehr gefreut erst mal zu erfahren wie es dem angefahrenen Fußgänger nun gesundheitlich geht,- ehe wir uns nen Kopf machen wie Du Dir die eine oder andere Eurone für die Motorhaube sparen kannst...

Liegt im Krankenhaus. Keine Lebensgefahr. Mehr Informationen habe ich nicht bekommen. Ist eine kleine Weile her, deswegen ist das Thema Gesundheit des Passanten für mich erledigt. Zumal der Eingriff in den Verkehr des Passanten auch mein Leben hätte kosten können, weshalb ich da etwas negativ gestimmt bin.

Okay,- aber Du hattest ja wenigstens eine Knautschzone...

Wie auch immer,- natürlich kannst diese Haube kaufen,- warum nicht.

Dein Auto ist ein Vormopf. Heißt es geht darum zu überlegen wie lange es wohl noch durchhält, und was an Investition "lohnt".

Damit stellt sich die Frage ob Stahl oder Aluminium. Stahl ist ok,- wenn perfekt grundiert und behandelt.

Ansonsten würde ich eher zu Alu raten. Hat natürlich auch Gewichtsvorteile,- was, wenn auch marginal, auch zur Spritersparnis beiträgt.

Eine Auswahl gibt es z.B. auch bei "Autodoc",- hier:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/a2128800157?gadw=1

Ob ich gerade bei diesem Anbieter in der Bucht kaufen würde,- weiß nicht, der hat schon mächtig was auf dem Kerbholz, siehe negative Bewertungen...

Bei den Blechteilen aus dem Netz aber auch bei den Zubehörhandel vor Ort hast du immer das Problem das die nicht zu 100% passen und nacharbeiten musst.

Bei Mercedes bekommst Du doch auch eine Motorhaube in genau deiner Farbe und brauchst dafür nicht noch zusätzlich in eine Lackiererei.

Ich würde da mal versuchen eine gebrauchte Haube zu bekommen und wenn Du Glück hast ist die sogar in Deiner Farbe. ---->

Die vergeben Deine Suche zumindest Europaweit.

Versuch ist es wert.

https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Außerdem ist in Bad Salzuflen noch jemand der zu 99% nur Mercedes schlachtet.

https://mein.dastelefonbuch.de/.../...den-Bad-Salzuflen-Ziegelstr.html

Dann noch Lücke in Detmold der macht auch nur Mercedes

Hat der Fußgänger denn keine Privathaftpflicht ?

Die Dalle bekommst du doch rausgedrückt (dürfte günstiger sein als eine Neue).

Gruß Metalhead

@Toenyes DANKE

Das war auch mein erster Gedanke!

Würde auch als erstes mal beim Dellendrücker anfragen

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:55

Zitat:

@Toenyes schrieb am 8. Februar 2023 um 02:43:29 Uhr:

Okay,- aber Du hattest ja wenigstens eine Knautschzone...

Wie auch immer,- natürlich kannst diese Haube kaufen,- warum nicht.

Dein Auto ist ein Vormopf. Heißt es geht darum zu überlegen wie lange es wohl noch durchhält, und was an Investition "lohnt".

Damit stellt sich die Frage ob Stahl oder Aluminium. Stahl ist ok,- wenn perfekt grundiert und behandelt.

Ansonsten würde ich eher zu Alu raten. Hat natürlich auch Gewichtsvorteile,- was, wenn auch marginal, auch zur Spritersparnis beiträgt.

Eine Auswahl gibt es z.B. auch bei "Autodoc",- hier:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/a2128800157?gadw=1

Ob ich gerade bei diesem Anbieter in der Bucht kaufen würde,- weiß nicht, der hat schon mächtig was auf dem Kerbholz, siehe negative Bewertungen...

Knautschzone bei einer beinahe Kollision mit dem Gegenverkehr (LKWS) bei 50kmh wird denke ich auch nicht viel helfen. Aber ja…soll die Person mir nicht vor das Auto laufen. Ich habe die erste Hilfe geleistet, Blumen zugeschickt und mich entschuldigt obwohl ich keine Schuld habe. Das muss ich jetzt nicht zusätzlich noch mir Gedanken um den Zustand machen und mich damit belasten.

Danke für die Antwort übrigens.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:56

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Februar 2023 um 10:54:16 Uhr:

Würde auch als erstes mal beim Dellendrücker anfragen

Bei zwei angefragt, beide sagten Schrott. Weiter oben sind weitere zwei Dellen wegen Kopf und Schulter. Die sieht man auf Foto nicht.

@AknSnmz

Ich versuchs nochmal, Fußgänger hat keine Haftpflicht?

@zandi1

Offensichtlich nicht

...da hat ja dein "Neubesitz" nicht lange gehalten...

...haste wenigstens schon deine extra gekauften Reifen montiert gehabt...quasi auf Winterreifen den Crash gehabt?

Frag nur, nicht, das der Fußgänger trotz Schuld nochmal im Nachhinein zum finanziellen Gegenschlag ausholt...

Zur Haube...die ist leider nicht mehr rettbar, die vom Aufprall des Fußgängers verursachten "Spannungen" bekommt man nichtmehr so hin, das man es wieder als ungeschehen verkaufen kann.

Abhilfe...

Gutes originales MB Gebrauchtteil...das passt wenigstens... idealerweise im passenden Farbton.

Bei Noname Herstellern läst doch die Passgenauigkeit zu wünschen übrig...mache das Geschäft schon fast 3 Jahrzehnte, da hab ich schon vieles erlebt.

Viel Erfolg und...immer vorsichtig und mit offenen Augen durch die Welt fahren...und immer mit den Fehlern anderer rechnen...

Gruß

@lausitzerMB320

Mit 5 Pfund Plaste aus der Dose bekommt man die Delle auch wieder wech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fußgänger Kollision - Motorhaube Schrott (Bild) - Austausch