Fussgänger- Erkennung
Liebe Gemeinde
Erkennt mein F10 ohne "Nachtsichtgerät" eigentlich plötzlich auf die Fahrbahn tretende Fussgänger?
Oder wäre das eine Zusatzausstattung?
Liebe Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackV70 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:31:05 Uhr:
Ich habe momentan die (Auffahr) Erkennung auf "früh" eingestellt
Das hat aber nur Auswirkung auf die Vorwarnung. Gebremst wird unabhängig von dieser Einstellung immer zum selben Zeitpunkt, nämlich dann wenn das Auto entscheidet, dass es der letztmögliche Zeitpunkt ist, um den Crash zu verhindern.
22 Antworten
Wieder so ein Schlaumeier, der nicht lesen kann und daher nicht weiß, wovon hier die Rede ist. Driving Assistant ist kamerabasiert und ACC ist radargestützt.
IgFf24
Bei mir ist es schon mal angegangen. Innerorts als in einer Kurve auf dem Gehweg Fußgänger waren. Im HUD zeigte er mir ein rotes Fußgängersymbol und bremste leicht an, genauso wie bei Fahrzeugen
Zitat:
@Hubiklaus schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:00:18 Uhr:
Bei mir ist es schon mal angegangen. Innerorts als in einer Kurve auf dem Gehweg Fußgänger waren. Im HUD zeigte er mir ein rotes Fußgängersymbol und bremste leicht an, genauso wie bei Fahrzeugen
Wieder einer von den Assistenten die zu einer Alkoholkontrolle führen, wenn zufällig ein Polizeiwagen hinter einem fährt und das Auto völlig grundlos den Anker wirft.
"Ich war das nicht! Das war mein Auto!"
"Jaja, aussteigen und blasen, aber schnell!" 😁
Also in meinem F10 aus 09/2014 habe ich Driving Assistant Plus, der ja offenbar auch den Fußgänger Schutz enthält. Auf jeden Fall durfte ich nun schon 2 mal ungewollt ein plötzliches Bremsen erleben und kann einigen Aussagen hier nur zustimmen: gut dass ich angeschnallt war!
Ich habe momentan die (Auffahr) Erkennung auf "früh" eingestellt und überlege diese Option dann doch noch eine Stufe zurück zu nehmen. Gilt denn diese Einstellung auch für die Fußgänger Erkennung?
Zitat:
@blackV70 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:31:05 Uhr:
Ich habe momentan die (Auffahr) Erkennung auf "früh" eingestellt
Das hat aber nur Auswirkung auf die Vorwarnung. Gebremst wird unabhängig von dieser Einstellung immer zum selben Zeitpunkt, nämlich dann wenn das Auto entscheidet, dass es der letztmögliche Zeitpunkt ist, um den Crash zu verhindern.
Okay danke Martin, offenbar fiel bei mir dann Warnung und Bremsung zweimal zusammen. Manchmal ergibt sich eine Situation auch so schnell dass für eine Vorwarnung nicht mehr genug zeit ist. Zuletzt war es ein Fußgänger der bei einer stark nach Links abbiegenden Straße vor mir auf den Gehweg wechselte - das Fahrzeug meine Lenkbewegung aber zu spät erkannte oder die Biegung der Straße aufgrund baulicher Besonderheiten (keine klare Trennung zwischen Strasse und Fußweg) nicht erkannte
Zitat:
@blackV70 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:50:34 Uhr:
Okay danke Martin, offenbar fiel bei mir dann Warnung und Bremsung zweimal zusammen. Manchmal ergibt sich eine Situation auch so schnell dass für eine Vorwarnung nicht mehr genug zeit ist.
Ja, das kommt vor allem auf die Geschwindigkeit an. Mein heftigster Eingriff der Auffahrwarnung war, als ich mit ca. 180km/h meines Weges tuckerte und doch recht weit vorne ein SLK mit vielleicht 100km/h auf die Überholspur wechselte. Davor ist er glücklich zwischen zwei LKW mitgefahren und musste natürlich genau dann überholen, als ich daherkam.
Da kam innerhalb eines Moments das rote Auto im HUD, dann piepte sofort das System und eine gefühlte Millisekunde später wurde auch schon der Anker geworfen. Ich selbst hätte später bzw. mit weniger Druck gebremst, da doch sehr viel Platz war. Aber die Geschwindigkeitsdifferenz war wohl so groß, dass der 5er kein Risiko eingehen wollte. Zum Glück war keiner hinter mir, denn der hätte ziemliche Probleme bekommen.
Das war aber in knapp 3,5 Jahren auch das einzige Mal, dass das System so ein Theater gemacht hat. Fußgängererkennung hab ich noch nicht. Aber da warte ich gerne auf Version 2.0, denn das ACC soll ja im LCI auch schon wieder besser und vor allem feinfühliger und vorausschauender arbeiten.
Ich hab kein ACC und der Wagen bremst nur sehr spät, wenn überhaupt. Hatte es bisher 2 mal dass ich durchs Dorf gefahren bin durch enge Gassen und in einer Kurve erfasst dass System den Fußgänger und bremst. Wirklich vors Auto gelaufen um das system zu testen ist noch keinen. Man reagiert eh schneller.