Fussgänger- Erkennung

BMW 5er F10

Liebe Gemeinde

Erkennt mein F10 ohne "Nachtsichtgerät" eigentlich plötzlich auf die Fahrbahn tretende Fussgänger?

Oder wäre das eine Zusatzausstattung?

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackV70 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:31:05 Uhr:

Ich habe momentan die (Auffahr) Erkennung auf "früh" eingestellt

Das hat aber nur Auswirkung auf die Vorwarnung. Gebremst wird unabhängig von dieser Einstellung immer zum selben Zeitpunkt, nämlich dann wenn das Auto entscheidet, dass es der letztmögliche Zeitpunkt ist, um den Crash zu verhindern.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ja. Macht meiner auch. Aber meist nur auf der Autobahn. Nur - gesehen hab ich da jedesmal keinen Fußgänger. Gimmick.

Ja macht meiner auch zumindest wenn jemand auf der Haube landet...

Zitat:

@wobPower schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:33:08 Uhr:

Ja macht meiner auch zumindest wenn jemand auf der Haube landet...

Das sind doch eigentlich die Mercedesfahrer mit dem Fadenkreuz auf der Haube. Wennst dann nicht triffst, mußt nur die Tür aufmachen.

Zitat:

@thomycs schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:08:13 Uhr:

Erkennt mein F10 ohne "Nachtsichtgerät" eigentlich plötzlich auf die Fahrbahn tretende Fussgänger?

Beim Driving Assistant ist eine kamerabasierte Fußgängererkennung integriert, die bis ca. 60 km/h funktioniert. Wenn Kollision mit einem Auto oder einem Fußgänger droht, bremst das System automatisch.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:56:40 Uhr:

Zitat:

@thomycs schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:08:13 Uhr:

Beim Driving Assistant ist eine kamerabasierte Fußgängererkennung integriert, die bis ca. 60 km/h funktioniert. Wenn Kollision mit einem Auto oder einem Fußgänger droht, bremst das System automatisch.

Gruß
Der Chaosmanager

Jo, das hab ich auch. Bei mir kommt aber nur ein rotes Auto im Tacho und HeadUp. Bremsen tut er aber ned. Wirds ganz knapp, piepst er nur. Bremsfunktion geht nur, wenn auf Autopilot. Ist es eine Person auf der Fahrbahn, zeigt er ein rotes Männchen im HeadUp und das Navi gibt auf dem Bildschirm eine Meldung aus. Bremse tut er auch ned - der würde den umfahren.

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:36:07 Uhr:

Jo, das hab ich auch. Bei mir kommt aber nur ein rotes Auto im Tacho und HeadUp. Bremsen tut er aber ned. Wirds ganz knapp, piepst er nur. Bremsfunktion geht nur, wenn auf Autopilot. Ist es eine Person auf der Fahrbahn, zeigt er ein rotes Männchen im HeadUp und das Navi gibt auf dem Bildschirm eine Meldung aus. Bremse tut er auch ned - der würde den umfahren.

Also ich hatte das jetzt zweimal, dass das System in einem Stau eingegriffen hat, weil der Vordermann stark gebremst hat.

Gruß
Der Chaosmanager

Merkwürden. Bei mir bremst da nix ohne Cruise Control. Möchte es nicht ausprobieren 🙂

Zitat:

@FredMM schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:58:10 Uhr:

Merkwürden. Bei mir bremst da nix ohne Cruise Control. Möchte es nicht ausprobieren 🙂

Mag sein, dass das bei der ACC anders ist - die habe ich nicht drin. Ich habe nur Driving Assistant, nicht Driving Assistant Plus.

Gruß
Der Chaosmanager

Ich frage mich auch die ganze Zeit schon ob der tatsächlich bremst. Bisher leuchtet es nur rot im HUD.
Wir könnten uns ja mal treffen und es ausprobieren??

Zitat:

@MightyBo schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:49:02 Uhr:

Ich frage mich auch die ganze Zeit schon ob der tatsächlich bremst. Bisher leuchtet es nur rot im HUD.

Er bremst natürlich nicht generell, wen das rote Auto im HUD aufleuchtet. Offenbar nur dann, wenn es wirklich knapp werden könnte ... dann aber richtig.

Gruß
Der Chaosmanager

Die Bremsfunktion gibt es erst in der neuesten Version. So viel ich weiß ab Juli 2013, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei einer drohenden Kollision bremst das System das Fahrzeug um bis zu 15 kmh selbstständig herunter. Den Rest erledigt der Fahrer(oder auch nicht).
Gruß IgFf24

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:08:56 Uhr:

Die Bremsfunktion gibt es erst in der neuesten Version. So viel ich weiß ab Juli 2013, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei einer drohenden Kollision bremst das System das Fahrzeug um bis zu 15 kmh selbstständig herunter. Den Rest erledigt der Fahrer(oder auch nicht).
Gruß IgFf24

Das könnte sein, meiner ist ein LCI.

Gruß
Der Chaosmanager

Also das daß rote Auto im HUD kommt hatte ich öfters, manchmal sogar das er auch gepiep hat, wenn es eng wurde, mein Kollege hatte es sogar schon das er stark abgebremmst hat, er sagte "wenn ich nicht angeschnallt gewäsen wäre, hätte ich das Lenkrad im Gesicht gehabt"

Die Fußgänger Erkennung hatte ich bisher noch nicht, hat sich noch kein Opfer gefunden ;-) der das mit mir mal testen wollte, jedoch hatte ich schon mehrfach, bei Gegenlicht ( Sonnenstrahlung) das die Erkennung abgeschaltet wurde, mit Hinweiß im HUD und Navidisplay welches ich quittieren musste.

Ich habe LCI mit Driving Assistant (ohne Plus)

Gruß
Disk4711

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:08:56 Uhr:

Die Bremsfunktion gibt es erst in der neuesten Version. So viel ich weiß ab Juli 2013, bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß IgFf24

Falsch, meiner war 12/2012 und bremste auch. Hat ACC drin.

Deine Antwort